Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Passform, Passform, Passform!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 23:20
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Passform, Passform, Passform!

Richtig, Alexa! Mir ist zwar nicht die Lottofee aufgefallen, aber ich habe auch so Lieblingserlebnisse: die Umstyling-Shows. Es ist unglaublich, welche schlechten Ergebnisse da präsentiert werden. Weder stimmen die Proportionen noch SITZEN die Kleidungsstücke!!!! Aber das Zeug wird als sexy gepriesen.
Verdammt nochmal, ich will nicht sexy sein (außer in bestimmten Situationen )!

Aber lasst mich ein wahres Wort von Sator zitieren, dem Gründer von C&T: I somehow thought that women were meant to be frightfully exacting and demanding of perfection in their clothes. Was I so wrong? Far from it, women seem to be happy to put up with the inevitable creases and rumples that come with ready-made clothes.
The relentless drive for perfection from women is, however, not yet dead in my experience. No, far from it in fact. The tiger is merely sleeping. For the moment a woman comes to the try on, the fitting of a bespoke coat, all of that tolerance for ill fitting ready-mades suddenly goes out the window.

Wir als HobbyschneiderInnen können natürlich nicht mit den Profis aus der Savile Row mithalten, aber wir können von ihnen sehr viel lernen.

Basti, ich bin auch bei C&T die eboli, schreibe aber wenig, weil ich noch immer vor allem am Lesen bin. Wie heißtn Du?

Bricabä, leider gibt es C&T nur auf Englisch, weil sich da wirklich Menschen aus aller Welt austauschen. Aber Sator selbst und einige wichtige Mitglieder sprechen Deutsch und posten immer wieder deutschsprachige Quellen aus den goldenen Jahren der Maßschneiderei.

Maigrün, Fotos folgen, wenn die Bluse wieder sauber und gebügelt ist.

Anagromydal, ich bin auch bald so weit wie Du: nurmehr Schuhe, Strümpfe, Motorrad- und Sportklamotten von der Stange.
Der Rest hoffentlich immer perfekter aus eigener Fertigung.
Alt 29.09.2010, 23:30
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

@eboli

na perfekt ist vieles sicher nicht was ich so schneidere, aber besser als Konfektion allemal. Grad bei Hosen kann ich mit einer nicht perfekten Selbergenähten 100x mehr punkten als mit einer überhaupt nicht sitzenden Gekauften

Socken, Winterpullover, Strickjacken kommen auch aus eigener Produktion - ich fahr täglich eine Tour 1,25h in die Arbeit. Macht 2,5 h pro Tag Zeit die Nadeln klappern zu lassen. Man muß die Zeit nutzen wo sie sich anbietet.

Ich weiß noch wie stolz ich war, als mir das erstemal aufging, das ich ausser der Strumpfhose und den Schuhen, nichts Gekauftes mehr anhatte. Klasse Gefühl und nette Komplimente hab ich in der Arbeit kassiert.

Und letzte Woche hab ich meine erste Handtasche genäht *lach* mein Mann hält mich für irre, aber ich bin selig wenn ich an allen Klamottenläden vorbeilaufen kann und nix kaufen muß.

Liebe Grüße

Mo
Alt 29.09.2010, 23:51
alexa175 alexa175 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen

Ich weiß noch wie stolz ich war, als mir das erstemal aufging, das ich ausser der Strumpfhose und den Schuhen, nichts Gekauftes mehr anhatte. Klasse Gefühl und nette Komplimente hab ich in der Arbeit kassiert.

aber ich bin selig wenn ich an allen Klamottenläden vorbeilaufen kann und nix kaufen muß.

Liebe Grüße

Mo
Ja, das ist wirklich ein tolles Gefühl. Andere können dann oft nicht verstehen, dass man gar kein Interesse dran hat durch die Klamottenläden zu tigern.
Alt 29.09.2010, 23:55
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von alexa175 Beitrag anzeigen
Warum sagt den Moderatorinnen im TV denn niemand, sie mögen doch mal auf die Passform achten.
Wenn es irgendwo eingeblendet heißt "... wurde eingekleidet von ..." spielt die Paßform vermutlich keine Rolle, solange nur das richtige Teil an der betreffenden Person hängt und nicht absolut ganz und gar unmöglich ausschaut.
Alt 30.09.2010, 09:30
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen

Liebe Grüße

Mo
... wobei da ja noch mehr eine Rolle spielt. Deine selbstgenähten Sachen wirst du sicher auch mit Stolz tragen. Das verändert deine Haltung und dein ganzes Auftreten sicher auch noch. Dadurch wirkst du dann als Person schon ganz anders wahrgenommen. Und wenn dann noch die Klamotten richtig sitzen ....

Ich merke das bei mir sehr, wie die Kleidung das Auftreten beeinflusst. In meiner "Arbeitskluft" (meistens Turnschuhe, Jeans, T-Shirt, Strickjacke ) schleiche ich mehr und möchte eigentlich gar nicht gesehen werden.
Wenn ich mich dagegen nach der Arbeit schick zurecht mache und hohe Schuhe anziehe, dann ändert sich meine ganze Haltung und das Auftreten. Dann werde ich vom kleinen Mädchen zur Frau und trete entsprechend auf.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Personen. Und wenn ich das selbst schon merke ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht