Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

4,5cm dickes Sitzbankkissen nähen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 14:21
LeFey LeFey ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
4,5cm dickes Sitzbankkissen nähen

Hallo,

ich hoffe ich bin richtig hier. Ich bin ziemlicher Anfänger, mit meiner "alten" AEG Nähmaschine hatte ich sehr viel Ärger, wenig Spaß, und mehr Auftrenn- als Näherlebnisse. Jetzt habe ich eine neue Nähmaschine (Elna 5300 JUHUU), und nach Feierabend sehe ich zu, dass ich etwas Zeit zum nähen finde.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich will einen Sitzkissenbezug nähen, für eine Rechteckige, 4,5cm dicke Bankauflage.
Ich habe ein Stück ,was so groß ist wie die Sitzfläche (für oben), für unten habe ich zwei Stücke, die zusammen etwas größer sind, da sie sich überlappen sollen. Den Rand habe ich als langes "Band" ausgeschnitten.
Nun fehlt nicht mehr viel zur Fertigstellung, die Oberseite ging auch ganz gut fest, aber irgendwie wird es grad zur Katastrophe. Ich schaff es nicht die Ecken richtig sauber zu nähen, eine ist schon richtig rund geworden. Irgendwie passen die Teile auch nicht mehr 100% zusammen, obwohl ich sie sehr genau genäht und abgesteckt habe. Gibt es da einen Trick? Hätte ich anders vorgehen müssen, oder gibt es so noch was zu retten?

Danke im Vorraus

LeFEy
Alt 06.10.2010, 14:35
Benutzerbild von Millefleurs
Millefleurs Millefleurs ist offline
Ältestenrat

AW: 4,5cm dickes Sitzbankkissen nähen

Hallo,

Du hast also:

1x Sitzpolster oben
1x Sitzpolster unten, bestehend aus zwei verschiedenen Teilen
3. ein Band für rundherum

Du hast die Nahtzugabe bedacht?
Du hast das untere Sitzpolsterteil, welches aus zwei verschiedenen Teilen besteht, im Vorfeld zusammengenäht und dann erst ensprechend zugeschnitten?
Wie schaut es mit den vier Seitenteilen aus: Einzelne Quadrate, oder wirklich ein langes Band am Stück?

Grüße
millefleurs
Alt 06.10.2010, 20:47
LeFey LeFey ist offline
Neu im Forum

Ich habe die Sitzfläche vom Kissen auf Stoff aufgezeichnet, und großzügig ausgeschnitten. Genau auf dem Umrissrand nähe ich.
Der untere Teil besteht aus 2 Teilen. Beide habe ich an einer Seite zweimal umgeschlagen und genäht, das ist dann der Teil durch den später das Sitzkissen eingeschoben werden soll. Die Teile habe ich dann mit Nadeln auf die Größe geheftet, die die Oberseite hat, und dann eben mit an das "Seitenband".
Das ist übrigens tatsächlich nur ein langes Stück Stoff. Ich dachte, das würde mir ein wenig mehr verzeihen

Danke übrigens für die Antwort!
Alt 07.10.2010, 10:46
Benutzerbild von Millefleurs
Millefleurs Millefleurs ist offline
Ältestenrat

Mmmmh, wenn die Seitenumrandung tatsächlich nur ein langes Stück Stoff ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwierig ist Ecken zu nähen. (Falls das jemand anders sieht, bitte ich um Korrektur)

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn Du vier rechteckige Seitenteile gehabt hättest, welche Du zuerst schrittweise an das Oberteil nähst. Dannach die zwei Unterteile an die Seitenteile nähen und am Ende die Ecken der Seitenteile per Hand schließen.

Grüße
millefleurs
Alt 07.10.2010, 12:08
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

wenn Du an dem langen Streifen, dort, wo er an die Ecken des Ober- und Unterteiles trifft die Nahtzugabe bis zur Nahtline einschneidest, lassen sich die Ecken ganz einfach nähen und werden auch eckig :-)

schöne Grüße, Rosa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht