Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 18:47
Mira84 Mira84 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010

@simau: ich würde es in schwarz nähen, find ich einfach noch den Tick vielfältiger einsetzbar als grau. Gecrashten Taft kann ich mir sehr gut vorstellen!
Alt 28.10.2010, 18:51
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@boomer: schöne kuschlige Pullis!!! Genau richtig zu der Jahreszeit...

@simau: ich würde auch schwarz nehmen. Dann hast Du ein ganz klassiches Basisteil zu Hause im Schrank. Schwarz sieht auch bei super offiziellen Anlässen immer perfekt angezogen aus...

Ich beginne nun doch mit einem Oberteil (burda 01/09 Shirt 110 [ist in meinem Storyboard]). Den Grundschnitt habe ich schon abgepaust. Nun muss die FBA beim Wickelshirt gemacht werden und ich brauche unbedingt Hilfe... Falls jemand von Euch weis, ob ich auch bei einem gerafften Oberteil die FBA ohne Probeshirt nur am Papier machen kann, bitte ich um Hilfe - und zwar hier: http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=127302. Ich sag schon mal vielen Dank! Habe schon einige Links zu FBA bei Wickelshirts bekommen und habe sie auch verstanden, aber bei diesem Shirt ist eben das Problem mit der Raffung...

Geändert von TU1981 (28.10.2010 um 18:58 Uhr)
Alt 28.10.2010, 19:16
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Ich muß Jadzia recht geben - ich würde Dir auch zu grau raten - schön könnte ich mir ein Steingrau (etwas dunkler als Silber) vorstellen.
Gerade weil Du auch gerne Farben dazu magst, kann ich mir ein grau schööön vorstellen - wenn Du dazu was Buntes trägst, geht der edle Touch vom Kleid nicht verloren und es bist trotzdem Du - eben mit Farbe; ein bisschen Pippi goes Lady.
Schwarz finde ich weiterhin zu hart für Dich und für Deine Vorliebe zu knalligeren Farben.

Ich komme einigermasen voran - es geht nicht schnell, aber ich mach immer mal wieder ein bisschen was.
Heute hab ich die Kanten von den beiden türkisenen Shirts bebügelt und damit begonnen den Schnitt für das Paislykleid zu kopiern (dabei hab ich festgestellt, daß ich zuwenig Stoff habe ); auserdem stricke ich momentan wieder an meinem Pullover - dieser wächst langsam und stetig (hab dazwischen ein Paar Socken für meine Mann fertig und ein Paar für meinen Sohn gestrickt).
Mein nächstes größeres Strickprojeckt steht ebenfalls fest - passend zum Paislykleid und zur rosa Röhre.

Mein Storyboard gefällt mir weiterhin sehr gut und ich denke ich werde auch versuchen wirklich danach zu arbeiten - gerade die einzelnen Chluster welche ich habe machen es mir leichter daran zu bleiben; es ist immer so eine kleine geschlossene Sache in sich, die ich so nach und nach fertig mache.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich einfach mehr warme Sachen brauche - deshalb werde ich so nach und nach Strickprojekte einarbeiten (oder auch mal was kaufen, weil stricken dauert schon recht lange und ich kann es auch nicht so dolle).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 28.10.2010, 21:12
Benutzerbild von simau
simau simau ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Erst einmal vielen vielen Dank für euere vielen Tips, es ist total toll sich so auszutauschen.

Ich habe heute ein bisschen Stoff gekauft, in Blau und in Schwarz,
obwohl ich mit dem schwarz nicht so zufrieden bin, aber das schöne dunklere grau, was ich beim letzten mal so toll fand, den hatten sie heute leider nicht mehr. Bei der nächsten Gelegenheit mache ich mal Fotos, aber im Moment habe ich noch so einiges anderes um die Ohren.

Aber dafür zwei ganz tolle blaue Stoffe für das Ballonkleid in Unitönen, und eben habe ich schon einmal angefangen das Schnittmuster anzupassen,
ich liebe meine Maße.

Also noch einmal vielen Dank.

Schön das es euch

Meine Galerie

Mein Blog
Alt 28.10.2010, 21:23
Benutzerbild von *mascha*
*mascha* *mascha* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
@alle,ja,Die Pullis sind aus Nicky.Ich friere immer leicht und Zwiebellook ist manchmal unpraktisch für mich.Und Wolle oder sowas als Strickstoff vertrage ich von der Haut her nicht so gut.Wenn mans nett macht,sieht es auch nicht so casual aus und geht bei uns auch auf der Arbeit.
Ich würd die Pullis gern mal kombiniert sehen, so wie du die dann auf der Arbeit trägst. Vielleicht bin ich da einfach grad uninspiriert, aber ich kann mir Nicki-Pullis grad nur so "Schlafi-Like" vorstellen... hm....

Dabei wär sowas für mich ne tolle Alternative. Ich bin nämlich echt ne Frostbeule!!!

So langsam aber sicher komm ich auch mal voran. Ich hab mir für die Dokumentation einfach die Vorlagen von David Seah downgeloadet.

Finde das total interessant, zu sehen, wie lang ich wofür brauche. Und im Rahmen meiner "alles nochmal"-Aktion will ich eben auch herausfinden, ob man beim zweiten Mal nähen wirklich schneller ist und wenn ja wie viel und an welchen Stellen...

So wird meine Basisgarderobe dann irgendwann vielleicht mal besser "planbar" und zwar nicht nur in Bezug auf "was", sondern auch auf "wann" und "wie viel".

Ich arbeite hier mit: klick das ist eigentlich alles, was ich brauche. Einfach und effizient.

Prinzipiell hat er verschiedene Ansätze:
detaillierter und projektbezogen klick
oder wie im Restaurant: "Bestellzettel" klick

Es lohnt sich, auf seiner Homepage mal auf "productivity tools" zu klicken.

Wer nicht so gut englisch kann, findet hier einen ganz netten Überblick: klick

Ich hoffe, dass ich euch damit nicht vom Nähen ablenke

http://img33.glitterfy.com/1/glitter...622T530D31.gif

... nur wer loslässt hat zwei Hände frei ...

UFO's

Bolero in hellblau nach eigenem Schnitt => auf dem Weg
Jacke Burda 09-2009-127 => hm.......
V8280 => fehlt nur der RV
ultimativer Hosenschnitt => Beleg fehlt
Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen