Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Urine Geller Was nehmt Ihr für Nadeln?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 13:30
Benutzerbild von Mausespeck32
Mausespeck32 Mausespeck32 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Urine Geller Was nehmt Ihr für Nadeln?

Hallo Ihr,

mir brechen alle Nadeln ab.
Die Stecknadeln verbiegen und die Näh- und Sticknaden brechen mir halb durch oder brechen am Ör ab.
Früher habe ich versucht, die Stecknadeln zum Perlenbasteln zu nehmen und sie ließen sich nicht zu Ösen formen, heute lassen sie sich prima verarbeiten. Sie sind aus ganz weichem Billigmetall.
Diese Bruchkiste habe ich mit Noname Produkten aber auch mit Markenprodukten. Zuletzt habe ich eine Packung Wenco zerbrochen. Wobei ich nichts weltbewegendes oder sehr hartes verarbeitet hätte.

Was habt Ihr für Steck-, Näh und Sticknadeln. Tauscht Ihr sie auch ständig aus und kauft neue?

Liebe Grüße

M
Alt 03.10.2010, 13:54
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: Urine Geller Was nehmt Ihr für Nadeln?

Hallo,

und naja, Wenco ist nicht gerade eine marke. Ich habe noch ziemlich alte nadeln, aber von schmetz oder prym, weiß ich nicht mehr so genau. Und - nein, mir brechen oder biegen die nadeln nicht einfach so und immer zu ab. Die nadeln, die sich bei mir verbiegen, wurden auch arg beim durchstechen mehrerer lagen z.b. jeans von mir selbst verbogen. Ich habe auch jersey-stecknadeln und selbst die lassen sich nicht einfach so verbiegen. Also meine nadeln halten so mehrere jahre.
Einfach so zu ösen verbiegen, lassen sich meine nadeln auch nicht.

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 03.10.2010, 14:05
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Ich weiss zwar nicht was mir die ersten zwei Worte deine Threadtitels sagen sollen... aber auch mir brechen Nadel nicht einfach ab oder durch.

Stecknadeln für Näharbeiten hab ich stink normale mit größeren bunten Köpfen, irgendwo mal mitgenommen... für normale Stoffe kein Problem.
Bei Jersey oder Stoffen mit Elasthan sind die aber nicht so gut, da will nicht jede Nadel durch oder ich muss neu ansetzen, wenn man genau auf ein Elasthanfädchen trifft geht sonst nix. Aber solange man es nicht mit Gewalt versucht und Fäden schon beim Stecken zieht, ist es auch kein Problem. Ich glaub ich hab mir mal teure Jerseystecknadeln gekauft (oder war es nur ein Wunsch) und irgendwo hab ich noch ein Kistchen so "Klemmen" rumliegen, für Stoffe die man nicht stecken kann oder soll.

Ich glaub 'ne Nähnadel hab ich noch nie abgebrochen, nähe allerdings auch nicht viel. Da hab ich aber auch nur Noname-Nadeln aus dem Nähzubehörregal. Verwende aber schon welche die auch zum Stoff passen.

Sticknadeln hab ich Noname und Marke, aber auch die brechen nur mal wenn sich zufällig der Faden irgendwo verhakt und der Zug die Nadel biegt und die dann irgendwo drauf knallt. Die wechsel ich nur wenn ich das Gefühl habe die Stickerei ist nicht mehr so sauber oder es schlauft, dann denke ich ist u.U. die Nadel schuld und wechsel sie aus.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 03.10.2010, 14:19
Benutzerbild von Mausespeck32
Mausespeck32 Mausespeck32 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Hallo Ihr,

die Stecknadeln verbiegen bei mir, wenn ich sie durch den Stoff schiebe. Im Moment sind das (butterweiche) Wabbel-Stecknadeln, Qualitätsprodukt! vom Stoffladen.
Der Stoffladen hat auch keine unterschiedlichen Steck-Nadeln für unterschiedliche Stoffe. Ich wußte nicht, dass es so etwas gibt.
Meine Ma hat noch alte! Stecknadeln von früher, die halten ihre Form.

Eben ist mir eine neue Sticknadel abgebrochen, die ich durch ganz dünnes Lederimitat genäht habe. Bei mir sind die Nadeln oft und bei den unterschiedlichsten Sachen im Einsatz und werden auch schon mal per Zange durchgezogen.
Abbrechen tun sie am Liebsten wenn ich sie durch den Stoff ziehe, entweder mitten durch oder eben das halbe Öhr bricht ab.
Die Sicherheitsnadeln sind heute auch so butterweich und halten nichts aus.

Liebe Grüße

M
Alt 03.10.2010, 14:34
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Wenn du deine Nadeln mit der Zange durchziehen musst, klingt das aber nicht danach das die Nadel wirklich zum Stoff passt oder die Nadel für diese Anwendung vorgesehen ist.
Ich nehme an bspw. für das "Handnähen" in Leder gibt es spezielle Nadeln oder die Löcher werden vorher durchgestochen u.ä..

Und zu der grad erwähnten Sticknadel... hast du genäht oder gestickt?

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht