Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

"Desigual" - Wer näht mit?

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2011, 14:46
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: "Desigual" - Wer näht mit?

Zitat:
Zitat von Init Beitrag anzeigen
Aber ich selbst bin auch nicht vierundzwanzig Stunden online und marimar sicher auch nicht, so dass man vielleicht auch erst mal ein oder zwei Tage hätte warten können, bevor die Geschütze ausgepackt werden und uns unterstellt wird, das wir andere ausschließen wollen, denn dem ist definitiv nicht so.
Ich glaube, das war auch eher generell gemeint als auf euch beide persönlich bezogen. Ich habe das schon in mehreren Threads gesehen, dass eine Frage gestellt wurde und diese dann per PN beantwortet wurde. Das ist immer für diejenigen schade, die die Frage auch interessiert hat, die es aber nicht noch einmal gesondert erwähnt haben, weil die Frage ja schon gestellt wurde. Noch blöder ist es, wenn man über die Suchfunktion auf einen alten Thread stößt und dort eine Frage per PN beantwortet wurde. Da will man dann 4 Jahre später auch nicht mehr nachfragen
Alt 04.02.2011, 14:58
ulli13 ulli13 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 9

Oh sorry,

dass war wirklich nicht böse und persönlich gemeint.

Liebe Grüße
Ulli

Meine Galerie
Alt 05.02.2011, 20:12
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Mein Rock ist fertig. Und wie versprochen hier eine kleiner Beschreibung der Enstehung.
Aber erst mal Bilder.

Hier von vorn:
Rock vorn1.jpg

Und hier von hinten:
Rock hinten2.jpg

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht das Teil zu planen und zu nähen.
Der Rock ist ausschließlich aus Stoffresten genäht. Ausgangspunkt war eine Sammlung von Jeans- und Cordresten. Aber auch ein paar bunte Baumwollstoffe und etwas schwarze Spitze haben Verwendung gefunden.
Ich habe mal wieder ausgiebig mit den Zierstichen meine Maschine rumexperimentiert. Außerdem sind mal wieder Sonderfüße zum Einsatz gekommen, die ansonsten ein eher trostloses Dasein bei mir fristen. Und zwar en Kordelannähfuß und den Paspelfuß. Außerdem habe ich zum ersten mal etwas appliziert. Das hat erstaunlich gut geklappt.

Aber jetzt zur Vorgehensweise.
Da ich es nicht so einfach finde Stoffe wild miteinander zu mixen, wollte ich nicht allzuviel dem Zufall überlassen.
Ich habe mir also vorher ziemlich genau überlegt wie die Aufteilung des Rockes werden soll. Um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen habe ich ein bischen im Paintprogramm rumgespielt.

Das Ergebnis war dieses:
Rockaufteilung.jpg

Am besten haben mir die oberen beiden Aufteilungen gefallen. Die habe ich dann auch als Grundlage genommen.
Danach habe ich noch ein bischen mit Farbe gekleckst. Das sah dann so aus für vorn:
Farbe.jpg

Und so für hinten:
Farbe1.jpg

Zu den Zahlen auf dem Bild komme ich später noch.

Die Rockschnittteile habe ich dann auf Packpapier übertragen. Eigentlich nehme ich ja lieber Folie. Aber auf Packpapier konnte ich mit Bleistift meine Aufteilungen zeichnen und gegebenenfalls auch wieder verändern. Das habe ich dann auch ausgiebig genutzt.
Als ich mit der Aufteilung zufrieden war, habe ich jedes einzele Feld nummeriert, und mir genau aufgeschrieben, in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammen nähen muß.
Naja, dann die Schnittteile auseinander schneiden und schwer überlegen welchen Stoff man wo plazieren will. Selbstverstänlich bin ich zwischendurch von meinem Plan abgewichen und habe spontan neue Kombinationen ausprobiert. Die Schnittteile habe ich mit einem cm Nahtzugabe zugeschnitten. Nur an den Seitennähten habe ich 3 cm zugegeben, so daß ich nachträglich die Kanten begradigen konnte.

Alles in allem ein ziemlich großer Aufwand, der sich aber (wie ich finde) gelohnt hat. Und so ein Teil näht man ja auch nicht alle Tage.
Alt 05.02.2011, 20:18
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Das schaut richtig toll aus! Große Klasse! Glückwunsch zum supertollen Einzelstück!
Hach... Irgendwann muss ich doch nochmal ran...

LG - Ina
Alt 05.02.2011, 20:32
Benutzerbild von Schmetterling68
Schmetterling68 Schmetterling68 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 1
Downloads: 4

Hallo Kristina!

Ich habe gerade so "rumgelesen" und dabei Deinen Rock entdeckt. Ich finde, der ist Dir supertoll gelungen! Ich nähe eher Patchwork und Deko (keine Kleidung), aber Dein Rock macht mir Appetit auf mehr - obwohl ich gar nicht so auf "bunte" Klamotten stehe... Das Bild werde ich im Hinterkopf behalten.
Ein ganz dickes Lob von mir

LG Annette
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht