Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Kopftuch

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 15:59
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Kopftuch

Hallo!
Ich möchte für eine 7jährige ein Kopftuch passend zu einer bereits genähten Schürze machen.

NUn weiß ich gar nicht, weil ich selber nie sowas getragen habe...ist das einfach ein Dreickstuch? Wie groß muss das ungefähr sein? Vielleicht hat jemand von euch da einen Tipp für mich!?
Alt 24.04.2005, 16:07
Ashana Ashana ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Kopftuch

Zitat:
Zitat von Zora
Hallo!
Ich möchte für eine 7jährige ein Kopftuch passend zu einer bereits genähten Schürze machen.

NUn weiß ich gar nicht, weil ich selber nie sowas getragen habe...ist das einfach ein Dreickstuch? Wie groß muss das ungefähr sein? Vielleicht hat jemand von euch da einen Tipp für mich!?
Hallo,
ja, die jungen Damen tragen Dreieckstücher, entweder rundum säumen oder wenn der Stoff recht dünn ist kann man auch doppelt nähen und verstürzen, dann ist rundum keine Saumnaht zu sehen. Wegen der Größe mache ich es immer so, da die Köpfe ja unterschiedliche Umfangmaße haben, schon allein von der unterschiedlichen Frisur oder Haardichte her gesehen:

ich lege das Maßband um den Kopf und zwar so als würde ein Tuch drumgelegt, da einige Zentimeter für den Knoten (soll sicher hinten im Nacken gebunden werden) zugeben, da hat man die genötige Weite, dann messe ich von dem um den Kopf gelegten Maßband nach hinten bis dahin wo die Spitze von dem Kopftuch sein soll (manche Mädchen wollen das Tuch bis in den Nacken(Knoten verdecken) manche wollen es nur bis zur Mitte Hinterkopf), ja da hat man dann schon die Größe für das Dreieckstuch, d.h. einen Strich in der gemessenen Weite machen, dann von der Mitte dieses Maßes nach hinten messen bis zur Dreiecksspitze Hinerkopf/Nacken, die beiden Seiten verbinden, Nahtzugaben und fetig. Soll ich Dir eine Blitzzeichnung mit entsprechender Beschriftung machen?
Gruß
Ashana
---------------------
Alt 24.04.2005, 16:10
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo Ashana,
das wär natürlich supernett!!!!
Mein Problem ist, dass es eigentlich ein Geschenk sein sollte, von daher habe ich keine Gelegenheit, den Kopf zu vermessen *grübel*.
Alt 24.04.2005, 16:22
Ashana Ashana ist offline

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Zora
Hallo Ashana,
das wär natürlich supernett!!!!
Mein Problem ist, dass es eigentlich ein Geschenk sein sollte, von daher habe ich keine Gelegenheit, den Kopf zu vermessen *grübel*.
Hallo,
ja wenn ich wüßte wie ich hier den Anhang drankriege, kannst Du mir dann bitte Deine private MailAdresse geben, kannst an mich privat mailen, die rufe ich laufend ab, ich bin sowieso in unserem Büro am arbeiten.
An die Maße zu kommen dürfte doch kein Problem sein, entweder machst Du mit dem Mädchen eine "Modenschau" und bindest da messen mit ein oder die Mutter von dem Mädchen kann die Maße besorgen.

Gruß
Hannelore
Alt 24.04.2005, 17:30
Benutzerbild von Näh-Mutti
Näh-Mutti Näh-Mutti ist offline

Downloads: 14

Hallo Zora !
ich habe vor kurzen für meinen Enkelsohn (6-Jahre) für seine Geburtsagsfeier, für ihn und seine Gäste Kopftücher genäht; die waren in der Größe 50x50. Aber wie mir meine Tochter mir mitteilte konnte man diese nicht mit einem alzu großen Knoten schließen. Also wäre so ca. 60-70x der selben Länge angebracht. Für ein Dreiecktuch braucht man ja nur das Vierecktuch in der Mitte falten, bügeln und auseinanderschneiden. Zumindestens für die Maße geeignet (habe es so gemacht). Genäht habe ich sie mit einer normalen Naht in ca 5mm Breite.

Viel Spaß beim Nähen!
Näh-Mutti
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht