Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Ist Eitelkeit eine Sünde ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 19:25
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 141
Uploads: 0
AW: Ist Eitelkeit eine Sünde ?

Zitat:
Zitat von Dorys Beitrag anzeigen
Dieser Thread strotzt vor Eitelkeit, und zwar im "sündigen" Sinne. Dem lieben Gott so viel Zeit zu stehlen. Geht es uns nicht allen viel zu gut? Wenn man diesen Erguss hier liest, denke ich das wohl.
Dorys.
Mit offenen, kritischen, neugierigen, manchmal albernen Augen durch die Welt zu gehen ist sicher keine Sünde und auch kein Zeichen für Überfluß.

"Sie wars, sie wa.. äh, er wars, er wars."

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 08.10.2010, 19:42
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

oh ja!

Manchmal wünschte ich mir die Fröhlichkeit der Gottesdienste in schwarzen Baptistengemeinden in den USA, die ich mal erleben durfte....
Alt 08.10.2010, 21:09
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

von wegen "habe jetzt nicht alles gelesen" und so, ich verfolge diesen Streit sehr interessiert...und habe alles gelesen.
@sticki: in Rlp gibt es sehr wohl eine Alternative zum Religionsunterricht. Meine Tochter - die von sich aus Religion von Anfang an abgelehnt hat und auch deswegen nicht getauft wurde (wir haben gewartet dass wir sie fragen konnten, und mit 3 wollte sie nicht und später auch nicht) und ihr wurde immer Ethikunterricht als Alternative angeboten - inzwischen in der 8. Klasse. Da wurden teilweise auch mehrere Klassen zusammengesetzt, aber es war möglich. Vielleicht sollten die Eltern in der Schule einfach mal den Mund aufmachen. Im Dorf stößt das vielleicht auf heftigen Widerstand, aber da Du Religion scheinbar ja so vehement ablehnst, wäre es vielleicht die Mühe wert.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch anmerken, dass ich die Verweise auf die gehobenen Kreise, aus denen Manche stammen in einem Forum, das für Alle da ist, fehl am Platz finde. Nicht jeder hat das Glück aus einem gehobenen Kreis zu stammen und ich finde, dass das etwas ist das schon mal ärgern kann. Es ist unwesentlich ob jemand das teuerste, beste, hochwertigste Wasauchimmer hat.
Manche können sich vielleicht auch keine teure Kleidung leisten und das Entertainment, das die Kirche bietet ist gratis. Und Anderen wiederum gefallen trutschige Trenchcoats mit riesigen Schultern. Es gibt da einfach ganz viele Möglichkeiten, wie hier schon viele andere geschrieben haben.
Antje

Geändert von Antje J. (08.10.2010 um 21:20 Uhr) Grund: beim durchlesen Verständlichkeitsfehler entdeckt
Alt 08.10.2010, 21:22
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist gerade online
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Keine Sorge, ich habe den Mund auf gemacht... es ist an der hiesigen Dorf-Grundschule aber nicht möglich, wahrscheinlich wäre sie wohl das einzigste Kind weil alle anderen es so "gewöhnt" sind und mitlaufen und deshalb "kein Bedarf". Auch für Hort gäbe es keinen "Bedarf". Ich bin mit Elternsprecher... da mach ich den Mund auf... auch wenn's unbequem ist.

Übrigens lehne ich Religion für mich ab und (noch) auch für meine Kinder, trotzdem gehen die z.B. schonmal zu Anlässen in die Kirche, weil sie es wünschen und ich meine Kinder nicht zwangsausgrenze. Ich hab auch kein Problem damit wenn sie sich bei entsprechender Reife für die Kirche entscheiden, ich kann meine Schwägerin sehr gut leiden und sie ist meinem Mann die liebste Schwester.

Und ich schreibe jetzt lieber nicht was ich über Leute denke die bspw. folgendermaßen argumentieren: "Wie? Eure Kinder sind nicht getauft? Das muss man doch aber machen, das gehört sich doch so!"

Ich hätte da auch noch ein Anekdötchen: als unsere liebe Nachbarin und Vermieterin dann doch einsehen musste das wir es nicht mit der Kirche - katholisch hier vor Ort - haben, hat sie uns die Zeiten der evangelischen Gottesdienste in die Hand gedrückt...
Und "Nähe" habe ich mit der Kirche hier jeden Tag schon um 6.30 Uhr...

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster

Geändert von sticki (08.10.2010 um 21:45 Uhr)
Alt 09.10.2010, 00:10
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Zitat:
Zitat von sticki Beitrag anzeigen
Übrigens weise ich öfter mein KiGa-Kind darauf hin, das sie in dem kommunalen KiGa nicht dem lieben Gott für ihr Essen danken muss - was sie tut weil es dort eben so gemacht wird - sondern das Papa und Mama das Essen gekauft haben und dafür hart gearbeitet haben. Darf ich das hier schadlos so direkt schreiben?
Du darfst das so schreiben, über den Schaden habe ich nicht zu entscheiden.
Wenn Du ihnen den Unterschied erklären möchtest, dann solltest Du ihnen vielleicht noch sagen, daß es dort so gemacht wird, weil die Menschen glauben, daß das eigene Streben alleine nicht ausreicht.

Zitat:
Wir haben mind. 2 Bibeln daheim, vielleicht mehr als jemand der zu Ostern und Weihnachten in die Kirche geht, und unsere Kinder bekommen ihrem Alter entsprechend auch jede andere Glaubensrichtung und andere "Götter" erklärt, aber auch Atlantis und Aliens...
Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du sehen, daß Du deinem Kind keine freie Wahl lassen willst - nicht bewußt, aber letztendlich ist der Glaube an was auch immer so fest verankert in uns, daß wir nicht anders können, als unsere Kinder entsprechen zu erziehen und zu beeinflussen.
Man sollte sich meiner Meinung nach, nur nicht der Hoffnung hingeben, man könne es anders machen.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht