Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 13:00
zippelzappel zippelzappel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010

Danke für eure Rückmeldungen! Das hilft mir schon wirklich weiter.
Ich habe jetzt zumindest einige Sachen abgepaust - allerdings ganz andere als in meinem Storyboard. Irgendwie musste es jetzt doch erst etwas anderes sein - warum auch immer.

Bei mir wird es dann erst einmal das Doppelshirt Modell 112 aus der Burda 8/2010 geben, dazu einen A-linienförmigen Rock (bei dem Schnitt bin ich mir noch nicht wirklich sicher) und die Jacke Eve von Schnittchen geben.
Die Stoffe dazu sind einmal ein grauer und ein petrolfarbener Jersey (der graue wird das untere Shirtteil) und einen festen Baumwollstoff.

Bei der Schnittchen-Jacke bin ich mir nicht sicher. Ich würde sie eigentlich gerne aus Walk nähen und dann vielleicht noch etwas darauf filzen, aber ein Probemodell wäre wahrscheinlich angebracht. Walk ist ja nicht gerade umsonst, wenn man einen schönen haben möchte. Aus was kann man denn so ein Probemodell in diesem Fall nähen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoff für Doppelshirt A-Rock.jpg (32,9 KB, 423x aufgerufen)

Mein kleiner Blog

Mein UWYH:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=151806
Alt 05.10.2010, 13:30
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von maigruen Beitrag anzeigen
Schuhe zu Röcken: Ich muss zugeben, dass mir Stiefel wie oben bei Zippelzappel auch zu der Rocklänge ganz gut gefallen (habe mir gerade neue Stiefel zugelegt... von Duoboots, hier kam doch irgendwo mal die Frage nach Weitschaftstiefeln auf?). Was mir aber auch super gefällt, gerade zu Knielangen und evtl. etwas ausgestellten Röcken, "Schnürpumps", "Trotteurs" oder was für Namen es auch immer dafür gibt. Also Pumps mit Absatz und geschnürt. Ein schönes Exemplar, das an meine Breitfüße passt, suche ich allerdings noch vergeblich.
Ich will auch gar nicht sagen dass solche Stiefel gar nie nimmer zu solchen Röcken passen, aber oft finde ich es nicht so gelungen. Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel.
Hm, Schnürpumps, habe ich mir gerade in zweifacher Ausführung gekauft, einmal retro in braun (meine Oma meinte die hätte man 1920 schonmal getragen ), und einmal etwas rustikaler von el naturalista.
Ich guck mal wie die zum Rock aussehen. Danke für die Inspiration!!
Alt 05.10.2010, 14:13
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen
Bei der Schnittchen-Jacke bin ich mir nicht sicher. Ich würde sie eigentlich gerne aus Walk nähen und dann vielleicht noch etwas darauf filzen, aber ein Probemodell wäre wahrscheinlich angebracht.
Ich war erst von der Schnittchenjacke Eve auch sehr angetan. Vor allem der Kragen lässt sie sehr attraktiv wirken.
Beim näheren Hinsehen und überlegen sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen:

- Der Kragen sieht schick aus, aber ich glaube, das ist ein rechtes "Gewurschtel" und muss ziemlich hindrapiert werden, damit er so gut aussieht wie auf den Bildern. Zudem wärmt er vorne nur bedingt.
- Die Jacke ist kastig und beinahe formlos (siehe techn. Zeichnung). Das ist ok, wenn man es so will.
- Die Jacke ist weit, nur lose geschlossen und somit mit Sicherheit "zugig". Als richtig warme Jacke vermutlich nicht geeignet.
- Der Schnitt ist möglichst einfach gehalten. Die Ärmel sind somit angeschnitten und fallen - für meinen Geschmack - bescheiden. Ich kann mir nicht vorstellen ,dass das Gefältel auf der Armunterseite bei dickem Stoff bequem ist.

All diese Argumente müssen für dich nichts bedeuten. Ich habe nur gemerkt, dass ich mich von der Optik des Kragens zuerst habe blenden lassen. Kann ja sein, dass es jemand anders auch so geht. Der Rest gefällt mir nicht besonders. Erst wollte ich dann den Schnitt wegen des Kragens kaufen, habe aber an der techn. Zeichnung gesehen, dass der mehr als simpel ist.

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen
Walk ist ja nicht gerade umsonst, wenn man einen schönen haben möchte. Aus was kann man denn so ein Probemodell in diesem Fall nähen?
Fleecedecken von Kik, die Kosten 2€! Vermutlich fallen sie nicht genau gleich wie guter Walk, aber es ist zumindest ähnlich.
Alt 05.10.2010, 17:05
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13

Hallo!

Bin auch mal wieder hier...

Zippelzappel, ich finde Deinen Look auch so weit ok, allerdings würde ich auch ein etwas taillierteres Oberteil, was auch einen Ticken kürzer ist als Dein Pulli, dazu kombinieren, aber die Grundidee finde ich gut für Dich!

Jadzia, wenn Du noch Platz auf Deiner Liste hast, melde ich mich auch mal, hätte da auch was "im Auge". Muss es nur noch raussuchen....

Rumpelstilz, ich finde das Sweatshirtweiterverarbeitungsshirt gut gelungen und ich danke Dir für den Tipp, das Shirt steht auch auf meiner Liste und da kam Dein Hinweis mit dem Ausschnitt gerade recht!

Ich kann vermelden, dass ich zwei Stüfchen auf meinem Generalplan weiter bin, zwar viel später als ich eigentlich wollte, aber Beruf geht halt vor......:

1. Ich habe jetzt meinen gesamten Kleiderschrank durchgeforstet und sortiert, übrig geblieben ist ein kleiner Fundus (ich habe die letzten Monate knapp 15 Kilo verloren) noch schöner, geliebter und tragbarer Kleidung.

2. Dann erstelle ich gerade mit dieser "Bestandsliste" eine Liste meines tatsächlichen Bedarfs für eine funktionierende Garderobe, sodass ich wohl bald mein inneres Storyboard fertig habe (ob ich das allerdings in die äußere Form gießen und so ein tolles Board wie Ihr hier einstellen kann, ist noch unsicher, je nach verfügbarer Zeit nähe ich da lieber, da ich erstens noch gar nicht weiß, wie ich so ein Board erstellen kann und z.Zt. arg eingebunden bin) und in Produktion mit meinen aufwändigeren Basisgarderobenteilen gehen kann.

Bis bald...
LG
BIggi

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 05.10.2010, 19:36
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Hallo Ihr Lieben,

@zippelzappel: Mir gefällt Dein outfit auch, Pulli könnte vielleicht etwas kürzer sein. die Stiefel finde ich ok, allerdings sehe ich gar nicht, wo die enden Prinzipiell finde ich dein outfit ähnlich wie meine, ok, aber irgendwie auch etwas langweilig, deshalb mal zwei Bilder von typischen LODs von mir (alles Kaufsachen, Hose ist beidesmal dieselbe, dunkelgrau). Bitte um Eure Meinungen

@rumpelstilz: Dein Shirt ist schön, wie alles, was du machst. Als ich heute auf der Arbeit mal kurz hier rein geschaut habe, fand ich die Farbe zu hell für Dich. Hier auf meinem Monitor zuhause sehe ich das gar nicht mehr so, hm.

Zu Röcken trage ich auch meist Stiefel oder diese Schuhe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schuh.jpg (30,8 KB, 434x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1828.jpg (27,6 KB, 432x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1831.jpg (24,8 KB, 432x aufgerufen)

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht