Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nutze den Vorrat 2010: Nachtwäsche und Dessous

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 18:17
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 48
Uploads: 0
Nutze den Vorrat 2010: Nachtwäsche und Dessous

Um meine Vorräte weiter zu reduzieren, bot es sich an, schon mal mit der alljährlichen "Geschenkeproduktion" zu beginnen. Zuerst entstand ein Schlafanzug für meinen Sohn.

Material: schwarzer Feinsweat von Trigema (aus dem Testgeschäft in Büsum)
naturbelassener BW-Jersey (Schlauchware) aus dem Internet
Bündchenware von Sanetta aus einem Fabrikverkauf
grüne Waschmaschinenfarbe (eine halbe Packung, liegt schon 27 Jahre)

Da die Schlauchware für die Ärmel nicht breit genug war (wer hat sich da bloß vermessen?), mußte ich tüfteln und habe schließlich in der Mitte einen Streifen des schwarzen Hosenstoffs zwischengesetzt. Für die Bündchen reichte der hellgrüne Stoff auch nicht mehr, sodaß dann die Bündchenware zum Einsatz kam. Den Saum am Oberteil habe ich dann in allen drei Farben mit meiner frisch eingestellten Maschine gecovert.

Aus den Resten der Hose und Resten meines rosa Blümchenshirts habe ich anschließend noch Slips genäht, zwei männliche und einen weiblichen; auch das Gummiband stammt aus meinen Vorräten:

SlipsSchwarz.jpg

Geändert von Eva-Maria (03.10.2010 um 18:19 Uhr)
Alt 03.10.2010, 18:45
Ältestenrat

AW: Nutze den Vorrat 2010: Nachtwäsche und Dessous

Vorletzte Woche stieß ich im Forum auf das Bustier-Schnittmuster "Caro" von sewy, das ich mir sofort bestellte - kommt eigentlich selten vor. Am Montag schritt ich zur Tat und verarbeitete eine schon länger liegende rosa Spitze vom Spitzenparadies; auch die Träger stammen von dort, wenn mich nicht alles täuscht:

BustierSpitzeRosa.jpg

Zunächst kam mir das Unterbrustband etwas eng vor, und die gerade Kante des mittleren Cupteils hätte etwas kürzer sein können. Außerdem war die Spitze doch sehr leicht und dünn für diesen Zweck. Da das Nähen ziemlich flott gegangen war, startete ich sogleich einen zweiten Versuch.

Die weinrote Spitze (in natura dunkler, wie die Träger im kleinen Bild) hatte ich zwar für einen anderen Zweck gekauft, dann aber doch nicht benutzt. Um die ganze Angelegenheit etwas stabiler zu machen, setzte ich leichtes schwarzes Powernet ein. Die Träger mußte ich zusammenbasteln. Sie bestehen aus weinrotem Falz-und schwarzem Wäschegummi, die ich mit Dessousstich zusammengenäht habe, damit die Elastizität erhalten bleibt. Ringe und Schieber hatte ich glücklicherweise genug da.

Das UBB ist mit Powernet unterlegt (befestigt mit Dessousstich - das Nähgarn paßte in der Farbe perfekt!), das mittlere Cupteil ist Spitze pur, das seitliche Cupteil doppelt gelegtes Powernet, auf das ich die Spitzenstücke appliziert habe, die ich für die Cupausstiche aus dem UBB herausgeschnitten habe.

Das UBB ist 2 cm weiter als beim rosa Bustier, was aber im nachhinein gesehen gar nicht nötig gewesen wäre - auch das erste scheint mir jetzt nicht mehr zu eng. Am mittleren Cupteil habe ich die gerade Kante um ca. 1,5cm gekürzt. Insgesamt ein voller Erfolg, finde ich!
Alt 04.10.2010, 15:36
Ältestenrat

Daraus entstand ein Anfall von DNS - ich konnte nicht mehr aufhören !

Das nächste Projekt war ein BH für mich, und zwar "Marie" von Ela. Das Schnittmuster hatte ich mir beim Dessouskurs vor Jahren miterstellen lassen, dann aber nur BH-Hemden daraus entwickelt. Also auf zu neuen Ufern!

Inzwischen habe ich ein wenig zugelegt und die nächste Größe erreicht, die Cupgröße ist allerdings gleich geblieben. Ich machte also das UBB weiter: am Verschluß und da, wo die Seitennaht sitzen müßte, wenn es denn eine gäbe. Da das Mittelstück 2 cm schmaler werden sollte, damit es zu mir paßt, gab ich insgesamt 6 cm zu. Rosa Dessousstoff, Träger- und Bügelband (ohne Bügel) sowie Ringe und Schieber hatte ich im Schrank, für den Obercup waren noch genug Reste vom ersten Bustier vorhanden.

BH_Rosa01.jpg

Zugeschnitten, genäht, selbst die Mitte sah diesmal passabel aus. Und dann? Das gute Stück fühlte sich immer noch zu eng an. Mit ein bißchen Glück paßt es aber meiner Großen ...

Am nächsten Morgen nahm ich meine gesamte Motivation zusammen und startete einen weiteren Versuch. Als Material dienten die Reste meines Kurs-BHs - der Stoff reichte noch so gerade, nur der Obercup mußte sich mit einer Spitzenkante begnügen, anstatt komplett aus Spitze zu entstehen.

Beim Zuschnitt benutzte ich wieder das erweiterte Schnittmuster, machte das Mittelstück aber nur oben schmaler, sodaß ich an der Unterkante noch 2 cm Weite gewann. Außerdem entschloß ich mich, das Unterbrustgummin länger zu schneiden, als die Anleitung angab, und kam damit zum Erfolg. Jetzt trägt sich der BH angenehm, auch wenn beim nächsten Mal noch einige Faltenzüge beseitigt werden müssen.

Geändert von Eva-Maria (04.10.2010 um 15:40 Uhr)
Alt 04.10.2010, 22:44
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Wow legst du ein Tempo vor

(Hier gibt's BHs und ich krieg noch nichtmal nen Rock fertig, das is ja total peinlich...)

Bin gespannt, wie's weitergeht

LG
Alt 05.10.2010, 11:31
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Ja, ich setz mich auch dazu. Hab schon lange keine Dessous mehr genäht, vielleicht bekomme ich durch dich einen Motivationsschub .

Übrigens schöne Teile, die du genäht hast!

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht