Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Parka (Easy Fashion)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 14:36
artyshock artyshock ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: WIP Parka (Easy Fashion)

Hallo Anne, erstmal danke für deinen Zuspruch
Ich habe mein abgepaustes Schnittteil nochmal mit der Kapuze auf dem Schnittbogen verglichen, weil das mit dem falsche-Größe-zugeschnitten auch sehr nach mir klingt , aber da stimmt alles. Die Größenunterschiede in der Kapuze sind auch nur nach 0,5cm-Schritten gestaffelt, ich hätte also auf der rechten Kapuzenseite (die mit dem Riegel) Größe 44 nehmen müssen und das kann ja irgendwo nicht sein... Ich muss also wirklich auf dieser einen Seite noch 3cm verloren haben, auch wenn ich mir noch nicht erklären kann wo.

Ich meinte mit dem Auftrennen nur die Mittelnaht der Kapuze, nicht die des Rückenteils. Ich hätte dann zwischen die beiden Mittelstreifen einen dritten gesetzt, aber da dadurch die von außen sichtbaren Nähte nicht mehr zusammenstoßen würden, würde das wohl komisch aussehen, bzw noch mehr Arbeit bedeuten wenn ich das angleichen wollte.

Außerdem ist die Kapuze wirklich groß genug, sie ist riiiiesig, wie von einer Mönchskutte aber da muss ja noch das Futter reinpassen und wenn dann noch Platz für eine Mütze ist bin ich auch nicht traurig

Ich habe also heute, frisch ausgeschlafen und entfrustet, die Kapuze hinten in der Mitte ein Stück aufgetrennt und jeweils von vorne her festgesteckt, um zu sehen wie groß die Lücke ist, die ich füllen muss. Leider sitzt diese Lücke natürlich nicht mittig, aber da man das eh nicht sieht, nehme ich das in Kauf. Auch wenn ich die Kapuze aufsetze, hängt sie selbst wenn ich einen Dutt habe, hinten so so weit über, dass es kaum auffallen wird.

Also werde ich jetzt einen Keil da reinbasteln. Bis später
Alt 15.10.2010, 18:28
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo 'artyshock',

ich habe, wie schon erwähnt, inzwischen auch mit dem Parka begonnen.
Da ich ihn ganz mit einem Steppfutter und nicht mit einem herausknöpfbaren Teddyfutter arbeiten möchte, habe ich zuerst das Futter genäht.

Meine Kapuze paßt jedoch ganz genau.

Mir ist bei Deinem Beitrag #17 und dem Foto: "Ärmel-Überschuß", die Idee gekommen, daß durch die "Verschiebung der Ärmel- und Vorderteilnaht" möglicherweise die Differenz von 3cm entstanden sein könnte.

Aber, da Du ja schon alles zusammen genäht und abgesteppt hast, ist es ja auch nicht wirklich wichtig, oder??

Sehr gespannt bin ich auf das Futter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf
Alt 22.10.2010, 11:23
hardy hardy ist offline
Neu im Forum

Downloads: 6

Juhu!
Wann geht es denn weiter??
Alt 22.10.2010, 14:07
artyshock artyshock ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

heute!

ich habe über die woche immer ein kleines bisschen weitergemacht und immer gedacht "morgen werde ich fertig, da mach ich dann fotos" und bin es doch nie geworden aber heute werde ich definitiv fertig werden, es fehlen nur noch die druckknöpfe am futter

Eppendorf: ich habe auf deinen Beitrag hin die Vorder-, Rückenteile und Ärmel oben am Halsausschnitt nachgemessen und auf der besagten Seite fehlen tatsächlich mehrmals ein paar Millimeter, das läppert sich natürlich... die andere Seite stimmt jedoch exakt... wie weit bist du denn inzwischen?
Alt 22.10.2010, 16:33
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo artyshock,

auf Deine Fotos bin ich natürlich sehr gespannt und werde hier immer wieder "vorbei schauen".
Dann hast Du offensichtlich Kapuze und Halsausschnitt korrigieren können. Ist diese Differenz von ca. 3cm auch beim "Tiger-Futter" aufgetreten???

Bei meinem Parka habe ich inzwischen den Oberstoff zugeschnitten und werde sicherlich in den nächsten Tagen einige Stunden daran arbeiten können.

Übrigens Du hast recht, die Kapuze ist wirklich riesig, eigentlich schon fast zu groß, aber nun ist das Futter fertig, und sie muß nun so bleiben.

Viel Spaß beim "finish".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf

Geändert von Eppendorf (22.10.2010 um 18:37 Uhr) Grund: ergänzt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
parka easyfashion

Themen-Optionen
Ansicht