Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel für Tänzer mit Bewegungsfalte herstellen


a.ariadne

Empfohlene Beiträge

Hallo laila,deo und an alle die es interessiert,

ich habe heute deine Anfrage nach Nähtipps für das Funkenmariechen und den "Fischen" unter dem Arm gelesen.

Ich habe schon einige solche Kosrüme für den Karnevalverein und für eine Ballettschule genäht.Es ist zwar im weitesten Sinne ein Zwickel, aber wesentlich größer.

Diesen Einsatz unter dem Arm nennt man bei Tänzern den Mond in der Herrenbekleidung ist es ein Ärmel mit Dirigentenfalte. Es kann im Extremfall wirklich ein eingesetzter Kreis sein. Fürs Ballett eben!

Für das Funkenmariechen genügt ein Oval von ca. 30cm Länge und 18-20cm Breite. Es sollte wie das Segment eines Ballschnittes geformt sein. Also an den Enden der längeren Seiten sind die Enden spitz und an den schmäleren flach gerundet.

Die Teile werden im schrägen Fadenlauf vom gleichen Stoff wie das Oberteil zugeschnitten und ohne Futterstoff eingenäht.Die Mitte der längeren Seite wird an der unteren Ärmelnäht und an der Seitennaht angesetzt und soweit in die Armkugel bzw. in den Armausschnitt eingenäht wie es passt.

Wenn das Teil richtig drin sitzt kann die Tänzerin den Arm heben, ohne daß gleich das ganze Oberteil "an den Ohren hängt".

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Bearbeitet von a.ariadne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • a.ariadne

    2

  • eboli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja so in der Art sieht das fertige Teil auch aus. Nur so wie ich das gemacht habe, kann das in jeden "normalen" Schnitt eingesetzt werden.

Das Beispiel ist die perfekte Profi-Lösung , wo die Weite an den Unterärmel angeschnitten ist. Sehr edel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...