Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 13:36
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Nähkurs

Es gibt verschiedene Modelle, wie man so einen Kurs macht.

Teilweise sind Kurse so organisiert, daß sie sich selber tragen bzw. Gewinn abwerfen, dann ist der Kurs entsprechend teurer. 80 EUR für einen Kurs der nicht nur einen Abend dauert ist eher günstig. (Das ist ja nicht Gewinn für den Kursleiter, sondern es müssen davon Raumkosten. Maschinenabschreibung/Wartung/Pflege, Umsatzsteuer, Versicherungen, Sozialbeiträge etc. bezahlt werden.)
Und dann sehe ich auch nichts falsches darin, den Stoff mitzubringen, der einem gefällt, egal wo man ihn gekauft hat.

Anderer Kurse sind vom Kursbeitrag her so berechnet, daß sie sich nicht daraus alleine tragen und man wird dann verpflichtet, den Stoff in dem Laden zu kaufen. Das ist genauso okay, nur, da gebe ich dir recht, sollte das bei den Kursbedingungen stehen, die man VOR der Anmeldung bekommt. Dann weiß man, auf was man sich einläßt.

Bei Anfängern gibt es auch manche Kursleiter, die für das erste Teil verlangen, daß man einen bestimmten Stoff nimmt oder in einem bestimmten Geschäft kauft, weil es da nicht so selten passiert, daß der unerfahrene Anfänger sich irgendwo einen billigen und lumpigen Stoff kauft (genau mit dem Gedanken "ich weiß ja nicht, ob es was wird") und das Projekt dann tatsächlich dran scheitert, daß der Stoff nichts taugt. Der Kursteilnehmer aber in der Regel nicht glauben will, daß das an seinem Stoff liegt und dann überall herumerzählt, der Kurs sei so schlecht, weil nichts dabei rausgekommen ist. Was dem Kursleiter nicht recht sein kann, weil das natürlich seinen Ruf beschädigt.
Aber auch hier muß das natürlich vor dem Kurs besprochen werden, das ist klar.

Heute im Blog:
Badestoff für blass und blond...
Alt 12.09.2010, 15:47
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Wenn das vor Anmeldung zum Kurs bekannt ist, ist das einfach eine Vertragsbedingung und meines Erachtens in Ordnung. Wenn man sich angemeldet und bezahlt hat, und dann heisst es 'ach übrigens haben wir da noch ein paar Sonderbedingungen', dann sollte das ein Grund sein, vom Vertrag zurücktreten zu können.

Ich hatte die Diskussion auch einmal in einem Laden in Heidelberg. Der Haken dabei war, dass ich mich zu einem speziellen Blazerkurs anmelden wollte. Und ich hätte dafür auch den Stoff im Laden gekauft, wenn sie einen passenden gehabt hätten. Es gab aber nur zwei oder drei Wollstoffe, und die hatten partout nicht meine Farbe, und selbst ein klassisch-langweiliges dunkelblau war nicht da. Statt dessen riet man mir, doch einen Balzer aus Leinen oder Baumwolle zu nähen. Mit denen hätte ich aber im Kurs das 'In-Form-bügeln' gar nicht lernen können. So hab' ich mich dann doch gefragt, ob so etwas in dem Kurs überhaupt vorgesehen war und von dem Kurs Abstand genommen, auch weil eine Verkäuferin in dem Laden gerade ein Blazerkurs-Ergebnis trug, dessen Passform und Fall mir nicht gefielen. Wäre also der falsche Kurs für mich gewesen.

Insofern finde ich es OK, den Stoff vor Ort zu kaufen, wenn man denn da etwas passendes überhaupt finden kann. Aber wenn für einen Blazerkurs kein klassische Blazerstoff im Sortiment zu finden ist, dann ist so eine Vorgabe keine gute Idee.
Alt 12.09.2010, 17:51
Benutzerbild von carrie bradshaw
carrie bradshaw carrie bradshaw ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 6
Uploads: 0

Ich habe damals - vor Beginn meiner Lehre - auch an 2 oder 3 Nähkursen teilgenommen.Die waren aber von unserer Kirchengemeinde her organisiert.
Es gab eine gewisse Teilnehmerzahl,klar und eine Schneidermeisterin leitete den Kurs.
Diese brachte dann auch 2-4 Nähmaschinen mit,die man sich dann teilen mußte.
In der ersten Stunde - man konnte übrigens mitbringen an Schnittmuster und Stoff was man wollte! - haben meine Mutter und ich dann erstmal unsere Schnittmuster und den Stoff ausgebreitet,die Meisterin hat zugeschnitten und als wir dann die "Hackordnung" bezüglich der Nähmaschinen mitbekamen("an der Maschine nähe nur ich"...oder so ähnlich!) haben wir uns entschieden,in der nächsten Stunde unsere eigene mitzubringen...im Hackenporsche!

Da wurde dann erst mal blöd von den Zicken geschaut,aber uns war det schnuppe!
Und - wir konnten immer an die Maschine,wann WIR wollten

Ich finde,daß bei so einem Nähkurs,wie von der Threaderöffnerin erwähnt,VORHER klargemacht werden sollte,daß dort ERWARTET wird,den Stoff im Laden zu kaufen!So hat jeder die Wahl - entweder ich akzeptiere diese Bedingung oder ich lass es,weil ich mir nix aufzwängen lasse.

Aber GRUNDSÄTZLICH sollte man die Wahl haben!

Schließlich ist der Kunde(oder sollte er IMMER noch sein) König und wenn ich was verkaufen will muß ich das nun leider so handhaben.Denn nix is so schlimm und geschäftsschädigend wie Mundpropaganda!
Der Kunde kann Dich hochloben,ABER - er kann Dich genauso gut auch nieder reden!

LG,Carmen
Alt 12.09.2010, 23:46
Benutzerbild von Lady Fantasy
Lady Fantasy Lady Fantasy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo.

Ich sehe es auch so. Wenn vorher gesagt wird, dass man nur Stoffe aus dem Stoffgeschäft nehmen darf, ist das vollkommen okay.. sozusagen eine Vertragsbedingung. Wird es aber nicht gesagt, fände ich das auch doof und wohl darauf bestehen meinen Stoff zu vernähen. Die Regelung mit 2 Kursgebühren oder Rabatt auf Stoffe die man da kauft sehe ich als am sinnvollsten an.

Manche Augenblicke scheinen keine Ahnung davon zu haben wie wichtig sie sind

[CENTER]
Alt 13.09.2010, 00:16
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Hier war es auch so. Aber das wurde einem direkt bei der Anmeldung gesagt.

Außerdem empfahlen die Damen, dass man bereits vor dem Kurs vorbeikommt, Schnitt und Stoff aussucht und den Stoff bei Bedarf auch vorwäscht, damit man noch am ersten Abend anfangen kann. Zitat: "sonst ist der erste Abend für die Katz"!

Das fand ich voll okay. Dass ich dann doch nicht hingegangen bin, lag daran, dass der Kursabend auf den falschen Tag verlegt wurde.

Sinn und Zweck des Kaufens in diesem Laden sollte es m.E. auch sein, dass die Kursleiterin die Qualität des Stoffes kennt - und Anfängern auch mal abrät, wenn klar ist, dass das ein schwieriger Stoff ist.

Beim VHS-Kurs war es so, dass eine blutige Anfängerin einen Viskose-Jersey mitgebracht hat und daraus etwas nähen wollte, von dem sie nur eine ungefähre Vorstellung aber keinen Schnitt hatte. Die Kursleiterin hat ihr dann erstmal einen Rock empfohlen und ihr Schnittmuster- und Stoff-Vorgaben mitgegeben - und gleichzeitig burdas überflogen, um etwas zu finde, das zu dem Jersey passen würde. Tatsächlich hat die Dame den Rock genäht und auch das Jersey-Oberteil fast fertig bekommen (an 15 Abenden).

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht