Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

gewandung für mittelaltermarkt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 01:15
Benutzerbild von Pepie
Pepie Pepie ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
gewandung für mittelaltermarkt

hallöchen,

ich habe lang überlegt, ob ich mein aktuelles nähprojekt hier vorstellen soll und bin mir immer noch ziemlich unsicher... .

wie in der überschrift ja schon steht, soll es eine gewandung für einen mittelaltermarkt werden.

1. unsicherheit: ich find meine nähkünste recht bescheiden, hab lange nix mehr genäht und seitdem ich mich wieder fürs nähen entschieden hab (letztes jahr april/mai) hab ich nicht wirklich viel produziert (außer regen zuwachs in meiner stoffsammlung ).

2. unsicherheit: der mittelaltermarkt, wo ich meine gewandung gerne ausführen würde, ist schon nächsten samstag

ja ich weiß, ich bin verrückt, immerhin ist das ja nur noch ne gute woche, aber vielleicht ist das genau der grund, warum ich diesen thread eröffnet habe: den ergeiz zu haben, das zu schaffen und am ball zu bleiben. also alles in allem eine große herausforderung für mich .

insgesamt sind es vier sachen, die ich in dieser kurzen zeit schaffen möchte:

1. das kleid annegret von www.golden-pattern.de

als ich den schnitt bekommen habe, habe ich gesehen, daß das unterkleid hinten eine schnürung hat . ob ich diese mache, weiß ich noch nicht. wenn der kopf auch ohne schnürung durch die öffnung geht, werd ich vielleicht drauf verzichten.
der stoff für das unterkleid wird bomull von ikea sein.

2. das höllenfensterkleid wird bei mir blau und die höllenfensterausschnitte werde ich mit einer meanderborte in schwarz/silber verzieren.

der blaue stoff soll ein leinengemisch sein, so genau konnte man mir das beim kauf leider nicht sagen, aber er sieht toll aus, und das ist ja die hauptsache. hier übrigens mal ein liebes dankeschön an darcy, die mich mittwoch in den stoffdschungel begleitet und mir bei der auswahl geholfen hat .

3. falls es nächsten samstag kühl ist, brauch ich ja noch eine passende "jacke", bzw. mantel. ich habe mich entschlossen, es mit einem halbkreismantel zu probieren, der auch noch gefüttert werden soll. futterstoff in schwarz habe ich dafür gestern erstanden, den eigentlichen stoff hab ich noch nicht, geplant ist da lenda (von ikea) in anthrazit. ne schöne silberne verschlußschnalle habe ich dafür auf jeden fall schon.

4. da ich ja auf dem mittelaltermarkt sicher das ein oder andere kaufen möchte, muß auch noch ne tasche her. diesen schnitt habe ich mir bei nathalie bestellt. rechts unten die braune tasche soll es vom schnitt her werden, allerdings in schwarz. ich habe etwas festeres kunstleder hier liegen, allerdings nur 50 cm lang. ich weiß nicht ob das reicht und ob das leder nicht doch etwas zu "steif" für die tasche ist. eventuell muß ich da nochmal umplanen, mal schauen.

so, das ist also mein vorhaben
frei nach dem motto, nichts ist unmöglich

was ich bisher fertig habe:

- den halben schnitt fürs unterkleid + ärmel
- den halben schnitt fürs höllenfensterkleid

das zusammenkleben der ausgedruckten schnittteile macht nicht wirklich spaß und vor dem zuschneiden grauts mir noch mehr (wieso ist das eigentlich immer so nervig? ). und das ich die stoffe noch nicht vorgewaschen hab, erwähn ich lieber gar nicht erst .

sooooo, nun gibts wohl keinerlei ausreden mehr, daß projekt nicht in den angriff zu nehmen . bin gespannt, obs klappt oder ob ich in "jeans + t-shirt" auf dem mittelaltermarkt weile.
wer meint, daß ich den ein oder anderen tritt in den allerwertesten brauche um nicht aufzugeben: nur zu, das schadet mir nicht .

lg,

Pepie

P.S. falls das verlinken von den original bildern (golden pattern und nathalie) nicht ok sein sollte, dann einfach bescheid sagen, damit ich sie rausnehmen kann

Geändert von Pepie (22.04.2005 um 01:47 Uhr) Grund: nun müßte der link stimmen ;-)
Alt 22.04.2005, 01:22
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0
AW: gewandung für mittelaltermarkt

Sie hat sich getraut!
Nun mal los, Stoffe in die Waschmaschine, Tesafilm in die Finger und Schnitt fertig machen! Eigentlich wollen wir ja auch Bilder sehen...
Aber da bislang ja noch die Planung ist, gehen wir mal darüber großzügig hinweg.
Leider haben wir es versäumt, eine Brennprobe zu machen.
Das schaffst du in der Woche, ganz bestimmt!
Grüße,
Darcy
Alt 22.04.2005, 01:43
miniwusel miniwusel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 3

sieht toll aus das Kleid. Der Link zu goldenpattern funzt leider nicht.
Ich bin gespannt.
Ran ans Werk und viel Erfolg wünscht dir Tilly
Alt 22.04.2005, 07:17
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Tipp: nicht so viel Zeit am PC vergeuden, die fehlt dir sonst nachher beim Nähen!

Also: RAN AN DEN STOFF !!! LOS GEHT'S !!!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Ciao

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 22.04.2005, 08:39
Benutzerbild von UteK
UteK UteK ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo Pepie,
ein schönes Gewnd hast Du Dir ausgesucht.
Denn mal los. Schaff´Dir Platz auf dem Tisch...ist ja ´ne Menge Stoff zu verarbeiten.
Vielleicht noch ein Tipp für den Halsausschnitt des Untergewandes: wenn der Kopf nicht durchpasst, kannst Du vorne oder hinten einen kleinen Schlitz einarbeiten und oben mit einem Bändsel schließen.
Su schaffst das schon!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht