Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Feuertaufe - Jacke 107 Burdastyle 10/2010

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 00:43
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Feuertaufe - Jacke 107 Burdastyle 10/2010

Aficionada, dann ist gut. Manchmal ist es wirklich schwer etwas zu deuten wenn man wen nicht kennt. Aber ich sehe schon ich habe mich umsonst entschuldigt

Danke ihr zwei für eure Tips, beide probiere ich morgen und bastle weiter.
Der Weg ist das Ziel!
Alt 26.10.2010, 12:00
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo Juniper,

ich habe gerade Dein weiteres Probemodell gesehen und möchte zu Bedenken geben, daß es sich um eine: "locker sitzende Jacke mit Bindegürtel" handelt, (ähnliches hast Du ja schon geschrieben).

Meine Erfahrungen bei Winterjacken mit Bindegürtel und Schalkragen gehen in die Richtung: "ruhig etwas lockerer und bequemer, den Rest erledigt der Bindegürtel", es fehlt sonst die Bequemlichkeit und die notwendige Weite, außerdem sieht eine auf "Figur" gearbeitete Jacke mit Bindegürtel m.E. nicht sehr vorteilhaft aus.

Ist Dein Originalstoff für die Jacke nicht deutlich dicker?? Das könnte sich schon erheblich auswirken!!!

Mein Tipp und meine Erfahrung: Wenn Probejacke, dann aus einem annähernd ähnlichem Stoff wie Dein teurer "Super-Spitzen-Stoff"(auch hinsichtlich der Festigkeit ~ kein Fleece), nur preisgünstiger, und vor allem fertig nähen komplett mit Einlage, Futter und Bindegürtel etc. Im Zweifelsfall hast Du dann zwei Superjacken

Und ganz wichtig, immer mit allem, was Du darunter anziehen möchtest, z.B. dicken Pullover oder auch evtl. Blazer, anprobieren.

Hab' einfach Mut, zuviel probieren wird irgend wann nervig. Für mich käme bald der Punkt, daß ich den Schnitt 'nicht mehr sehen kann' ~ und dann "Willkommen UFO"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf

Geändert von Eppendorf (26.10.2010 um 12:20 Uhr) Grund: Noch ein Tipp
Alt 26.10.2010, 12:19
Benutzerbild von Juniper

Hallo Eppendorf,
danke auch Dir für Deine Einwände.

Ich stehe vor dem Problem dass ich keinen günstigen vergleichbaren Stoff bekomme, in der Hinsicht sitze ich hier in einer Wüste.

Ich überlege mittlerweile schon den Originalstoff zu benutzen, ihn mit großzügiger Nahtzugabe zuzuschneiden und die Jacke dann während des Nähens anzupassen - auch auf die Gefahr hin dass sie nix wird.

Ich hatte eigentlich folgendes geplant: die rückw. Weite von der Mittelnaht auf die Abnäher verteilen, diese dann entsprechend verlegen, insgesamt vielleicht ein zwei cm weniger wegnehmen als jetzt und es dann so lassen.

Den Rest macht der Gürtel.

Hätte ich dieses blöde Ding doch nur nie angefangen!
Alt 26.10.2010, 12:28
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo Juniper,

ich kann, wie ich gerade als Ergänzung geschrieben habe, gut verstehen !!!

Wenn ich mir die Paßform der "Probemodelle" ansehe und es mein "Jacken-Modell" wäre, dann würde ich auch den Originalstoff verwenden, allerdings, sei sehr genau beim Übertragen der Schnittkonturen, wenn Du mit mehr Nahtzugabe arbeiten möchtest. Dann kann gar nicht so viel schief gehen und irgendwann soll das "Modell" ja fertig werden.

Ob Deine Idee, die Rückenweite auf die Abnäher zu verteilen, zweckmäßig ist???? Ich hätte da so meine Bedenken.

Solltest Du doch noch ein Probemodell vorher nähen wollen, dann stöber doch mal bei ebay: Stichwort Wollstoff

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf

Geändert von Eppendorf (26.10.2010 um 12:31 Uhr)
Alt 26.10.2010, 12:44
Benutzerbild von Juniper

Ich schwanke immer zwischen Euphorie ("und dann mach ich das und das und das und juchuuu") und Entnervtheit.
Gerade eben kriege ich glaube ich ne Krise
Weil ich keinen Plan habe und mir vorkomme wie der dümmste Vollidiot.

Dass ich die Abnäher vergrößern soll hatte glaube ich Aficionada vorgeschlagen. Zumindest versetzen muss ich sie, das sehe ich jetzt auch schon mal.

Ach verflixt, vielleicht sollte ich das Dings mal ne Woche auf Eis legen und erstmal an anderen Dingen üben.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht