Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Modetraumata aus der Vergangenheit :-)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 14:02
Benutzerbild von Konfettiprinzessin
Konfettiprinzessin Konfettiprinzessin ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Modetraumata aus der Vergangenheit :-)

Ich hab mal so ein bischen in mich hineingehorcht und dann kam mein absolutes, persönliches Familien-/Modetrauma.

Es gab mal eine Zeit, da waren Daunenjacken, Marke Michellinmännchen total in. Ich war damals so 12 oder 13 Jahre alt.
Natürlich wünschte ich mir auch eine zu Weihnachten. Und ich bekam eine. Als ich das eingepackte Paket befühlte kam grosse Freude auf. Also schnellstmöglichts auspacken. Da war sie dahin, die Freude. Die Jacke war knallgelb! Ich hab geheult unterm Weihnachtsbaum.

Bis heute gibts bei mir nichts knallgelbes, wirds auch nicht geben, nichtmal als Wandfarbe. Ich hasse Gelb.

Das Leben ist zu bunt um nur schwarz-weiss zu denken!
Alt 21.09.2010, 14:31
Benutzerbild von Nerwen
Nerwen Nerwen ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Also bei mir würde Mode- und Familiendrama zusammengehören.
Es lag sicherlich nicht daran, daß zuwenig Geld da war, aber Klamotten waren nicht wichtig.
Man brauchte eine bestimmte Anzahl Hosen, Oberteile und sonstiges "Zubehör". So rein quantitativ. Ob es zusammengepasst hat oder nicht, wenn interessierts und das Kind ist für ein Mädchen sowieso zu wild und macht sowieso alles nur schmutzig.

Abgelegte Sachen, so gut 10 Jahre alt? Nur her damit, kann man auftragen. Gestopfte Strumpfhosen und Socken in Zufallsfarben? Aber wenigstens hat man genug.
Von Mama geerbte kanariengelbe Schlaghose mit inzwischen 3x rausgelassenem Saum? Kein Problem, passt doch fast, die Hose und zum auftragen geht sie allemal noch. Das die türkisblau-gemusterte Winterjacke dazupasst wie die Faust aufs Auge ist halt Pech, aber mehr als eine Winterjacke braucht man ja nicht. Oder andere Hosen. (Ich erinnere mich noch mit Genugtuung daran, daß diese Hose hinten geplatzt ist, als wir uns während eines Gewitters auf dem Heimweg zum Spaß bei jedem Donner auf den Boden warfen. Bevorzugt mitten in eine Pfütze. Nur hatte besagte Winterjacke ein etwas enges Saumbündchen, das immer nach oben-innen klappte und so schön den Po freiließ). Achja, ich vergaß die selbstgestrickte Mütze mit bunten Noppen in altrosa zu diesem lieblichen Ensemble.

Wirkliches Trauma waren glaube ich nur Omas selbstgenähte Sachen. Nicht das sie nicht gut nähen konnte. Aber man sah den Alltagssachen für mich einfach an, daß sie selbstgemacht waren. Das einfachste vom einfachen, denn das Kind wächst ja so schnell wieder raus.
Mein Kommunionskleid war allerdings echt toll und auch selbstgenäht. Das habe ich nie verstanden. Für ein Kleid für einen Tag wird so ein Aufwand getrieben und für etwas, daß ich jeden Tag anziehen kann ist es der Mühe nicht wert?????? Daran laboriere ich noch heute und manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Jungs was selbstgenähtes anziehe, weil ich dieses Gefühl, das wäre minderwertig, einfach nicht rausbekommen, egal wie toll andere diese Sachen finden.

Und die Hosen, die für mich immer gekürzt werden mußten und immer am Knöchel endeten. "Damit du nicht in den Pfützen schleifst damit." Wenn ich wenigsten passende Socken gehabt hätte. Und wenn man 164 cm und frustfressbedingt etwas pummelig ist tragen so knapp zu kurze Hosen (heute glaube ich 7/8 genannt) nicht zur Verschönerung bei.

An die anfangs gern zitierten Spuck-Wischaktionen erinnere ich mich auch noch zu gut. Nur hat man bei mir das Taschentuch meist weggelassen und die Hand dazu genommen. Bääh. Meine Kinder lasse ich auch lieber bis zur nächsten Waschgelegenheit dreckig rumlaufen.
Alt 21.09.2010, 14:48
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Zitat:
Zitat von Elawen Beitrag anzeigen
hihi, das eine schließt doch das andere nicht aus, Isebill... Wie oft wurde man/frau zu irgendwelchen modischen Scheußlichkeiten gezwungen?
Und um dem zu entgehen, bin ich mit 14 Zeitungsaustragen und mit 16 in den Ferien in die Fabrik gegangen. Geld war knapp, aber ich wollte nicht rumlaufen wie ein Vollschmock, also war Kohle verdienen angesagt.
Alt 21.09.2010, 15:12
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Ich bin nie zu Scheußlichkeiten gezwungen worden. Ich habe mich höchstens selbst mal "verkauft" - also Realität und Traum verwechselt - aber das gehört zum erwachsen werden dazu. Aus Fehlern wird man immerhin klug.

Und ich hatte auch ab meinem 14. Lebensjahr eigenes Geld. Spülküche im Wirtshaus sei Dank.

Isebill
Alt 21.09.2010, 21:03
Benutzerbild von StickmausDoris
StickmausDoris StickmausDoris ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 11

Hab grad alle Beiträge gelesen und mir stehen die Tränen vor Lachen in den Augen, vieles kommt als Erinnerung hoch, besonders chic: Trainingsanzug aus Ballonseide, ich kriege heute noch eine Gruselgänsehaut, wenn ich dran denke

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen

EINE negative Erinnerung hab ich: in meiner frühen Kinderzeit und der Vor-Strumpfhosenzeit trugen wir im Winter wollene, lange Strümpfe. Am Leibchen festgeknöpft. Und diese Leibchen mit Strümpfen waren grässlich. Die Knöpfe hielten beim rumtoben nicht immer, die Strümpfe rutschten und überhaupt war da viel zu viel Platz zwischen Strumpfoberkante und Leibchen. Da war kalt! Peinlichkeiten beim hochziehen der Strümpfe in der Öffentlichkeit gab's keine. Es ging ja allen Kindern gleich, egal ob Jungs oder Mädels.
die Leibchen mit den langen "Strapsen" waren wirklich der absolute Hammer, manchmal mussten die Strümpfe mit einem in den Ring eingklemmten Wäscheknopf halten oder es wurde Lochgummiband angenäht, das ans Leibchen angeknöpft wurde "gruselig"
im Winter gabs dann den wollenen "Liebestöter" drüber,

lg Doris
(Wilhelm Busch)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht