Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nutze den Vorrat 2010: Nachtwäsche und Dessous

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 18:44
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 48
Uploads: 0
AW: Nutze den Vorrat 2010: Nachtwäsche und Dessous

Das mit dem Tempo liegt zum großen Teil an günstigen Umständen - im Haushalt nur das Notwendigste und viel Zeit investiert. Und der Schlafanzug liegt schon zwei Wochen oder so. Außerdem bin ich wirklich "drangeblieben" und hab wenig am Rechner gesessen.

Dann will ich mal weiter zeigen, was ich letzte Woche produziert habe. Nach den BHs wollte ich gern einen Dessousstoff verarbeiten, den ich eingetauscht habe. Und weil das Schnittmuster die passende Größe enthält, soll auch meine andere Tochter profitieren. Also 'ran!

Diesmal wird ein fein gestreifter, sehr elastischer Stoff mit kräftigerem Powernet unterlegt, um etwas mehr Verantwortung zu tragen. Wiederum entsteht ein Bustier "Caro". Ich bin ja gespannt, ob es paßt, genug hält und gefällt ...

An den Kanten habe ich den Stoff mit 1 cm Zugabe geschnitten, die Zugabe um das Powernet gelegt und mit Dessousstich "abgesteppt". Man muß ein bißchen aufpassen, weil der Stoff leicht wegrutscht, und das Ganze beim Nähen gut führen, aber es läßt sich bewältigen.
Alt 08.10.2010, 09:42
Ältestenrat

Und weil's so schön war, habe ich mit demselben Stoff ein wenig für mich experimentiert und ein "Long-Bustier" genäht, unterlegt mit leichtem Powernet. Ich habe das UBB einfach zehn Zentimeter länger (in der Senkrechten) geschnitten und die Saumkante so verarbeitet wie oben.

Die oberen Kanten habe ich diesmal mit einer Dessousspitze versäubert; allerdings wurde es an der Körbchennaht durch die Richtungsänderung doch etwas ungemütlich ...

BustierStreifen02.jpg

Die Träger sind aus einem Trägerband in "falscher" Farbe aus dem Vorrat und 3 cm breiten Stoffstreifen entstanden: einmal auf der Rückseite bündig an die Längskante des Trägerbandes gelegt, mit Dessousstich drübergenäht, den überstehenden Streifen um die Vorderseite geschlagen und wieder auf die Rückseite, nochmal mit Dessousstich drüber. Dabei gab es zwei Probleme: Zum einen reichten die drei Zentimeter nicht dreimal um das einen Zentimeter breite Band, weil es zu dick war, zum anderen bekam ich die Träger aus demselben Grund nur mühsaam durch die Schieber. Nachahmung ist also nicht zu empfehlen, weil die Träger nur mühsam zu verstellen sind.

Leider war das Bustier so nicht tragbar. Ich werde unterhalb der Taille ziemlich schnell breiter, sodaß die Unterkante nach oben klappte. Deshalb habe ich das Ganze um drei Zentimeter gekürzt - nun reicht es genau bis zur Taille und trägt sich angenehm. Aber bei kühlem Wetter zieht es zwischen Slip und Bustier; es ist also eher ein Sommerteil ...
Alt 16.10.2010, 17:11
Ältestenrat

Als nächstes entstand ein Nachthemd als Test für ein Oberteil. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber es sieht fast genauso aus wie das später genähte Shirt - nur eben länger (an den vielen Falten ist das Gerenne beim Aufnehmen mit Selbstauslöser schuld):

SchalkragenshirtJeansblau_klein.jpg

Daß ich die Reste ebenfalls verarbeitet habe (genau wie die grünen vom Schlafanzug am Anfang), ist ja schon fast selbstverständlich:

Anschließend habe ich erstmal anderes genäht, aber das nächste Projekt für diesen Thread zeichnet sich schon ab ...
Alt 21.10.2010, 08:06
Ältestenrat

Und hier ist es: ein geringelter Schlafanzug aus Sanetta-Jersey mit Ärmeln aus Trigema-Piqué.

SchlafanzugRingel01b.jpg

Ich kann Euch sagen, das war eine Zuschneiderei! Ich habe ja nicht zum ersten Mal Ringelstoff verarbeitet, aber dieser hier war schlimm. der Stoff an sich hat eine tolle Qualität, aber beim Aufstecken der zugeschnittenen Hälfte auf die zweite Stofflage bin ich verzweifelt. Wenn ich ein Stück "festgenagelt" hatte, paßte das nächste in der anderen Richtung nicht, fast, als ob sich die einzelnen Streifen unterschiedlich verhielten. Insofern war ich beinahe froh, daß der Stoff nicht mehr ganz reichte. Das Stückeln habe ich mir dann erspart, die Ärmel komplett aus einem anderen Stück zugeschnitten und damit noch einen Rest verarbeitet. Optisch macht sich das Einfarbige glaube ich auch ganz gut, sonst wär es zu viel Geringel ...

Aber nun ist das gute Stück fertig, und Ringeljersey werde ich ganz sicher in den nächsten fünf Jahren nicht mehr kaufen (????).
Alt 21.10.2010, 09:12
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Hallo Eva-Maria,

toll was du alles genäht hast. Das bewundere ich. Da bin ich noch weit davon entfernt. Mach weiter so.

LG
bricabä
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht