Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Hat sich euer Empfinden für Formen und Farben auch so sehr verändert?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 10:04
Ostseewelle Ostseewelle ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Hat sich euer Empfinden für Formen und Farben auch so sehr verändert?

Absolut!

Dabei stören mich allerdings weniger die anderen Leute oder Blogs, sondern mein Kleiderschrank und meine Nähkünste halten meinem strengen Urteil nicht mehr stand.

Ich arbeite daran!

Und was mache ich jetzt mit all den Klamotten, die ein bißchen zu kurz, zu eng, zu blaurotweißgrün, zu schlabberig....sind?
Alt 01.10.2010, 10:28
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Mir gehts wie Ostseewelle.

Ich merke die zunehmende Pingeligkeit an meinen eigenen Sachen.

Ich habe gerade zwei Walkjacken, die ich vorletztes Jahr genäht habe, an einigen Stellen noch mal geändert. Ärmel nochmal raus, neu eingesetzt, Schulter schmaler, die eine noch etwas tailliert, Ärmellänge angepasst. Das ging so einfach nicht!!!!
Ich frage mich, wie ich das vor zwei Jahren als gut passend empfinden konnte *amkopfkratz*.

Aber das ist offenbar genau der hier beschriebene Effekt.

Viele Grüße, Antje
Alt 01.10.2010, 10:36
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Mir fällt zwar auch bei anderen auf, was stimmig ist, wie es verarbeitet ist, etc., aber bei der Schnitt- und Materialwahl, was für mich geeignet ist, tue ich mich dennoch schwer. Und trotz zahlreicher Bücher zur Passform kann ich doch nicht alles umsetzen bzw. habe nicht die Zeit, alles selbst zu nähen. So gehe ich halt auch Kompromisse ein. Außerdem möchte ich mich nicht nur mit meinem Aussehen befassen; es gibt wahrlich wichtigeres im Leben. Und ich besitze auch nicht zu jedem Paar Schuhe die genau farblich abgestimmte Handtasche, etc.
Da muss ich einfach Abstriche machen.
Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der HS Mode- und Stilikonen sind. Ein Blick in die Galerie genügt. Dort gibt es von klasse bis gewöhungsbedürftig alles, jedenfalls nach meinem Geschmack und über Geschmäcker kann man ja bekanntlich (nicht) streiten.
Alt 01.10.2010, 10:42
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 16

Du bist nicht allein, heute könnte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ich die Leute (m/w) sehe, deren Sache üüüberhaupt nicht passen.
Männer eraufen in ihren Jacketts, oder dürfen die Arme nicht nach vorne machen, sonst platzt die Rückennaht, Frauen haben eigentlich eine wohlproportionierte Figur, hüllen sich aber, wohl, weil sie nicht zu ihrer Figur stehen beduinengleich in div. Lagenlookhüllen, andere sind völlig schmerzbefreit und haben wohl nur einen Handspiegel zu Hause, denn da quellen aus der Hüfthose, die zwei Nummern zu klein ist, die "Röllchen" die eigentlich nur noch Rollen sind heraus. zu passenden BHs gibt's schon einen anderen Fred...
Aber außer mir sieht sowas glaub ich keiner.

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Alt 01.10.2010, 10:55
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 1

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Von einer Linzerin?

Ich find den schrecklich.
Jawoll, ich fand den Blog ganz nett am Anfang... und war immer recht angetan, aber seitdem ich mich mit dem Thema Grundgarderobe/Farben und Formen auseinandergesetzt habe, habe ich mich zb in Erica Bunkers Blog verliebt... und finde den Linzer Blog einfach nur noch trashig...

Ich muss auch nicht mehr zwingend jeden Trend mitmachen, langsam entwickle ich ein Gespür dafür was mir steht und was ich besser lassen sollte... Fehlgriffe gibt es natürlich trotzdem, aber sie häufen sich nicht mehr so stark...

Dafür prägt sich die Detailverliebtheit immer mehr aus. Ich mag es, wenn man ohne mit der Wimper zu zucken die Kleidung auf links drehen kann ohne sich zu schämen. Ich mag es wenn ein Teil etwas besonderes hat... hier eine kleine Falte, dort ein sorgfältig ausgewählter Knopf... Ein schößchen an der Jacke.
Ich besitze eine Jacke aus altrosanem Leinen... dort sind die Nahtzugaben mit gepunktetem BW Schrägband eingefasst und im Kragen ist eine Stickerei angebracht. Das weiß und sieht außer mir niemand, aber mein kleines Herz erfreut sich an solchen Dingen unwahrscheinlich.
Ich tüddele nicht, für mich muss nichts tausende von Rüschen und Bänder haben... ein paar kleine raffinierte Details machen mich tausendmal glücklicher.

Was ich allerdings erschreckend finde, ist die Tatsache, dass Verkäuferinnen in Bekleidungsgeschäften selbst keine Ahnung von Details haben... ich habe eine Jacke mit Schößchen anprobiert und wollte sie ein paar Tage später kaufen... bin also hingegangen und die Jacke hing dort nicht mehr. Also habe ich nach dem mrineblauen Blazer mit den spitz geschnittenen Schultern und dem Schößchen gefragt... und die Verkäuferin schaute mich nur mit großen Augen an und wollte mir mitteilen, dass sie sowas nicht hätten....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht