Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosen "schoppen"

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 12:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Hosen "schoppen"

Hallo,

ich hatte schon mal in einem anderen thread geschrieben, dass etwas weitere Hosen bei mir hoch schoppen.

Also wenn ich laufe, wird die Hose bei jedem Schnitt vorne über dem Oberschenkel etwas hochgeschoben, ich denke mal, das ist bei jedem so. In der nächsten Schrittphase sollte sie dann wieder runterrutschen, tut sie bei mir aber nicht. Beim nächsten Schritt, schiebt sie weiter, bleibt wieder stecken, schiebt weiter, bleibt stecken usw usf ...
Irgendwann habe ich ein Faltenknäuel zwischen den Beinen - oberhalb der dicksten Stell der Oberschenkel - und natürlich massives Hochwasser.

Versteht ihr, wie ich das meine? Das ist so, wie wenn man lange Ärmel eben hoch schoppt, um sie aus dem Weg zu haben oder weil es zu warm dafür ist.

Eine Lagenlook-Hose, die total weit ist, macht das nicht! Aber immer mit so was rumlaufen möchte ich nicht.

Die meisten meiner Hosen sind daher knatscheng, zumindest im unteren Bereich des Oberschenkels, dann können sie nicht hochschoppen!

Aber das richtige Verhältnis zwischen Funktionalität und lächerlich zu finden, fällt mir zunehmend schwerer. An sich finde ich, mit fortschreitendem Alter und meiner derzeitigen Körperfülle, klassische Hosen besser, aber jegliche Versuche mit solchen Schnitten sind ziemlich schief gegangen - und die eine gekaufte hat mir gestern (1.Arbeitstag) fast den letzten Nerv geraubt. Nächste Woche gehe ich in einer engen, egal wie das aussieht.

Also, wenn jemand mein Problem versteht, noch besser eine Lösung dafür hat, dann her damit.

fragende Blicke in die Runde werfend
Rita
Alt 02.09.2010, 18:47
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Hosen "schoppen"

Rita,
wahrscheinlich hast Du eine geschlossene Beinstellung. Da ist die innere Seitennaht zu lang im Vergleich mit der äußeren Seitennaht. Du schneidest unter dem Gesäß durch und verschiebst die Beine nach innen. Dann werden die Seitennähte neu verbunden. Die innen werden etwas kürzer die äußeren etwas länger.
Natürlich sollte vorher der Spaltdurchmesser und das Oberschenkelmaß stimmen.
Lg
heidi
Alt 02.09.2010, 20:46
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Fütterst du die Hosen? Das hilft dem Stoff, wieder runter zu rutschen.

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!
Alt 02.09.2010, 21:50
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

@Heidi: das mach ich eh. Diese Zwickelspitze ist bei mir fast weg. Leider habe ich immer alle weiteren Hosen schlussendlich eng genäht, um sie tragen zu können, so dass ich da nix mehr schauen kann. Und bei gekauften geht das ja nicht!

@Marion: nein, ich füttere nicht.

Ich werde mal als Test den (schmalen) Unterhosenrock unter die von Mittwoch anziehen hier daheim - viel anders wäre ein Futter wohl nicht. Aber immer so doppelt, das möchte ich nicht.

Es sind aber auch keine Wollstoffhosen sondern eben weitere aus Köper, Jeans, Viskosegemisch, ganz besonders schlimm ist imemr die Leinenhose, da die aber nicht lang ist, hat sie zumindest keine Hochwasser.

Vorhin habe ich ernsthaft überlegt, ob ich innen an die Nähte Gummibänder annähe, die unter dem Fuß rumlaufen - so wie bei Steghosen - nur eben ab der stärksten Stelle der Wade - um diese eine Hose tragbar zu machen - eine Variante für mehrere ist das aber nicht.

LG Rita
Alt 03.09.2010, 02:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also ich kenne den Effekt bei mir auch, aber eigentlich nur bei ungefütterten Cordhosen. Und da auch nicht bei allen.

Da ich sonst bei Wollhosen und so eh füttere und das Problem daher bei mir nur bei sehr wenigen Hosen auftrat habe ich mir noch keine näheren Gedanken über die Ursachen gemacht.

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose passform

Themen-Optionen
Ansicht