Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 00:44
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010

Hallo,
noch jemand wach?
Chrissie, habe mich eben durch Deine Alben durchgeklickt und bin schwer beeindruckt. Du hast einen ganz eigenen Stil (wäre nicht meiner, aber zu Dir passt er richtig gut) den Du gekonnt in eine Gardarobe umgesetzt hast.
Ich glaube diese Farbgruppen sind auch ganz wichtig. Ich habe letzten Herbst ein SWAP durchgezogen, und finde ich greife immer wieder zu den Teilen weil sie untereinander farblich so gut koordiniert sind. Nur jetzt hätte ich gerne noch tomatenrot dazu, (wer weiss wann es wieder genau diesen rotton in den Geschäften gibt, denn es ist eins der wenigen rots die mir gefallen und mir stehen) aber dass passt nicht zu meinen quietschgrün, petrol und lila dass mit braun so schön harmoniert. Aber tomatenrot und dunkelbraun gefällt mir zusammen. Muss nochmal darüber nachdenken. Ja, und einfache Schnitte wiederholt nähen nehme ich mir auch immer wieder vor, aber die vielen neuen Schnitte reizen mich dann immer zu sehr.
Ich werde bald auch mal alles aus dem Schrank packen und hinhängen um zu schauen wo die Lücken sind.
Meine Sachen hängen übrigens auch nach Farbe sortiert im Schrank.
@mascha: schade, dass wir zu weit weg von Frankfurt wohnen.
Gute Nacht ihr Lieben.

Antje
Alt 23.10.2010, 09:16
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo alle miteinander!
Ich habe die letzten Tage nicht genäht und werde es auch die nächsten zwei Wochen kaum. Feiern, Besuche, jetzt dann reise, dort Arbeit, dann ein paar Tage Familienurlaub - da komme ich nicht zum nähen.
Dafür bin ich in der "Testphase" meiner Basisgarderobe.
Bisher:
- alles ist sehr gut kombinierbar
- die einzelnen Stücke funktionieren und gefallen mir weitgehend
- ich brauche mehr, gern auch ähnliches, da ich viel unterwegs bin und auch daheim nur alle zwei Wochen wasche. Vor allem Hosen und schlichte Langarmshirts brauch ich noch.

@Lucy
Ich versteh nicht ganz: Du schreibst, Raglan sei nichts für dich? Das U-Boot-Burdashirt ist doch ein Raglanshirt?
Deines scheint hervorragend zu sitzen, aber mit dem Knopf schaffst du das Ausschnittproblem natürlich aus der Welt. Ein schmales Bündchen ist sowieso vorgesehen.

@risti
Die Hose ist super. Ich denke, ich würde das Shirt nicht unten ansetzen, auch nicht mit einer weiteren Farbe. Das bringt eine weitere Querunterteilung. Da der jetzige Saumrand ist gleich lang wie die Ärmel, das macht eine breite Querteilung, die unvorteilhaft ist. Ich glaube, alles in allem würde dich das deutlich breiter erscheinen lassen, als du bist und das muss ja nicht sein.
Alt 23.10.2010, 09:53
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Moin Ihr Lieben!

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
@Lucy
Ich versteh nicht ganz: Du schreibst, Raglan sei nichts für dich? Das U-Boot-Burdashirt ist doch ein Raglanshirt?
Öh...nö... Kann es sein, dass ich ein anderes Shirt genäht habe? Meins ist aus Burda 02/2009 Nr. 108A.

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Deines scheint hervorragend zu sitzen, aber mit dem Knopf schaffst du das Ausschnittproblem natürlich aus der Welt.
Danke! Wegen dem Ausschnitt hatte ich ja schon geschrieben, dass ich an der Ausschnittweite nichts verändert habe. Ich habe also nicht mit der gelegten Falte was an Mehrweite weggenommen.
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/
Alt 23.10.2010, 09:53
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

... ich versuche immer ein bisschen mitzulesen; aber es hat mich erwischt ich lieg krank im Bett

Meine rosa Röhre ist fertig - aber der Schnitt sieht keine Po-Taschen vor; das gefällt mir nicht so richtig gut; also werde ich noch Taschen rann machen - auserdem ist sie zu weit (bei Gr. 36 - 2 cm, eigentlich brauch ich 38), aber da behelfe ich mich jetzt mit Gürtel.
Fazit: diese Hose wird wohl kein Lieblingsstück und der Schnitt wird sicher nicht nochmal genutzt.

Beim Pullover hab ich jetzt mit dem ersten Ärmel angefangen, da kann ich heute noch ein bisschen weiter machen; das Muster ist ja einfach.

Aber jetzt mach ich mir erstmal einen Teller Suppe - was anderes kann ich nicht schlucken.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 23.10.2010, 10:49
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo zusammen,

@CHrissi: Deine Basis-Gaderobe ist toll! Mir gefallen Deine Shirts mit V-Ausschnitt. Die Pfefferminz-Schoko-Kollektion gefällt mir besonders gut. Wenn ich Deine Idee aufnehme mit den verschiedenen Farben habe ich auch mein Problem gelöst, dass rot und petrol / Flieder nicht miteinander kombinierbar sind.

Ich habe hier mal meine Ottobre-Cord-Jeans eingestellt, die ich etwa vor einem Jahr genäht habe. Sie ist ohne Änderungen in Größe 38 genäht. Nachdem ich ja noch eine Jeans nähen wollte, möchte ich gerne Eure Meinung zu der Hose hören. Eigentlich mag ich keine Hosen, die in der Taille enden, aber die Hose sitzt eigentlich recht gut. Kann man sie evtl. etwas hüftiger abändern???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030224.jpg (25,4 KB, 368x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030225.jpg (18,8 KB, 364x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht