Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

"Desigual" - Wer näht mit?

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 09:06
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 10
Uploads: 0
AW: "Desigual" - Wer näht mit?

Wenn ich desigual bei google/Bilder eingebe, finde ich wirklich alles an Farben und Muster, mal dezent gemustert, mal ganz wild! Ich finde diesen Thread gut und freue mich jedes mal über neu eingestellt Bilder!

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 08.12.2011, 09:07
Benutzerbild von ibesh
ibesh ibesh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Ich finde auch "Desigual" sollte Inspiration sein. Da kann man seine Kreativität doch so richtig ausleben.

Gruß
ibesh
Alt 08.12.2011, 09:31
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Desigual hat tolle Designs (und miserable Qualität). Ich hab' mir die Designs mal näher angesehen, um zu eruieren, was eigentlich so typisch ist, denn die ganzen Patchworkteile, die hier im Forum erscheinen, sehen sehr oft so gar nicht nach desigual, sondern halt einfach nach gepatcht aus. Ein paar Dinge lassen sich feststellen, die zwar nicht an jedem Teil, aber doch sehr oft auftauchen:
  • Es sind mindestens drei Stoffe verarbeitet.
  • Davon ist meist einer sehr bunt, einer hat ein Muster auf einfarbigem Hintergrund, und eines ist einfarbig, gern aber mal strukturiert (z.B.Tweed oder ähnliches).
  • Die Hintergrundfarben sind eher grau oder schwarz, die Muster selbst sehr bunt.
  • Die Oberfläche der Stoffe unterschiedet sich gern mal, d.h. Satin wird z.B. mit Köper kombiniert.
  • Die Schnittführung ist dann, wenn auch der Körperteil unterteilt ist, fast immer asymmetrisch.
  • Die Stoffe sind weitgehend so verteilt, dass ein Ungleichgewicht bei der Musterverteilung entsteht, also auf einer Seite gern viel Muster, auf der anderen eher ruhig.
  • Es wird gern mal ein einfarbiger Ärmel mit einem sehr bunten kombiniert.
  • Aus dem gemusterten Stoff werden gern Applikationen auf die anderen Stoffe oder sogar über Nähte hinweg angebracht.
  • Insbesondere auf den einfarbigen Stoffen entstehen gerne dreidimensionale Strukturen wie angenähte Klappen, Rüschen, Falten, etc.

Besonders die Symmetrie der vielen Teile, die man in der Galerie sieht, unterscheidet die selbstgenähten (durchaus sehr schönen) gepatchten Teile sehr von den Desigual Originalen.
Ich hab' mir im letzten Winter zwei Jerseykleider und eine Rock von Desigual gekauft. Da ich die meist zum Tanzen trage, wandern die oft durch die Waschmaschine. Also über die Qualität dieser Teile kann ich mich nicht beschweren. Ich habe aber auch gehört, dass die neuen Sachen schlechter verarbeitet sein sollen.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, meine Liste was Desigual ausmacht wäre vielleicht noch etwas anders, aber das ist ja nicht so wichtig. Das, was hier gezeigt wird, würde ich vielleicht als desigual-inspiriert bezeichnen. Aber zusammengepatchte Kleidung gab es auch schon vor Desigual.

Allerdings wenn es Spass macht und gefällt - warum nicht. Im Forum ist Platz für so vieles.

Gruß Johanna
Alt 08.12.2011, 10:05
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11

Guten Morgen,

ich trage schon seit Jahren gepatchte Kleidung (ich habe mir schon überlegt, ob der Desigual-Stil an sich von mir begründet wurde). Allerdings sind diese Kleidungsstücke durch die besagte Marke "salonfähig" geworden. Wenn ich heutzutage meine selbstgepatchten Teile trage, fragen die nicht nähkundigen...ist das von...
Ich persönlich finde es einfach spannend sich inspirieren zu lassen, ich bin sehr kreativ und arbeite immer nur so: Ich habe eine Idee, mache einen Entwurf, setze ihn um um ihn dann wieder zu verändern. Die Inspiration ist bei mir sehr stark mit dem Stoff verbunden (Textilien bringen ja eine Gestaltung mit, die berücksichtigt werden muß). Bei mir kann es passieren, dass mir eine Linie im Reststoff so gefällt, dass ich daran den Stoff zusammensetze...
Nur mal so zu meiner Motivation, hier liegt seit einiger Zeit grünes Stoffmateril für eine Jacke/Mantel zum Spielen mit Materila und Farben bereit....
@Wirbelwind: Bei Dir lese ich sehr viel Analyse des Stils heraus, bei mir kommt es so an, wie "Regeln" die man beachten muß. Ich persönlich bin mehr der Typ, der intuitiv arbeitet und das ist auch gut so.
Zwei Freundinnen von mir haben einige Teile von Desigual und tragen sie sehr häufig, sie sind mit der Qualität sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Christiane
(die sich auf weitere Teile freut und durch diesen Thread schon auf tolle Ideen kam...)
Alt 08.12.2011, 15:59
Benutzerbild von Parpar1987
Parpar1987 Parpar1987 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Nein, nicht Volumenvlies sondern richtige Verstärkung.

Die beschreibt Farbenmix nie, aber innen auf den Beleg einer Jacke gehört einfach zur Stabilsierung Einlage (wobei Farbenmix ja auch die Belege vergisst ).

Gerade wenn ein RV eingenäht wird wellt es ohne Verstäkung gerne.

Jetzt, also im Nachhinein kannst Du noch Vlieselinestreifen (ca. 2cm breit) vorne an die Kante bügeln, bei Futter und evtl. Oberstoff) damit der RV besser sitzt.

Gruß,
Bianca
Danke, dann weis ich ja warum es sich wellt.

Denke auch das es daran liegt das der Cord sehr weich ist und der Bucle sehr schwer und der Buclé deshalb den Cord verzieht. Ich saß gestern abend schon verzweifelt mit dem Mantel da und habe überlegt wie ich das am besten behebe.

Da ich ja eh vorne kürzen muss, kann ich den Vlieselinestreifen einfach dann noch einbügeln. Ich werde den Mantel meiner Mutter morgen ohne RV übergeben und dann kann ich an ihr abmessen wie viel ich vorne wegnehmen muss. Und nähe ihr dann morgen Vormittag den RV ein dann kann sie ihn abends zum essen gehen tragen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht