Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Wie haltet ihr es mit SCHMUCK ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 08:46
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Wie haltet ihr es mit SCHMUCK ?

Daß Gold - gelb, rot, rosa - "alt" macht, kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Es hängt so viel von der entsprechenden Farbe, der Legierung, ab, genauso wie von der Verarbeitung, Kombination mit anderem Material, dem Design. Und natürlich auch vom Selbstverständnis der Trägerin.
Ich hab in meiner Jugend überwiegend Silberschmuck getragen, es war eine Sache meiner finanziellen Möglichkeiten und zum zweiten, daß ich meinen Stil (und meinen Lieblingsgoldschmied) noch nicht gefunden hatte.
Mein erstes eigenes (= nicht geschenktes) Schmuckstück war der gelbgoldene Trauring meiner Mutter, den ich umarbeiten ließ und dabei entdeckte, daß die warmen, goldenen Farbtöne besser zu meiner Haut passen als die meist kühlen silbrigen. Ich war Anfang der Zwanziger, also wirklich nicht alt
Das warme, weiche Silber gehört immer noch in Kleinmengen zu meinem Bestand, Weißgold ist zu kühl für mich, Platin zu grau, Edelstahl auch und nur in kleiner Dosis.

Perlen ausschließlich mit weiß, silber zu kombinieren: nein, nicht grundsätzlich. Das hängt auch wieder vom Farbton der Perlen ab und gilt m.E. nur für sehr weiße Perlen.
Weiche warme Cremetöne, ganz blasse Apricots (eher durch Lüster als durch Perlenfarbe), dunkelbraune mit sanftem goldenen Schimmer - da gehört Gold als Metall dazu, nichts silberfarbenes.

Kerstin
Alt 06.10.2010, 09:04
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe Schmuck und mische großzügig echt mit falsch.

Gold: Überwiegend trage ich Goldschmuck. Dass das alt aussieht, kann ich nicht bestätigen. Es gibt einige Teile, die finde ich gruselig. So mit Schnörkel und Getöns. Dies gibt es aber in allen Materialien. Mein Lieblingsring ist ein klassischer Goldring mit einem Smaragd. Ich liebe diesen Ring. Immer wenn es mir schlecht geht, ziehe ich ihn an und erfreue mich an dem Strahlen des grünen Steines, an der Glätte des Goldes und an seiner Form.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 06.10.2010, 09:24
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Perlen ausschließlich mit weiß, silber zu kombinieren: nein, nicht grundsätzlich. Das hängt auch wieder vom Farbton der Perlen ab und gilt m.E. nur für sehr weiße Perlen.
Weiche warme Cremetöne, ganz blasse Apricots (eher durch Lüster als durch Perlenfarbe), dunkelbraune mit sanftem goldenen Schimmer - da gehört Gold als Metall dazu, nichts silberfarbenes.

Kerstin

Das kann ich jetzt mal voll unterschreiben, im Großen und Ganzen zumindest!
Mit dem falschen "Goldton" kann man Perlen regelrecht das Leben nehmen, wobei weiß zu fast allen Perlen funktioniert. Mit dem richtigen Goldton, können Perlen sehr jung wirken und gar nicht damenhaft.
Meine Perlen sind weiß und somit auf meinen restlichen Schmuck abgestimmt.

Überhaupt sollte das Metall auf die Farben der Steine etc. abgestimmt sein. Ich hab mein halbes Leben *örks* bei einem Juwelier gearbeitet und so mach schreckliches zu sehen bekommen.

So wollte eine Kundin einen Aquamarin unbedingt in eine gelbe Fassung umgearbeitet haben, da ihrer Meinung nach alles andere billig aussieht. Gelb geht bei diesen Steinen, bei ihrem ganz besonders, so gut wie gar nicht, höchstens wenn sie einen ordentlichen Grünstich haben, aber auch nur ungern. Was hab ich auf die Dame eingeredet doch wenigsten die Fassung weiß machen zu lassen und die Ringschiene in gelb...Half alles nichts! Und was war? Der wirklich schöne Stein hatte sein Leben verloren, der Ring sah einfach nur nach "billigem Modeschmuck" aus und die Kundin machte ein langes Gesicht!

Das Metall sollte immer zu dem Farbton der Steine passen. Auch wenn ich lieber weiß an mir mag, würde ich nie auf die Idee kommen, Uromas Granate in Weißgold quetschen zu lassen.

Viele Grüße,

Ulrike

Geändert von Emaranda (06.10.2010 um 09:31 Uhr)
Alt 06.10.2010, 09:53
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Aquamarine und Gelbgold - grauslich
ein wunderschöner Stein, der überhaupt nicht zu mir passt und an meiner Schwester grandios wirkt.
Einer meiner "most favourites" hatte vor geraumer Zeit ein Aquamarincollier in der Auslage:
grobe, ungeschliffene matte Kristallbrocken, von den großen Steinen der vorderen Mitte ausgehend größenabgestuft zum Verschluß im Nacken. Schlichter moderner Verschluß aus mattiertem Platin. Die einzelnen Kristalle waren getrennt durch dünnste, matte Platinscheiben. In der vorderen Mitte ein großer rechteckiger Stein, geschliffen, poliert die Kanten facettiert, in einer ganz schmalen Platinfassung - ein großartiges Schmuckstück.
Am passenden Typ
K.
Alt 06.10.2010, 10:04
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Aquamarine und Gelbgold - grauslich
ein wunderschöner Stein, der überhaupt nicht zu mir passt und an meiner Schwester grandios wirkt.
Einer meiner "most favourites" hatte vor geraumer Zeit ein Aquamarincollier in der Auslage:
grobe, ungeschliffene matte Kristallbrocken, von den großen Steinen der vorderen Mitte ausgehend größenabgestuft zum Verschluß im Nacken. Schlichter moderner Verschluß aus mattiertem Platin. Die einzelnen Kristalle waren getrennt durch dünnste, matte Platinscheiben. In der vorderen Mitte ein großer rechteckiger Stein, geschliffen, poliert die Kanten facettiert, in einer ganz schmalen Platinfassung - ein großartiges Schmuckstück.
Am passenden Typ
K.
Oh Ha!

Bei diesem Collier wäre ich aber auch kleben geblieben! Hört sich traumhaft an! *schmacht*
Aquamarin ist einer meiner Lieblingsteine, zum Glück steht er mir auch. Ich habe immerhin einen, wenn auch winzig. Den Stein (quadratisch) habe ich mir bündig in eine breite Ringschiene (Spannring) aus mattiertem Weißgold machen lassen. Sieht höchst edel und wertvoll aus, hat aber nur einen Bruchteil des zu vermuteten Wertes gekostet.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht