Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Butterick 4657 - Welches Material für Zwischenfutter

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 11:29
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Butterick 4657 - Welches Material für Zwischenfutter

Hallo,

ich habe für genau dieses Kleid Chiffon als Zwischenfutter genommen (siehe auch meinen schon verlinkten WIP ), das war ein Tipp von unserer Zuckerpuppe .

Das hat super funktioniert und hat auch nicht "auftragen", mir wäre für dieses Kleid - ich hatte ja Georgette als Oberstoff verwendet - ein Zwischenfutter aus "Baumwolle mit Stand" zu dick, dünne Baumwolle ist imho zu "lapprig". Kannst Du aber alles in meinem WIP nachlesen. Dort findest Du auch Fotos von trappierten Teilen.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 11.09.2010, 13:55
Benutzerbild von DELFINA
DELFINA DELFINA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17
Uploads: 0

@Ankabano: Das Kleid deiner Tochter ist wirklich ganz toll geworden ! Meine Tochter wünscht sich die kürzere Version, sie ist aber auch erst 14 Jahre alt, und die Spaghettiträger sind auch noch nicht vom Tisch.
Hast du als Zwischenfutter wirklich Chiffon genommen, der hat doch gar keinen Stand, oder war es vielleicht Organza? Oder hast du durch die Einlage dann den Stand hinbekommen? Hört sich für mich schwierig an. Ich werde mir deinen WIP aber noch einmal ganz genau anschauen, sind bestimmt jede Menge Tips enthalten.

@Cutiepie: Danke für den Tip. Hab gerade mal nach dem Stoff gegoogelt, falls ich auf dem Stoffmarkt nichts finde, wäre das auch eine Möglichkeit. Wahrscheinlich gibt es auf dem Stoffmarkt keine Stoffe von Robert Kaufmann.

@Jadzia: Einfach den Futterstoff zu nehmen und mit Einlage zu verstärken war auch mein erster Gedanke, als ich mir das Schnittmuster genauer angesehen hatte. Da man ja bei dem transparenten Stoff das Unterfutter etwas durchscheinen sieht, wäre dann unter dem Oberteil und dem Rock der gleiche Stoff. Da aber das Oberteil doch recht stark drappiert wird, wird allerdings wohl nicht sehr viel vom Unterfutter durchschimmern.

Gar nicht so einfach, ich glaub, ich nehme einfach etwas mehr Futterstoff und besorge dann noch Baumwollstoff und probiere dann mal aus, was besser aussieht.

LG und vielen Dank
DELFINA
Alt 11.09.2010, 14:21
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von DELFINA Beitrag anzeigen
Meine Tochter wünscht sich die kürzere Version, sie ist aber auch erst 14 Jahre alt, und die Spaghettiträger sind auch noch nicht vom Tisch.
DELFINA
Guck mal hier, da musst Du wirklich viel Schnittanpassung betreiben, um hier ordentlich Spathettiträger hinzubekommen.

Zitat:
Zitat von DELFINA Beitrag anzeigen
Hast du als Zwischenfutter wirklich Chiffon genommen, der hat doch gar keinen Stand, oder war es vielleicht Organza? Oder hast du durch die Einlage dann den Stand hinbekommen? Hört sich für mich schwierig an. Ich werde mir deinen WIP aber noch einmal ganz genau anschauen, sind bestimmt jede Menge Tips enthalten.
Wie um Himmels willen komm ich auf Chiffon , es war natürlich Organza!!! Und darauf habe ich die Einlage gebügelt. Ich glaube ohne bügelbare Einlage wird es schwierig! Aber Organza mit bügelbarer Einlage war eigentlich ganz einfach zu verarbeiten. *KLICK*. Wichtig ist wirklich nur seeeeehr genaues Arbeiten.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 11.09.2010, 16:47
Benutzerbild von DELFINA
Ältestenrat

Ja, ich weiß, die Schnittanpassung wird nicht ganz einfach. Ich werde es mal mit einem günsigen Stoff ausprobieren und wenn es nichts wird, vielleicht doch die Ärmelchen nähen.
Die Australierin, die das Kleid mit Spaghettiträgern genäht hat, hat die Träger an der Spitze, wo die Ärmelchen ansetzen, angenäht und das Rückenteil gekürzt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
An Seidenorganza als Zwischenfutter habe ich auch schon gedacht, aber da mein Oberstoff ziemlich transparent ist, weiß ich nicht, ob das in meinem Fall so gut geht.
Vielen Dank, für die Bilder, die du mir extra rausgesucht hast !
Alt 02.11.2010, 15:29
Benutzerbild von DELFINA
Ältestenrat

Das Kleid ist fertig!
Nach einem Probeoberteil haben meine Tochter und ich uns für eine Neckholderlösung entschieden. Die Spaghettiträger sahen mit diesem Stoff nicht so gut aus und die Ärmelchen wollte meine Tochter nicht.
Als Zwischenfutter habe ich den Futterstoff genommen, den ich mit Einlage verstärkt habe. Hat gut funktioniert und war auch gar nicht schwierig, nur durch die vielen Schnittteile sehr zeitintensiv.
Allerdings hat mich der Seidenchiffon einiges an Neven gekostet, war schwierig zuzuschneiden und meine Nähmaschine hat den Stoff beim Nähen gerne zusammengezogen . Aber dank vieler Tips, die ich mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum gefunden habe, hat es letztendlich dann doch geklappt ! Aber so schnell werde ich wohl keinen Chiffon mehr verarbeiten!
Laut Schnittmuster ist das Kleid hinten länger als vorne und es fällt insgesamt eher lang aus. Wir haben es gleichlang gemacht und ein gutes Stück gekürzt.
Hier und hier könnt ihr es anschauen.

LG DELFINA
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abtanzballkleid , butterick4657

Themen-Optionen
Ansicht