Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Korsett mit vielen Fragen.

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 18:12
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Korsett mit vielen Fragen.

Hallo zusammen

Danke Paulamaus ich auch ach was ich dich noch fragen wollt bei den Spiralfedern die Metalkäppchen wellche breite nimmst du oder muss man das ausmessen, hab noch Spiralfedern zuhause.

Dank CoronarJunkee ich wollt genau nach der Probe schauen wie die Rundung verleuft aber im Prnzip hast du recht mit dem Unterbrustkorsett und oben die Cups angenähen.
Aber ich möcht da ich sehr viel Busen habe ein ganzes Korset daraus machen den ich bekommen langsam Rückenprobleme dafür ist das Korsett gedacht und deshalb solls auch ausschauen als ob ich einen BH anhabe.

Also nach dem ich das Probeteil zugeschnitten und zusammen genäht habe, hab ich gleich mal meine Mama angerufen sie soll mich abstecken geht schwer aleine

Dann noch die ängerungen auf den Schnitt übertagen und gleich gesteppt schaun ob es so passt und hier ist das Bild

Es ist um die Mitte eng und ich glaube ich sollte den Ausschnitt noch tiefer setzten was meint ihr?

Ach und die Korsettlänge hab ich nach der Probe auch noch um 4 cm verlängert.

Was meint ihr kommt es dem Bild nahe?

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:
Alt 24.09.2010, 18:37
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Denk dran, du brauchst hinten in der Mitte zumindeste eine kleine Schnürlücke, wieviel genau bleibt dir überlassen um das Korsett entweder etwas weiter, oder etwas enger zu schnüren. Die Lücke kannst du mit dem Korsettstoff unterfüttern, oder auch offen lassen.
Was die breite der Spiralfedern betrifft: beim 1. Korsett hab ich die mit ca. 1,1 oder 1,2cm genommen, fürs 2. aus Versehen die falschen bestellt, die sind nur 7mm breit. Ich würde dir auf jeden fall die breiteren emfehlen, oder die schmalen einfach doppelt genommen, das heißt jeden Tunnel doppelt ausgeführt. Hinten in der Mitte brauchst du auf jeden Fall Stahlband, auch die geraden Tunnel kannst du natürlich je nach Geschmack mit Stahlband füllen (hält einfach mehr!).
Die Spiralfedern kann man grundsätzlich so abschneiden, dass man eigentlich keine Kappen braucht, ist Geschmacksache, eine Möglichkeit die ich ausprobiert habe und ganz gut funktioniert ist die Enden von Federstahl und Spiralfeder mit etwas Fimo zu ummanteln. Mit den Metallkappen hab ich mich genug geärgert, bis sie endlich gehalten haben!
Wie möchtest du die Tunnel machen? Zwischen Oberstoff und Futter, oder extra Tunnelbänder?

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 24.09.2010, 19:21
Schneiderin

Hi danke für die schnelle Antwort ich sollte hinten wirklich eine Lücke lassen denn Mama versucht uns zum Sport zu bewegen könnte ja sein das ich abnehme

Du hast die Spiralfedernenden mit Fimo ummantelt und dann in den Backofen gelegt und ausgehärtet?
Wenn das Super funktioniert muss ich keine Käppchen kaufen.

Die Spiralfedern werden eh nur heiß und Schmelzen nicht sind ja eigentlich aus Metal nur mal so laut gedacht.

Also bei den Nähten brauch ich sicher Federn ob ich dann dazischen auch noch welche brauche muss ich dann schauen wenn die drin sind, ich mach 2 Lagen unterbau und näh dann die Tunnel ein könnte ja sein das ich später mal doch einige Extra Tunnel brauchen sollt.

Oder warte mal ich hab ja noch ein anderes Mieder da sind die Federn nicht bei den Nähte nur muss ich schauen wo das ist.

Und für Hinten nehm ich dann auch Spiralfedern aber das zeig ich dann später wenn ich soweit mit dem ganzen fertig bin.

Alt 24.09.2010, 22:13
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Hallo!

Mir liegt noch etwas am Herzen! Ein Korsett tragen sollte man heutzutage eigentlich nur zum Spaß, es spricht absolut nichts dagegen es auch mit gewisser Regelmäßigkeit zu tragen, aber bitte nicht zu eng geschnürt!
Aus medizinischen Gründen - Kreuzweh - sich selbst ein Korsett zu nähen ist sicherlich nicht der richtige Weg, sondern (wie die Mama richtig liegt) Sport zu machen, ev. gezielte Übungen für den Rücken.
Natürlich gibt es auch medizinische Gründe ein Korsett zu tragen, dann sollte es aber vom Facharzt verordnet sein und vom Fachmann angepaßt werden!

Ich will euch sicher nicht den Spaß am Korsetttragen verderben, habe ja selbst einige, aber bitte mit Vernunft!

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 15.10.2010, 20:24
Schneiderin

Endlich hab ich wieder etwas Luft für meine Sachen nach dem unser Herr Pfarrer ein neues Messgewand von mir bekommen hat.

So und weiter geht’s ich hab mich jetzt doch entschlossen hinten keine Öffnung zulassen also keine Einschnürgefahr.

Und so soll das Mieder dann zu Schluss aussehen.

Weiß der Unterbau, Blau das Mieder und Violett das Pasepoile.

Als erstes den Unterbau 2x zusammen nähen.

Dann einen Unterbau auf den Anderen legen und die Tunnel für die Federn nähen

Dann dank Paulamaus die Abgeschnitten Federnenden mit Fimo ummantelt und ins Backrohr geschoben

Übrigens ein Toller Tipp gut zum weiterempfehlen.

Dann die Federn auskühlen lassen und in die Tunnels stecken.

Dann das Mieder anziehen und die genau Rundung für die Brust anstecken.

dann das Ganze auf den Schnitt übertragen und da kam es mir was ist wenn ich vorne kein Naht mach sondern Bug lasse ist dann nicht mehr so authentisch aber es sieht schöner an mir aus.

Also Schnitt genommen und das alles eingezeichnet

Dann noch für vorne neu abgepaust und an den Stoff angesteckt.

Dann zu Mittag eine Firma Für Stickereien Emaillen und fragen ob sie mir das Besticken könnten noch keine Antwort

Also hab ich heute nur noch das Rückenteil zusammen genäht und überwendlixt

Und die Schrägstreifen für die Paspoile genäht.

So das wars Ohne die Antwort von der Stickerei komm ich nicht weiter.

So und jetzt kätte ich nich eine Frage wie lang soll ich das Band für Hinten zum binden Lang sein denn ich fahre morgen eins Kaufen.

Wäre sehr froh wenn mir jemand von den Profis das sagen könnten.

Noch einen Schönen Abend und

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korsett , mieder

Themen-Optionen
Ansicht