Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > August 2010 - Babysachen

August 2010 - Babysachen
Für die Kleinen wurde genäht

Erstausstattung- was braucht man wirklich?

August 2010 - Babysachen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 07:08
stoffbekloppt stoffbekloppt ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: Erstausstattung- was braucht man wirklich?

Also ich fand die Strampler die man an der Schulter geschlossen hat auch ganz toll. Da waren die Kiddies wenigstens warm verpackt. Ab einem bestimmten Alter natürlich nicht mehr , aber ich meine mich erinnern zu können daß meine bis ca Größe 68 da drin steckten.
Aber wie schon einige geschrieben haben kommt es echt auf die Wünsche der Mami an, was sie lieber hat.Ich hab jetzt bei der Schwangerschaft mit dem 3. Kind festgestellt daß es kaum etwas in neutralen Farben und auch kaum noch einteilige Strampler oder Nickipullis gibt.
Frag einfach mal die Mami was sie toll findet oder näh halt eine Garnitur und leg ihr einen Gutschein dabei oder schenk ihr zur Geburt eine Packung Pampers ( die gehen nämlich auch ins Geld).
Liebe Grüße
Sandra
Alt 02.09.2010, 08:20
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zur Geburt habe ich meiner Freundin bzw ihrem Baby einen großen Korb gebastelt. Dort waren Windeln, Windeln, Windeln drin (das hat die Mama sich so gewünscht) viele, viele Spucktücher, ein Babybody und Nuckis, ein Fläschchen, Badeöl und solche Dinge

Meine Freundin erzählte mir, dass sie so viel Kinderkleidung und Spielzeug geschenkt bekommen hat, dass sie die nächsten 100 Jahre nix kaufen muss... sie hatte bereits zur Geburt einen ganzen Schrank voll Kinderkleidung.

Als ich bei ihr war, hatte ihr kleiner kistenweise Spielzeug das er geschenkt bekommen hat.

Ich würde dir auch raten sie zu fragen bevor sie auch alles in Massen hat...
Alt 02.09.2010, 08:29
malwi malwi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1
Uploads: 0

Also, das ist echt schwierig - weil alle Kinder (und Eltern) so unterschiedlich sind!

Meine 3 Burschen waren auch sehr verschieden und daher habe ich verschiedene Dinge gebraucht:

Der 1. hat nie gespuckt, also keine Spuckwindeln/Lätzchen (wirklich nie!), beim 2. war es gerade umgekehrt...

Dafür war der 1. ziemlich "breit", der 2. und vor allem der 3. waren sehr schmal in der ersten Zeit, denen konnte ich manche Sachen vom ältesten gar nicht anziehen! Die Jahreszeit macht auch etwas aus, aber nur, wenn das Baby in den ersten 3-6 Monaten im Hochsommer ist - ich nehme an, das Kind kommt jetzt im Winterhalbjahr auf die Welt. Ich hätte auch gesagt, 6 Garnituren für drinnen sind am Anfang ausreichend, ob Strampler oder 2-Teiler ist Geschmacksache. Ich fand beim 1.Strampler besonders gut, beim 2. und 3. eher Zweiteiler, weil sie - wie schon von anderen erwähnt - länger passen. Ausserdem muß man nicht alles umziehen, wenn z.b. nur das Oberteil angespuckt ist.

Was ich viel gebraucht habe waren: dünne BW-Mützen (auch für zu Hause), am liebsten waren mir die einfachen weissen mit Band.

Sehr nützlich ist auch ein Fußsack für den Autositz. Den habe ich selbst genäht (die sind wirklich teuer!), allerdings war das obenrum keine Jacke, sondern wirklich nur ein wattierter Sack mit Reißverschluß und 3 (Knopf-)Löchern für den Gurt. Ich habe ihn nicht sehr dick wattiert und in der kälteren Jahreszeit noch eine Decke hineingelegt.

Da ich meine Kinder viel und oft getragen habe, mußte auch ein TRAGETUCH her - auch dafür habe ich einen BW/Leinenstoff gesäumt. (4-5m, 70cm breit). Am besten ist, in der Verwandtschaft/Bekanntschaft Sachen borgen - in meiner Familie hat so mancher Strampler 6-8 Babies "gesehen". Am Anfang bekommt man auch viele Sachen geschenkt. Ab Größe 68 wird's dann "dünner". Mein Tipp: bis dahin Gleichgesinnte mit 3 Monate älteren Kindern gleichen Geschlechts suchen und wieder "borgen"....
Alt 02.09.2010, 16:58
Benutzerbild von Hubert
Hubert Hubert ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von lanora Beitrag anzeigen
Von den ganz kleinen Größen auf jeden Fall nicht viel, die Babys wachsen viel zu schnell.
Dem kann ich mich leider nicht ganz anschließen, dass kommt auch wirklich auf das Kind darauf an. Ich habe bei meinem Sohn lang Gr. 50 und Gr. 56 gebraucht. Der war nämlich untergewichtig und trotzdem 50 cm groß. Und wie schon geschrieben, haben wir immer lange diese Größe angehabt! Das hat sich wie ein roter Faden durch gezogen.
Er zieht lange seine Sachen an.
Pullis und T-Shirt oft zwei Nummern kleiner - je nach Schnitt, bei den Hosen eine Nummer kleiner oder wenns wg. der Länge ist, dann welche wo oben enger zu machen ist.
Deshalb hab ich oft Hosen selbst genäht, gerade im Bereich Jogging-Hosen, den die waren immer viel zu weit.

LG Martina

Alt 02.09.2010, 17:02
Benutzerbild von Hubert
Hubert Hubert ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
edit: Schlafsäcke stehen auf jeder Einkaufsliste, meine Kinder haben die Dinger nicht leiden können.
Dem kann ich mich nur anschließen, denn oft werden die dann noch ohne Decke verwendet. Dann ist der Oberkörper oft kalt oder sie können sich nicht richtig einkuscheln. Mir waren die Dinger ein kraus, meiner hatte ein paar von seinen Cousinen vererbt bekommen. Ansonsten habe ich keine mehr gekauft und nur die Decke verwendet. Hier aber dabei daran denken spezielle Klammern zu kaufen, die die Decke an den Gitterstäben festhalten.

LG Martina

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht