Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Bunte gemusterte Stoffe nur für Kinder?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 09:39
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Bunte gemusterte Stoffe nur für Kinder?

Zitat:
Zitat von Donnatigra Beitrag anzeigen
Hi,
genau das finde ich ja auch: meist sieht es doof aus, irgendwie fehl am Platz. Und doch gefallen mir die Stoffe so gut, dass ich sie gerne (für mich) verarbeiten will .
Für mich sind kindliche Muster ein no-go. Es passt nicht zu mir. Und wie gesagt, kindliche Muster finde ich selten gelungen an Erwachsenenkleidung verarbeitet.

Jadzias Mantel ist ein positives Beispiel, meine ich: Es ist ein Kinderstoff, aber kein superniedlicher. Sie hat m.E. einen "erwachsenen" Schnitt verwendet und einfach nur diesen Stoff benutzt - kein weiterer Schnickschnack.
So wie ich jadzia kenne, wird sie den Mantel auch souverän kombinieren: nicht mit einem kurzen T-Shirt mit Ringel und Blümchenborte, sondern vermutlich mit klassischen Unistücken.
Das ist toll, finde ich!

Was allerdings ein kindliches Muster ist und was nicht, ist oft schwierig zu sagen. Klar, Bärchen und Autos sind in den allermeisten Fällen eindeutig. Aber gerade Blümchenstoffe sind manchmal heikel.

Das einzige, was ich mit Blümchen besitze, ist eine braun-weiss gestreifte Hemdbluse mit Manschetten und Kragen in Blümchenstoff. Es sind ganz eindeutig keine Kinderblümchen. Der Stoff nimmt der Bluse das Verkäuferinnenhafte. So kann ich es - an mir - gut leiden.
Alt 07.10.2010, 10:30
Benutzerbild von Lady Fantasy
Lady Fantasy Lady Fantasy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo.

Also ich finde Muster klasse. Natürlich braucht es Mut sie zu tragen und ein bisschen geschick, um sie richtig zu kombinieren. Aber ichmag es gern bunt und leuchtend. Ein Blumenmuster ist für mich auch nicht zwangsläufig ein Kindermuster. Es kommt halt immer auf das wie an.

Manche Augenblicke scheinen keine Ahnung davon zu haben wie wichtig sie sind

[CENTER]
Alt 07.10.2010, 10:51
Benutzerbild von melolontha
melolontha melolontha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo,

ich trage sehr gern bunt gemusterte Stoffe und mache hauptsächlich Oberteile, Kleider und ab und zu auch einen Rock daraus. Ich verwende allerdings keine typischen Kindermotive sondern nur Blumen oder grafische Muster. Diese Teile kombiniere ich dann mit einfarbigen anderen Kleidungsstücken.
Bei diesem Stoff konnte ich einfach nicht nein sagen, denn er hat genau die Farben, die mir am Besten stehen und ich trage die Blusenjacke sehr gerne auch mit 56 - sie passt einfach zu mir.

Liebe Grüße Brigitte
Alt 07.10.2010, 11:46
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hi,
also ich mein keine Bärchen und Autostoffe, die würde ich auch nicht mal für Schlafanzüge benutzen.
Hab mal nen paar Stoffe fotografiert:
CIMG0573.jpg

Die unteren sind für mich ganz klar Kinderstoffe, wegen der Motive und/oder Farbe.
Die oberen hatte ich auf jeden Fall mal mit der Intention gekauft, Erwachsenenteile draus zu machen.
Aus Stoff 3 ist besagter Schlafanzug (nur das Oberteil) geworden, hatte ich kombiniert mit Flanellkaro in einem Grünton.
Stoff 2 hat zwar das gleich Muster wie Stoff 5, sollte aber die Sweatjacke für mich werden, da ich aber immer noch zweifle, ist er noch unangeschnitten.
Stoff 1 ist regenabweisend und sollte eine Art Trenchcoat evtl. mit schwarz uni kombiniert werden, aber ihr wisst-die Zweifel ..

Lg Donna
Alt 07.10.2010, 12:26
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Meine Meinung:
1 Geht in jedem Fall für Erwachsene. Deine Idee finde ich toll, auch mit Kombi schwarz.
2+3 Geht für Erwachsene, aber entweder als Akzent (Kragen, Tasche, Bündchen,...) oder als nur dieser Stoff (ganze Jacke), die dann mit Uniteilen kombiniert wird.
4-6 sind für mich auch klar Kinderstoffe

Beim Anschauen deiner Stoffe fällt mir noch auf: Was mir auch nicht gefällt, ist, wenn solche Stoffe dann auch noch auf eine "kindliche" oder verspielte Art und Weise verwendet werden.
Eine beige Sweatjacke mit applizierten Blumen aus Stoff 2, das fände ich fehl am Platz.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht