Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Nähzimmer bald fertig


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Bald ist es soweit*freu*

mein neues Nähzimmer ist bald fertig, heut kommt der neue Fußboden rein.

Es wird gelber Lenolium sein, so kann man das Zimmer immer leicht sauber halten.

In dieser Woche wird noch ein Teil des Tisches angeliefert, der Zweite Teil ist schon da.

 

Da es früher mein Bastelzimmer war aber der Tisch nun über Eck gebaut wird damit Ovi und Nähmaschine Platz haben und auch noch genügend Platz zum zuschneiden bleibt habe ich mich für diese Lösung entschieden.

 

Wie man sieht habe ich sehr viel Platz muß ihn nur sinnvoll nutzen.

natürlich kommen meine Bastelutensilien auch wieder in das Zimmer, aber ich werde sie unter dem Tisch in Kisten aufbewahren damit ich immer mal wieder dran komme.

 

Dort wo die Leisten angebracht sind wird der Tisch über Eck hinkommen.

Dann brauche ich noch einen Schrank für Stoffe, ich denke das ich das Ovigarn und auch das andere Garn an der Wand anbringen lasse.

 

In die Regale kommen meine Ordner und auch die Näh und Bastelbücher mal sehen was ich dann noch an Platz überhabe den ich dann sinnvoll nutzen möchte.

 

Über Tips und Ratschläge für das Zimmer im Ganzen bin ich sehr dankbar, da ich es gleich von Anfang an sinnvoll eingerichtet haben möchte..

CIMG2565.jpg.ceeeb8ba4bcbd505fb967fe77fd01511.jpg

CIMG2564.jpg.56d6e530a288021db7c26cc8cbe3e662.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    41

  • Viola210

    13

  • blitzie

    10

  • Heublume

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:)das sieht doch schon sehr schön aus und so aufgeräumt.lach...

wie lang ist denn das zimmer,?

ist das jeweils eine hälfte des zimmers?

du hast viele schöne regale schon eingebaut, da bekommst du sicher viel unter.

kommt vor die regale noch etwas?, schiebetüren vorhang? oder bleibt es offen und du stellst kisten rein?

was du nicht vergessen solltest, ist anständiges licht. auch der platz wo das licht herkommt ist für mich wichtig.

habe in der waschküche eine neonröhre an der decke, bügele dann die oberhemden, alles schön glatt!

wenn es dann auf dem bügel hängt, stelle ich fest, dass es doch nicht glatt ist.habe da noch keine idee, wo ich das licht himachen soll.

bin gespannt, was sich in deinem zimmer noch so alles tut.

liebe grüsse elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das sieht viel versprechend aus. Woraus habt ihr die Einbauregale gebaut? Die Idee finde ich richtig gut, könnte ich mir im Zimmer meiner Tochter auch gut vorstellen (Dachschräge).

 

LG

 

msebeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, Danke für eure Aufmerksamkeit:hug:

 

Das Zimmer ist 2,40 X 4,80 und ja, es ist jeweils ca.eine Hälfte des Zimmers, siehe Fensterlaibung.

 

Die Regale in der Schräge waren mal meine Idee, da man so den Platz besser nutzen kann, haben wir im gesamten Kniestock teilweise auch mit Türen.

Die Regale sind kunststoffbeschichtene Platten, sieht wie Sägespäne drin aus, umleimer ist noch dran.

Hinten an den Wanden hat mein Mann Filzplatten geklebt, so muß man da nie wieder ran.

 

Wie man sieht habe ich eine Neon Lampe an der Decke und noch Strahler.

Dann habe ich noch eine Tageslicht Stehlampe.

 

Gerade wird der Fußboden reingemacht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir genau richtig, Elidaschatz!!

 

Ich muss mich ja jetzt - leider - auch mit der Gestaltung eines neuen Nähzimmers befassen, und war schon wahnsinnig traurig unter die Schräge ziehen zu müssen.

Deine Fotos lassen mich doch ein bisschen hoffnungsvoller werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

JA, gut sieht das aus!

 

Such mal hier in der rum, jemand hat vor langer Zeit mal gezeigt, dass ihr Mann für Overlockgarne so selbstgearbeitete Wandbretter gezimmert hat.

(oder vielleicht fällt es jemand anderem ein, wer bzw. wo das war.

 

Ich wünschte manchmal, ich hätte auch noch mein 25 m² großes Nähzimmer. An das jetzige, erheblich kleinere habe ich mich auch nach fast 2 Jahren immer noch nicht gewöhnt. *seufz*

 

Ich bin gespannt wie es fertig aussieht. Das musst Du dann sofort Fotos machen, weil........kurz danach sieht das (zumindest bei mir) ganz schnell anders aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir genau richtig, Elidaschatz!!

 

Ich muss mich ja jetzt - leider - auch mit der Gestaltung eines neuen Nähzimmers befassen, und war schon wahnsinnig traurig unter die Schräge ziehen zu müssen.

Deine Fotos lassen mich doch ein bisschen hoffnungsvoller werden ;)

 

Schön wenn Dir das hier ein wenig Mut macht Juniper

 

@ Helga, danke für Deinen Hinweis, ich werd mal nachschauen.

aber mein Zimmer hat auch gerade mal so 11qm. Was mir aber viel Platz spart sind die eingearbeiteten Fächer im Kniestock.

 

Ich werde Euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ist das,

frau bekommt sehr oft wenig platz für ihre hobbys. ich glaube viele männer sehen das als nicht so wichtig an, obwohl dadurch auch viel geld gespart wird.

obwohl wir ein grosses haus haben, habe ich auch nur ein kleines zimmer,(ca.12qm) nachdem meine tochter ausgezogen ist.

das soll natürlich keine beschwerde sein, denn es gibt auch viele, die sich das nicht leisten können.bei uns war das auch am anfang. 3 kinder und nur ein verdienst, da muss man überall sparen, was durch mein selber nähen gut geklappt hat.

jetzt unterstützt mich mein mann. er hat mir dieses brett für die garnrollen angefertigt. jedes einzelne hölzchen abgeschliffen, das es auch glatt ist. richtig lieb!!

lg blitzie

1775887633_ingau.gerit019.jpg.3635a9ea4f74522b7dc64778fc0316b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir den mal ausleihen, Blitzie? :D :hug:

Da bin ich ja sprachlos; tolles Brett! Ich muss mal nachrechnen, ob mir das mit den ganzen Ovi-konen noch reicht; die parken im Mom in einem Karton unter der Essecke...:o

(nee, ich gehöre zu den Kein-Nähzimmer-Besitzenden, ich bin von der Esszimmertisch-Nähfraktion :D..)

 

Auf dein Zimmer bin ich sehr gespannt, Monika, wir wohnen ja auch DG hier, vllt. kann ich mir das eine oder andere abgucken :hug: Im DG find ich, ist Platz eher Mangelware. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Ratschläge, Boden ist jetzt drin, sieht gut aus, ein schöner warmer Ton.

@Blitzie, so etwas ist auch noch geplant, aber für Overlockkonen, für Nähgarn hat mein Mann mir letztes Jahr schon was gebaut, zum tragen, passen 100 Rollen drauf, totzdem ist es zu klein.

Wandhalterung is nicht schlecht, muß aber auch noch dran kommen.

Hatte es mit über dem Tisch vorgestellt, aber bei meinem 1,60 m hab ich da so mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jadzia, grundsätzlich ist die rollende Kleidstange was tolles.......wenn man Platz genug hat.

Ich hatte den Platz bei den 25 m² sehr wohl, aber jetzt bei 12 mit vielen Schränken drin - sind das höchstens noch 8 m². Nicht viel wenn schon ein klappbarer Tisch 2,20 x 0,80 m mittendrin steht.

 

Monika, ist würde Dir etwas ähnliches vorschlagen: aber an der Wand bzw. und/oder an die Decke (möglicherweise zum runterlassen/hochziehen kombiniert).

 

Was auch eine sehr gute Sache ist: einen (oder bei Wunsch mehrere) Haken in die Decke und daran Ketten (mit großen Glieder - im Baumarkt zu bekommen). Daran lassen sich Kleiderbügel einhängen in jeder beliebigen Höhe.

Hängt man S-Haken rein, kann man Tüten/Taschen/was auch immer daranhängen.

 

Oder man macht in entsprechendem Abstand diese Haken und holt sich ein Gitter (je nach Bedarf und Größe) und hängt es daran. Bzw. man hängt es so auf, dass man dieses gesamte Gitter hoch- und runterziehen kann.

 

Darauf kann man wunderbar Dinge ablegen, die gerade im Wege sind, die trocknen müssen (warum auch immer) die gebastelt werden und morgen dann weiter gemacht werden, die in Kindersicherheit gebracht werden müssen, die außer Sichtweite sollen, etc., etc.

 

Solche Gitter werden sehr viel in Küchen verwendet und nehmen dort viele Kochuntensilien auf oder/und Löffel hängen daran.

 

Oh Gott, jetzt richte ich Dir schon Dein ganzes Zimmer wieder ein......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jadzia, grundsätzlich ist die rollende Kleidstange was tolles.......wenn man Platz genug hat.

Ich hatte den Platz bei den 25 m² sehr wohl, aber jetzt bei 12 mit vielen Schränken drin - sind das höchstens noch 8 m². Nicht viel wenn schon ein klappbarer Tisch 2,20 x 0,80 m mittendrin steht.

 

Monika, ist würde Dir etwas ähnliches vorschlagen: aber an der Wand bzw. und/oder an die Decke (möglicherweise zum runterlassen/hochziehen kombiniert).

 

Was auch eine sehr gute Sache ist: einen (oder bei Wunsch mehrere) Haken in die Decke und daran Ketten (mit großen Glieder - im Baumarkt zu bekommen). Daran lassen sich Kleiderbügel einhängen in jeder beliebigen Höhe.

Hängt man S-Haken rein, kann man Tüten/Taschen/was auch immer daranhängen.

 

Oder man macht in entsprechendem Abstand diese Haken und holt sich ein Gitter (je nach Bedarf und Größe) und hängt es daran. Bzw. man hängt es so auf, dass man dieses gesamte Gitter hoch- und runterziehen kann.

 

Darauf kann man wunderbar Dinge ablegen, die gerade im Wege sind, die trocknen müssen (warum auch immer) die gebastelt werden und morgen dann weiter gemacht werden, die in Kindersicherheit gebracht werden müssen, die außer Sichtweite sollen, etc., etc.

 

Solche Gitter werden sehr viel in Küchen verwendet und nehmen dort viele Kochuntensilien auf oder/und Löffel hängen daran.

 

Oh Gott, jetzt richte ich Dir schon Dein ganzes Zimmer wieder ein......

 

Gruß

Helga

 

Ist Doch prima, bin für alle Vorschläge dankbar:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem Jahr habe ich nun mein Atelier und habe vor zwei Wochen bei Ikea diese Reling-Stangen für Küchen gekauft, eine lange und darunter eine kürzere an der Wand angebracht. Daran hängen an S-Haken meine Prospekthüllen mit den Lieblingsschnitten drin und in eingehängten Plastiktöpfen sind die Zuschneidegewichte, Handmaß, Scheren, Stifte etc. immer in Reichweite.

Zur Zeit steht darunter noch ein Tisch (rein als Ablage) aber ich habe mir nun eine Kommode bestellt, die zur Schrankwand passt, weil ich das schöner finde.

Neben die Reling kommt dann eine Magnetpinwand (aber erst, wenn die Kommode da ist).

Eine Kleiderstange mit Rollen habe ich aber die ist ganz schnell wieder rausgeflogen, weil die immer im Weg rum stand. Dabei habe ich 32qm Platz...

Bei Ikea gibt es einen Wandhaken aus Metall, da passen lässig 5 Kleiderbügel hintereinander dran und den hab ich jetzt an der Wand.

Mit Dachschrägen ist es total gemütlich und ich würde immer empfehlen, die Wände weiss zu gestalten, damit es hell im Raum ist. Gerade auch die Schrägen. Das bringt ne Menge an Licht.

Türgarderobenhaken sind auch schön zum Aufhängen von Kleidungsstücken, wenn die Tür nach innen auf geht.

Viel Spaß beim Einrichten!

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wüsste gerne, was zuschneidegewichte sind. habe das noch nicht gehört.

also, ich habe eine rollende kleiderstange, sogar in der höhe verstellbar.

in meinem nähzimmer ist dafür kein platz. wir schieben sie eigentlich nur von einer ecke in die andere, im moment steht sie in der garage und nervt meinen mann.

man sollte es sich wirklich überlegen, ob man eine kauft.

lg blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, man kann aber daraus auch einen Ersatzschrank basteln..

Mit sowas dran:

0097336_PE237753_S4.JPG

 

Die gibt es in verschiedenen Größen und beim obigen Bild passen 6-8 Tshirts in Gr. 36/38 pro großes Fach locker rein :) Das hatte ich während meiner Meisterschulzeit in der Wohnung stehen ;)

Und was frau da letztendlich reintut, ist ja fast egal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Vorschläge, Danke:hug:

 

@Blitzie, mit Zuschneidegewichten meint Anja nehme ich an, Teile die man beim zuschneiden auf Papier/Folie ect. und Stoff legt damit nichts verrutscht.

Ich nehme dafür z.B schwere Türstopper.

@ Helga, das mit der Gitterwand werde ich meinem Mann zeigen, finde ich auch sehr gut.

 

@ Anja, das mit der Stange und den Töpfen fürs Werkzeug ist eine prima Idee, da findet man auch alles sofort wieder, das nervt mich im Moment wirklich sehr, die meiste Zeit bin ich am suchen.

 

Magnet oder Pinnwand habe ich mir auch schon überlegt.

 

Genau über dem Tisch macht mein Mann mir eine Steckdosenleiste 1,50 m lang, darüber möchte ich ein Brett haben, wo man alle wichtigen Teile drauflegen kann.

Zu Ikea werden wir sobald der Tisch drin ist auch fahren, da gibt es doch auch so Ringe, ich denke aus Bast mehrere neben und untereinander, da kann man auch Bügel oder anderes ranhängen.

 

Ich denke der Tisch wird heute oder Freitag kommen, da am Freitag aber Schwiegertochter Geburtstag hat sind wir Freitag bis Samstag wieder in Köln.

 

So gehts dann erst nächst Woche weiter, freue mich schon auf weitere Ideen von Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ja genau, "Zuschneidegewichte" sind bei mir so kleine Säckchen mit diesem Entfeuchterkrümelkrams drin. Die waren zwischen neuen Hemden in den Kartons aus Fernost...

Sie sind aus gemusterten Stoffen genäht und klein und handlich.

Diese Metallgewichte sind vermutlich zu schwer für die Plastikpötte, die praktischerweise

auch noch nach vorne geneigt sind, so dass man besser reingucken kann.

Bei Ikea gibt es auch eine magnetische Leiste, an die man seine Scheren direkt ranhängen kann. Hatte ich auch mal und sobald ich die wieder finde, wird sie auch noch angeschraubt :cool:

In meine Kommode werde ich die Kurzwarenabteilung einziehen lassen, Schubladen fürs Garn etc. und links und rechts Fächer mit Türen für Schachteln mit RVs, Knöpfen, Vlieseliine etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die parken im Mom in einem Karton unter der Essecke...:o

(nee, ich gehöre zu den Kein-Nähzimmer-Besitzenden, ich bin von der Esszimmertisch-Nähfraktion :D..)

 

Ooohja, das kenn ich gut! Bei mir ist der Platz unter der Eckbank auch voll ausgenutzt :D und der Esszimmertisch ist mein Nähplatz :o

Da trifft es sich gut, dass wir abends meistens im Wohnzimmer essen, so kann ich hin und wieder mal was stehen lassen und später bis in die Nacht weiternähen.

Jede, die ein eigenes und wenn auch noch so kleines Nähzimmer hat, wird von mir heiß beneidet! :roller:

Ich denke da immer an meine Tante, die hatte ein doppelgaragengroßes Hobbyzimmer für sich allein zum Nähen! :freak: Die Tischtennisplatte wurde zum Ablegen der Wäsche nach dem :buegeln: und zum Zuschneiden benutzt - Tischtennis wurde meines Wissens kaum bis gar nie gespielt :D

 

Dir, liebe Monika, wünsche ich auch weiterhin viel Freude beim Einrichten deines hübschen Nähreiches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die parken im Mom in einem Karton unter der Essecke...

(nee, ich gehöre zu den Kein-Nähzimmer-Besitzenden, ich bin von der Esszimmertisch-Nähfraktion ..)

 

 

Ich habe zwei Spielkisten aus Holz vom Baumarkt, mit einem Klappdeckel.

Daran habe ich 4 Rollen, befestigt. Die lassen sich somit leicht unter den Zuschneidetisch schieben und auch wieder hervorholen.

Mit Schmirgelpapier bearbeitet und danach in der Farbe meiner Wahl angestrichen. Darin parken Winterstoffe aber auch Bastelsachen.

Ich mag nämlich die gestapelten Plastikdosen nicht.

Praktisch ist auch Antonius mit den Drahtkörben von Ikea. Der passt prima unter einen Tisch. Und da geht viel hinein, daran kann man auch Rollen befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Monika,

da bekommst du ein tolles Nähzimmer. Ist es richtig, dass der Tisch für die Maschinen an die gerade Wand kommt? Ist das Zimmer groß genug, um noch einen Arbeits/Zuschneide/Bügeltisch in "Stehhöhe" daneben zu stellen?

 

viel Spaß in deinem neuen Reich,

Grüße Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, , es kommt ein großer Tisch rein, über Eck.

Dort wo die Heizung ist, geht er bis in die Regale, ich denke das ich dort auch meine Nähmaschine und die Ovi hinstellen werde.

An die andere Seite, wo man auch eine Leiste sieht gehts weiter, der Tisch ist größer als der andere.

Ich denke das ich den als Zuschneidetisch nehmen werde.

Wie ich das mit einem Bügelbrett da mache weiß ich noch nicht, die Dinger nehmen ja so viel Platz weg.

Evtl. muß mein Mann mir so was aus Holz bauen, zum zusammenklappen. Weiß aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre für das Bügelbrett! Sicher findest Du einen Platz, wo es stehen kann, ohne daß Du es ständig wegräumen mußt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich mich nicht so überwinden muß zwischen den Arbeitsgängen zu bügeln, da das Bügelbrett einen festen Platz hat und ich es nicht immer extra aufbauen muß. Früher habe ich Bügeln überhaupt nicht gemocht, aber mit diesem festen Platz im Nähzimmer finde ich Bügeln schon lang nicht mehr so schlimm und die Bügelwäsche sammelt sich seitdem auch nicht mehr über längere Zeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erwähnt, dass ich neulich bei Ikea war???

ich hab mir da das Tisch-Bügelbrett gekauft und dann habe ich noch ein Bügelkissen (oder auch Bügelbock genannt) und ein Ärmelbrett.

Für Flächen gibt es eine Bügelunterlage aus dickem Filz, mein Bügelbrett hab ich seit einem Jahr nicht mehr benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bügelbrett im Zimmer wird wohl etwas eng Veronika, das Zimmer it ja nur 240 breit und dann die Schräge.

Das mit dem Tischbügelbrett finde ich gut, jetzt weiß ich auch wo ich das gesehen habe.

Bügelkissen oder Block gibts das auch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.