Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Selbstwahrnehmung - wie ist das bei euch?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 08:57
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Selbstwahrnehmung - wie ist das bei euch?

Mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung hab ich auch so meine Probleme. Ich hab', wenn ich hier so die Beiträge lese, fast den Eindruck das wir Frauen zu fokusiert auf die Teilbereiche starren, die nicht optimal sind (In meinem Fall der Bauch).

Ich bin nun wenn man die absoluten Zahlen betrachtet, wirklich nicht übergewichtig. Bei 180cm verteilen sich 66kg und da kann man eigentlich nicht zu dick sein. Ich könnt aber immer die Krise kriegen wenn ich mich von der Seite sehe. Wie im 6 Monat schwanger. Jeder sagt ich wäre eine "Grampfhenna'" und das wäre ganz normal und nicht zuviel oder sichtbar. An mir runtergucken ist noch schlimmer. Da fällt MIR der Bauch so richtig auf. Dabei sagt mein Verstand 92 80 103 wären für eine Frau in meinem Alter nicht die schlechtesten Maße, aber gefühlt ist es eher 92 150 103 *schmunzel*.

Keine Ahnung wie ich die Selbstwahrnehmung in den Griff kriegen soll, aber damit bin ich was ich so lese auch nicht alleine. Also fügt man sich, trägt keine Bundfaltenhosen (weil die am Bauch immer so auftragen) oder gefältelte Oberteile, weil das dann noch mehr wie Schwanger aussieht. Am liebsten schmale Blusen mit Taillenabnähern (vertikale Nähte strecken) bis zur Hüfte um über die gefühlte Problemzone hinweg zu kaschieren. Ja ja, jetzt dürft ihr auch sagen ich wäre eine "Grampfhenna".

Liebe Grüße

Mo
Alt 30.09.2010, 09:40
Benutzerbild von walluco
walluco walluco ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 12

ich mag generell kein Bilder von mir. Und de Fotoapparat macht immer 5 kg mehr drauf ( denk ich immer )

Lg Conny
Alt 30.09.2010, 10:04
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist ja wirklich ein vielschichtiges Thema und die vielen verschiedenen Ansichten finde ich sehr interessant.

Für mich habe ich als Quintessenz herausgelesen, dass die Selbstwahrnehmung ganz viel mit Selbstbewusstsein zu tun hat und von der jeweiligen Tagesform abhängig ist.

Heute morgen war es bei mir wieder so, dass ich in jedem Outfit, das ich anhatte doof aussah - meiner Meinung nach zumindest. Irgendwann habe ich mich dann für das kleineste Übel für heute entschieden. Und ich habe festgestellt, dass ich mir einfach noch so einige Bekleidungsstücke nähen muss, da mir vieles aus dem letzten Herbst/Winter nicht mehr passt, da ich zugenommen habe. Ich denke, dass ich mich wohler fühlen werde, wenn ich wieder mehr passende Teile im Schrank hängen habe.

Viele Grüße
Erika
Alt 30.09.2010, 10:08
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

So ein Foto ist in einem Bruchteil einer Sekunde aufgenommen.
Ja, und so sehen wir aus, auch wenn wir gerade einen schiefen Mund ziehen, das Oberteil überm Po hochgerutscht ist und der Buckel krumm ist oder wir gerade die Augen zu haben. Wir strahlen gerade das aus, was wir nicht ausstrahlen wollen.
So ein Foto ist immer gut um einiges beizustellen.
Zahlreiche Fotos in dieser Art sind schon in den Papierkorb gewandert.
Vor dem Spiegel sehe ich auch ganz anders aus Weil ich mich schön sehen will: ich lächele, lasse die Schulter sacken, mache einen geraden Rücken, zupfe an meinem Haar bis es gut sitzt.
Weil es so zahlreiche (Sch...) Foto's sind, habe ich mir angewöhnt zwischendurch auf meine Haltung zu achten und auf meine Mimik. Sehe ich jemanden im Anschlag mit einer Kamera, stelle ich mir vor, ich stünde vor meinem Spiegel und denke mir dabei: Ich will nicht blöd aussehen.
Und siehe: es hilft! Ob da nun 10 kg mehr drauf sind oder nicht.
Facit: Sei bewust von Deiner Haltung und Deinem Gesichtsausdruck, auch wenn keine Kamera in der Nähe ist.
Alt 30.09.2010, 10:34
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
Ich hab', wenn ich hier so die Beiträge lese, fast den Eindruck das wir Frauen zu fokusiert auf die Teilbereiche starren, die nicht optimal sind (In meinem Fall der Bauch).
Genauso ist es! Ich habe eine sehr unreine Haut. Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich nur Mitesser und Konsorten. Mein "Gesicht" nehm ich gar nicht richtig wahr. Bei Mitmenschen achte ich deshalb auch immer auf die Hautbeschaffenheit und vergleiche unbewusst sofort mit meiner Haut, ein schrecklicher Kreislauf!

Ich oute mich mal als Vielfotografierer, wobei ich aber nie Fotos online stelle und auch alle Bilder auf denen andere (und natürlich auch ich) schlecht aussehen, sofort lösche. Als Hobbyfotograf will man ja Fotos haben, die man für gut befindet und die toll aussehen. Wenn also jemand nicht gut drauf ist, behalte ich das Foto nicht und ich denke dass die meisten Kameraliebhaber so agieren. Soll als kleiner Trost gedacht sein für diejenigen, die sich oft unschön fotografiert fühlen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht