![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
in letzter Zeit stolpere ich hier und in Blogs immer häufiger über das Phänomen "Granny Squares". Kann mir einer erklären, warum die Wollresteverwertung aus den 70ern (waren es die 70er?) heute ein Revival erlebt? Sind es die Kindheitserinnerungen, emotional genauso kuschelig besetzt wie Graziella-Stoffmuster. Aber warum dann "Granny Squares", wenn es doch dann maximal "Mummy Squares" heißen müsste? Und warum wird hierfür heute sogar extra Wolle gekauft? Mit anderen Worten: Erkläre mir einer das Phänomen "Granny Squares". Danke. Aficonada. ![]() Geändert von Aficionada (16.09.2010 um 23:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Aus der Reihe "Erklärt mir die Welt": Heute "Granny Squares"
Es gibt tolle Muster, tolle Farbgebungen und -abstufungen, man bemüht sich, sie genauso sauber und perfekt nachzuarbeiten, wie die Vorbild-Grannys und Vorbild-Häkler...
Es gibt neue Muster - zumindest haben sie nichts mit den 70er Jahren zu tun. |
|
|||
|
|||
kann ich nicht erklären, will ich auch nicht. Ich fand sie in den 70ern schon scheusslich. Besonders in quietschebunt, unifarben ging ja noch. Trotzdem.
Praktisch ist halt einfach, daß sie in kleinen Teilen gearbeitet werden, ideal für unterwegs oder Ungeduldige - das Stück ist überschaubar ![]() "Graziella" ist wiederbelebt? ![]() ![]() Grüßchen Kerstin |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Leute reizvoll ist, die das in den 70gern noch nicht erlebt/ mitgemacht haben.
Ich selbst brauche so eine Sofadecke heute nicht wirklich mehr ![]() ![]() @ Zuckerpuppe: Ein Rest Apfelshampoo wäre aber auch recht klasse ![]() ![]() ![]() Grüßles Patty |
|
||||
|
||||
Beim Anblick kommt mir schon das Lebensgefühl der 70er wieder entgegen
![]() Diese Mischung aus spießig und Aufbruch. Hat was für mich ![]() Kann ich verstehn, dass das wieder aktuell wird, vor allem bei bei Jüngeren.
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Das ovale muss ins runde" oder "wie passt der Bügel"? | biene23 | Dessous | 13 | 18.08.2010 18:40 |
Wer kann etwas über "Stitch & Sew", "Modular 2" oder "Draw Wings 2" sagen? | stickzenzi | Maschinensticken: Software und Digitalisieren - allgemeine Fragen | 2 | 02.03.2009 14:37 |
"Flämmchen" aus "Der geniale Sockenworkshop" | Farosi | Stricken und Häkeln | 4 | 01.01.2009 20:07 |
Problem mit "verdrehtem" Oberteil aus "Pattern Magic Vol.1" von Nakamichi Tomoko | pirate@sea | Fragen zu Schnitten | 7 | 26.05.2008 19:01 |
"Seidensamt & CrepedeChine" oder "Der Hysterische Anfall vor der Nähmaschine" | Louise | Freud und Leid | 17 | 09.06.2005 17:52 |