Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Lamifix - habt ihr es schon verwendet?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 13:49
Benutzerbild von madhatter
madhatter madhatter ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Lamifix - habt ihr es schon verwendet?

lamifix hab ich noch nicht benutzt, weil es das zeug schlicht bei meinem händler nicht gibt, und im internet hab ich noch nicht näher danach gesucht.

meine persönliche wahl ist schon vor ein paar jahren mal "therm-o-web" iron-on-vinyl gewesen. superleicht zu verarbeiten, nicht zu steif, absolut waschbar (na, halt 40°). ich bin zufrieden damit. allerdings muß ich sagen, daß man es nicht falten sollte, solange es noch warm ist.... kann man aber auch wieder ausbügeln, wenns doch mal passiert.

solche sachen sind halt immer geschmacksabhängig. der eine schwört auf das, der andere auf was anderes.

lg,
katrin
Alt 23.04.2005, 16:40
Benutzerbild von Nachteule
Nachteule Nachteule ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Dumme Frage: ich dachte Lamifix und Therm-o-Web ist das Gleiche? Ich habe das Therm-o-Web zu Hause, aber noch nicht ausprobiert. Man hat mit jedoch beim Kaufen geasgt, es sei nicht waschbar.

@Katrin
Hast Du es schon öfters gewaschen? Ist das dann so wie die beschichteten Tischdecken?
Alt 23.04.2005, 18:55
Benutzerbild von madhatter
madhatter madhatter ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

naja, ich hab ´ne schürze damit beschichtet, und die ist schon ein paarmal gewaschen worden. mein therm-o-web hab ich von equilter... evtl. ist die "deutsche version" anders, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. yolande machemer führt es z. b. auch schon seit jahren. frag doch da einfach mal per e-mail an...
vielleicht hat auch dein händler ´nen schlechten tag gehabt

lg,
katrin
Alt 23.04.2005, 21:46
Benutzerbild von smunkert
smunkert smunkert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 24

Also ich habe es erst vor einigen Tagen für das Innenleben einer Tasche aufgebügelt. Deshalb weiß ich leider noch nicht wie dauerhaft es ist.
Es raschelt etwas. Das finde ich aber nicht so extrem. Bei Brotkörbchen z. B. stört das wohl überhaupt nicht. Bei der Tasche ist es auch nur, wenn ich darin krame.
@Kartin
Das Therm-o-web kenne ich nicht, werde ich aber auf jedenfall Ausschau danach halten. Das man es waschen kann finde ich ja total interessant. Das hört sich ja auf jeden Fall dauerhaft an. Das muß das Lamifix erst noch beweisen!
Zu Yolande Machemer wollte ich schon immer mal fahren. Sie ist mir mit dem Umzug nach Aschaffenburg zwar etwas näher gekommen, aber es ist leider immer noch ganz schön weit. Die Auswahl muß ja wirklich toll sein.
Aber kommt Zeit kommt Rat.

Zitat:
Zitat von nofi
wie "fest" insn die folie?

so in etwa wie gefrierbeutel oder dünner dicker?

leicht zu verarbeiten?

schönes wochenende
Also die Folie kommt etwa an die Stärke von Gefrierbeuteln hin. Läßt sich auch gut verarbeiten. Nach dem Aufbügeln auf doppelten Stoff mit Vlieseinlage mußte ich noch den Boden (ebenso dick) und einen Schrägbandstreifen darübernähen. Das hat prima funktioniert.

QUOTE=Susanne7]
Außerdem möchte ich gerne wissen, wie man Grafiken anhängt. Erklärst Du mir das bitte?
[/QUOTE]

wenn du eine Antwort oder einen Betrag eintipst steht darunter ein Feld mit
"Zusätzlichen Einstellungen"
Dort findest du "Dateien anhängen"
Hier klickst du auf "Anhänge verwalten".
Es öffnet sich ein neues Fenster.
Dort gehst du auf "Durchsuchen", um die Dateien von dem Ort deiner Festplatte einzufügen.
Wenn du die Datei eingegeben hast klickst du auf "Hochladen"
Anschließend "auf Fenster schließen"
Schon ist die Datei dran.
Hoffe es war verständlich. Du weißt die eigenen Weg sind nicht immer für andere ergründlich.

Schade Eva-Maria das du nicht zufrieden damit bist, ich hoffe mir blüht nicht das selbe. Ein Versuch ist es jedoch wert. Kratzer habe ich bis jetzt noch keine und in der Handtasche fliegt ganz schön was rum. Würden mich aber auch nicht stören, weil man sie innen eh nicht sieht.

Viele Grüße
Sabine
Alt 24.04.2005, 12:43
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

mit dem lamifix habe ich auch schon gearbeitet und finde es prima. habe es auch schon gewaschen - mitsamt dem stoff - und es hat sich weder abgelöst noch ist es verknüllt. man darf es natürlich nicht bei zweitausend touren rumschleudern! feucht abwischen ist aber doch ausreichend, oder?
knisterei ist auch kein problem. ich vermute, daß das knistern nur auftritt, wenn das lamifix nicht richtig verarbeitet wurde. es kann doch nur knistern, wenn es nicht wirklich auf dem stoff haftet. die frage ist auch immer, wo man es verarbeitet. abendtäschchen oder badetasche? meins ist innem kulturbeutel, weil immer die shampooflasche sabbelt.
ich habe mir die verarbeitung bei den damen von freudenberg auf diversen messen abgeguckt und dann nachgemacht. man bekommt da auch ein blatt mit verarbeitungstipps. und es gibt ja auch noch: freudenberg.de!!! es hat alles prima geklappt.
ach ja, bügeleisen ohne dampf, auch ohne dampflöcher, ist wichtig, und auch druck beim aufbringen des materials. und nicht "bügeln" sondern "plätten".
versuchts doch nochmal, dann freut ihr euch sicher auch über das lamifix.
das ältere, o.e. produkt ist in der verarbeitung identisch.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht