Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dessous - Mitnähthread Oktober 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 00:46
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Dessous - Mitnähthread Oktober 2010

Nachdem ich etwas länger mich mit anderen Dingen beschäftigt habe (siehe meine Signatur ) , habe ich einen Amelie in 75C mit gekürzten Seitenteilen genäht.

Gefällt mir wirklich gut,ist aber zu klein . Dabei würde ich mich jetzt wirklich nicht als voluminös bezeichnen. Naja ok, ich leg immer anständige "Schummelpolster" hinein. Aber trotzdem bin ich immer noch eher zierlich.

Der Bügel ist ein 75C Flexi und piekst mal so gar nicht (hab ich wohl endlich meinen Bügel gefunden? ) Ich glaub das Seitenphoto erspar ich euch. Es schwappt total über und die Brust ist total platt gedrückt dadurch. Gar nicht schön .

Da muss ich wohl mehr Tiefe in den Cup reinkriegen - ich liebe Balconette-BH's, habe auch einige gekaufte - allerdings Formcups und die als Schnitt mit Naht abzunehmen habe ich bis jetzt nicht richtig hinbekommen.

Ist der Amelie denn tendenziell eher klein ausfallend? Bei 70C hab ich schon an den Schnittteilen gesehen, dass die nie im Leben passen - meine gekauften 70C BHs sind wesentlich größer. Wobei: Größenroulette und so....

Hier ist mal ein Photo in Frontansicht - da sieht man das nicht so arg, wie der quetscht. Allerdings war ich zu blöde die Spitze gegengleich aufzulegen wie ich gerade sehe .

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 18.10.2010, 09:13
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

und wo ist jetzt ein Bild für uns?Wir würden uns doch mitfreuen
Alt 18.10.2010, 10:24
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Thibia Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich immer gedacht, dass jede Form jeder Frau steht,
Dafür steht mir die übliche Form (wie nennt man die?) nicht, wo die Cupoberkante diagonal nach oben verläuft. Die Erkenntnis kam mir aber auch erst vor 2 Monaten.

Ich bin gespannt auf dein Werk. Da muss ich wohl noch bis morgen warten.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 26.10.2010, 10:41
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

bei mir sehen BHs mit Vertikalnaht einfach nur komisch aus, weil die Brüste nach außen driften, und bei meiner Tochter hatten wir das selbe Phänomen. Wir beide haben am liebsten Cups mit Seitenteil, bisher von Merckwaerdigh (BHS10 bzw. CUPL16), weil die die Brust an der Seite gut stützen. Die Passform finde ich sehr gut, aber die Optik irgendwie nicht so doll, deshalb probiere ich weiter. Rebecca finde ich vom Design her schöner. Ob er von der Passform was wird, wird sich zeigen.....

Sonntag habe ich mal wieder Zeit zum Nähen gehabt und mir meine Rebeccas noch einmal vorgenommen. Den in 75F habe ich aufgetrennt, nachdem mir aufgegangen ist, dass die Cups beim 75E noch zu breit sind und es deshalb ziemlich hoffnungslos sein dürfte, den einigermaßen passend zu bekommen (wird dann einer für meine Tochter in 70D)

Dann habe ich aus den Cups in 75E am Brustpunkt 1,5 cm Querlänge herausgenommen, im Untercup als Keil senkrecht nach unten, im Obercup durchgehend senkrecht zur Oberkante, und gleich aus "gutem" Material genäht. Jetzt sind die Cups etwas knapp, 1 cm herausnehmen hätte es wahrscheinlich quer auch getan, aber die Bügel bleiben an Ort und Stelle. Mit den Stabys klappt das wieder nicht, aber mit den Galbline-Bügeln, und EIN passender Bügel reicht ja

Leider reichte die Spitze nicht für den Slip, wie ich mir das vorgestellt hatte, und so musste ich nachbestellen. Wenn der auch fertig ist, gibt es ein Bild in der Gallerie.....

Als "Rettungsmaßnahme" will ich jetzt bei den beiden Rebeccas in 75E die Naht zwischen Obercup und Seitencup auftrennen und dort einen Keil aus dem Obercup herausnehmen. An die Naht kommt man ganz gut dran.

gundi
Alt 26.10.2010, 10:46
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Gundi,
ich könnte mir vorstellen, dass ein innen eingearbeiteter seitlicher "Kragen" da gegen das "Schielen" Abhilfe schaffen könnte: einfache oder doppelte Lage Powernet oder Charmeuse, das sieht man von außen nicht, stützt aber sehr gut!
Das Thema hatten wir im Dessousforum mehrmals, Beispiele gibt es einige, wenn ich sie finde, stelle ich sie noch dazu...

lG Deo

doch, hier:
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 8 verschied. Schnitte + 1,5m Lycra

Geändert von deo (26.10.2010 um 10:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht