Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Selbstgenähtes kann man nicht waschen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 09:58
Spingo80 Spingo80 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Selbstgenähtes kann man nicht waschen!

Wasn eigentlich mit selbstgestrickt??
Kann ich mir das Babysocken-Stricken eigentlich gleich sparen?

Also ich hab bis jetzt NUR positives geerntet.

Wenn ich keine Lust auf Diskusionen habe, dann behaupte ich einfach, ich habs ausm Internet bestellt.
Und soooooo gelogen ist das ja auch nicht, denn die meisten meiner Stoffe bestelle ich (mangels Einkaufsmöglichkeiten vor ORt) tatsächlich im Internet.

Ein Kleidungsstück ist doch "blos" Stoff, Garn, Schnittmuster. Das alles hab ich meist ausm www.
Also ist das Kleid eben ( in Einzelteilen ) im www bestellt...

Rächtsschreibung wahr ni mein Glansfach.
Alt 09.09.2010, 10:12
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich habe bei allen Kommentaren zum Selbernähen die für mich zufriedenstellenste und kürzeste Antwort jetzt gefunden, die weder den Gesprächspartner noch mich Verlegenheit bringt. Weder will ich nämlich den Eindruck erwecken, ich sei so sehr Quasimodo, dass mir in der Konfektion nichts passt noch will ich den Nichtnähern - das sind die meisten - das Gefühl geben, Konfektion sei minderwertig - was sie definitiv nicht ist - noch will ich sie zutexten mit meiner Begeisterung, das ist oft so, als ob man einem Blinden von der Farbe erzählt.

Ich sage immer: "Ich finde, jeder Mensch sollte ein kreatives Hobby haben/kreativ sein/nicht nur Papier fressen..." je nachdem. Und das setze ich dann fort mit: "Ich kann leider nicht malen und auch nicht singen, noch nicht mal gescheite Photos machen...also habe ich mir vor Jahren mal das ausgesucht und das ist jetzt mein Hobby.."

Auf diese Antwort habe ich - in meiner Altersklasse, wie das an der Uni ist, das weiss ich natürlich nicht - noch immer eine freudige und freundliche Zustimmung erhalten. "Lautstarkes Nicken" sozusagen. Was will man dagegen auch erwidern ?

Zumal es genau den Kern trifft. Man kann das dann noch ergänzen mit:"Ach, da kann ich so schön entspannen und man kann ja auch nicht jeden Tag kreativ kochen und den Garten macht überwiegend mein Mann..."
und es nimmt dem ganzen den Ruch des Sparsamen ebenso wie den Ruch des Exotischen. Ein Hobby in der gleichen Reihe wie Singen, Gärtnern, Kochen, Malen, Töpfern, Heimwerken, Photographieren...an irgendwas wird der andere wohl auch Interesse habe und kann sich dann von Gleich auf Verständnis fühlen.

Probiert das mal aus, funzt gut !!

Isebill
Alt 09.09.2010, 10:25
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

mitleidig wurde immer gelächelt, wenn ich davon sprach, dass ich selber nähe.

Auch ja ich für fremde Leute (ja, ich war jung und brauchte das Geld) für s..wenig Geld genäht. (Selbst ein damaliger Chef hat mich mal um Hilfe gebeten *hüstel*)

Viele, viele Jahre nähe ich schon und habe mich auch nicht davon anbringen lassen.

Was ich sagen kann: nähen hat immer noch einen eher negativen Touch. Sage ich aber schneidern gibt es dann doch durchaus Bewunderung. Wenn von vielen anderen Kreativitäten, etc., nimmt das Erstaunen kein Ende.

Deshalb ist es dann auch meine selbstgeschneiderte Garderobe/Kleidung und nicht meine Maßklamotten.
Mo, es dient nur gerade als Beispiel, Du kennst es serbstverständlich nennen wie Du magst.

Gruß
Helga
Alt 09.09.2010, 10:33
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Und weißt Du was, Jadzia - ich glaube, das ist ernst gemeint, also der Wunsch nach so einem Hobby. Denn nur die Uni und dieses technisierte Umfeld ohne sinnliche Erfahrungen, das macht nicht wirklich glücklich. Den "Flow" erlebt man nur beim Einsatz mehrerer Sinne. Ich glaube also, dass Studenten in Deinem Alter (ich habe ja zuhause etwas Einblick !!) das Defizit schon irgendwie spüren und nur den Weg heraus nicht so Recht finden.

Waldorf mit seinen Basteleien hat schon recht gehabt. Also meine Kinder lieben handwerkliche Tätigkeiten sehr. Weil sie den Geruch der Freizeit und des besonderen haben. Bei mir war das noch umgekehrt, Haus und Hof waren ja nicht ansatzweise so technisiert und automatisiert und voller Bequemlichkeiten wie das heute ist, da war dann ein Buch auf der Couch der Gipfel des Glückes. Aber langsam merke auch ich, dass das nicht richtig sein kann.

Ich brauche meine tägliche Dosis Kreativität. Wogegen das Internet mich eigentlich nur unglücklich macht. Eigentlich.

Isebill
Alt 09.09.2010, 10:49
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Also in meiner Altersklasse ist "Facebook" neben "Nichtstun" das häufigste Hobby

Obwohl ich oft zu hören bekomme: "Oh, ich hätt auch gern so ein tolles Hobby wie du."
Das höre ich oft... denn viele haben gar kein Hobby mehr... DAS finde ich traurig... ich hab viel zu viele, aber ich mag auch keins missen

Übrigens gehe ich auch nicht damit hausieren, dass ich nähe... ich bin doch nicht irre, denn dann nervt mich ja jeder damit Ich habe es einigen wenigen Menschen in meinem Umfeld erzählt und wenn wir uns darüber unterhalten, dann bekommen es irgendwann auch mal andere mit Und wenn jemand mich direkt fragt, dann sage ich es meistens schon, es sei denn die Person ist eher der Typ "Schnorrer" dann spare ich mir jeglichen Kommentar

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht