Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dessous - Mitnähthread Oktober 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 08:51
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Dessous - Mitnähthread Oktober 2010

Mich hat meine erste FBA Anpassung vom Dessous nähen abgehalten!

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 04.10.2010, 09:00
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Also Mädels. Seit August schleiche ich nun schon in den Dessous-Threads rum, und jetzt möchte ich doch auch selber mal das BH-Nähen ausprobieren.

Vermessen wurde ich gestern schon, jetzt brauche ich nur noch Schnitt und Material. Aber der Oktober ist ja noch lang

Ich bleibe auf jeden Fall schonmal hier sitzen, und schau Euch über die Schulter.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 04.10.2010, 09:13
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
ich hab zumindest schon mal mein Dessouspaket auf den Nähtisch gelegt.Mal sehen,wie weit ich komme
angefangen hab ich auch schon.Ein Höschen ist fertig,beim 2.fehlen nur noch die Gummis.Dann noch den BH.Vielleicht kann ich dann Ende der Woche mal was zeigen.
Alt 05.10.2010, 15:43
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

nachdem unser Besuch aus England im Stau stecken geblieben ist und deshalb statt Donnerstag Abend erst Freitag Mittag kam, habe ich meinen Danglez DB4 fertig bekommen. Das fertige Teil sitzt natürlich wieder anders als bei der Anprobe, aber er ist ganz schön geworden. Allerdings fehlt es mir etwas an der Cuptiefe, und ich überlege jetzt, ob ich den Nächsten eine Cup-Größe größer mache und dann anpasse, wo zu viel Stoff ist. Im Moment trage ich ihn mit unterschiedlichen Bügeln Probe.

Meine BHs in den letzten Monaten habe ich ja alle mit einem Galbline-Bügel genäht, und ich war sehr froh, dass die Teile außen an der Brust sitzen bleiben, wo sie sollen. Aber abends sind sie irgendwie unter der Brust nach unten gerutscht, und das scheuert auch...... Deshalb habe ich noch einmal eine Aktion gestartet, diverse Bügel zu probieren, in der Hoffnung, dass ich trotz Rille im Brustkorb einen BH hinbekomme, wo die Bügel abends noch da sitzen, wo ich sie morgens hingezogen habe, oder zumindest annähernd in der Richtung. Meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, breitere Bügel zu versuchen und das Mittelstück dafür unten schmaler zu machen, damit die Bügel nicht zu weit nach außen kommen.

Übrigens habe ich mal meinen Brustkorb / Oberkörper genauer vermessen: UBW 77cm, 4 cm unterhalb dieser Linie gemessener Umfang: 83 cm, Taille 80 cm. (Das nennt sich dann "Rosenkranz".) Jetzt ist mir auch klar, warum ich Schwierigkeiten bekommen habe, als ich an meinem Badeanzug eine "ordentliche" FBA für E-Cup gemacht habe.........

gundi
Alt 06.10.2010, 07:48
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Uhi Gundi... ich hab es noch nicht nachgemessen, aber ich hab so ein ähnliches Problem. An der Stelle wo die Rippen (Brustkorb) aufhört ist der Umfang deutlich weiter als direkt unter der Brust und dann fällt es zur Taille hin ab. So als ob die Rippen unten weiter vorstehen würden. Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht, aber jetzt wo du es schreibst fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Das ist auch der Grund warum ich mit breiten Unterbrustbändern, also solchen die von der Brustfalte nach unten reichen ein echtes Problem hab, die krumpeln sich immer zusammen wenn keine Stäbchen drin sind und wenn welche drin sind, dann pieken die. Ich hab immer gedacht - wie schaffen andere Frauen das, wie hält das nur bei denen, kleben die das fest? Jetzt ist mir schon klar das es bei anderen Frauen funktioniert weil die nicht diese seltsame Anatomie haben. *lach*

Wenn das UBB nicht breiter als 15mm unter der Brust ist dann ist alles gut und welche mit kleinem Mittelstück sind völlig unproblematisch, aber alles was breiter ist das wurschtelt sich unter der Brust zusammen weil es von den Rippen Richtung Brust rutscht. Ich hab mal aus der Galerie ein Bild gesucht, da sieht man was ich meine: Auf der rechten Seite des Bildes kann man sehen das der Brustkorb unter der Brust nochmal wieder sich vorwölbt. Ich hab allerdings nie Rachitis gehabt oder so, jedenfalls nicht das ich wüßte.

Zum Glück hab ich trotzdem keine größeren Probleme das mir die Bügel spazieren gehen. Nur mit Trägerlosen BHs ist das nicht so ganz einfach, weil es da ja mehr UBB braucht für den Halt und das ist nicht einen ganzen Tag bequem. Aber für einen Abend geht es schon.

Bezüglich der Fotomacherei von dem Neuen BH muß ich euch leider mitteilen, das ich diese Woche jeden Abend irgendwo anders bin (muß Auto verschrotten, Neues kaufen, neues versichern, neues anmelden) Vielleicht schaff ich es am WE.

Liebe Grüße

Mo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht