Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > August 2010 - Babysachen

August 2010 - Babysachen
Für die Kleinen wurde genäht

Erstausstattung- was braucht man wirklich?

August 2010 - Babysachen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 21:58
elaine elaine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Erstausstattung- was braucht man wirklich?

ich ergänze noch um: beim ersten Kind fand ich alles mögliche niedlich. beim zweiten hab ich mich geärgert über so Quatsch wie Verschlüsse im Rücken (drückt im Liegen), zu enge Strumpfhosen, Strampler, die unten keine Knöpfe hatten - wobei Strampler bei uns eh kaum gingen, Füße zu groß.

An Größen würde ich vielleicht 4-5 Sets in 50/56 machen und wenn sich abzeichnet, das das Kind eher klein wird, nochmal bißchen was in 50.
Und stimmt, Mützen waren bei uns auch immer Mangelware, da vollgesabbelt.
Alt 01.09.2010, 22:09
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

also, ich weiß ja nicht, ich hab immer mehr gebraucht. (aber ich hatte auch nicht so die Lust, mehrmals täglich zu waschen..).

Bei uns sind gerade in den ersten Wochen die Windeln oft ausgelaufen - nein, das lag nicht an der Häufigkeit des Wickelns - und da waren 4 Garnituren (Body, Hemd, Hose oder Strampler) eine Tagesration, von der Nacht noch nicht gesprochen....

Schwierig finde ich, dass man vorher manchmal gar nicht abschätzen kann, was man braucht. Vor allem beim ersten Kind. Das Kind könnte zum Beispiel viel größer/kleiner/dicker/dünner als erwartet sein. Es könnte viel spucken und oft auslaufen, oder auch nicht. Es könnte sehr warm oder sehr kalt sein, unvorhersehbar. Oder was meint ihr, welche Mutter, die dieses Jahr im August Termin hatte, hat wohl viele warme Sachen in Minigröße besorgt?
Weiß man vorher, ob die Eltern eher eine Tragehilfe oder eine Kinderwagendecke brauchen? Etc...

Fazit: Ich würde zur Geburt vielleicht eine Krabbeldecke oder ein bis zwei Kombis in 50/56 nähen (Hemd und Hose oder so), und dann lieber öfter nochmal anbieten, zwischendurch wenige aber aktuell benötigte Teile zu nähen. (Ich hab mich zB mal hingesetzt und an einem NM 3 weiche Hosen mit Bündchen genät, weil aktuell was hermusste. Da war meine Maus etwa 8 Wochen)

Liebe Grüße,
Jule
Alt 01.09.2010, 22:18
Benutzerbild von ToniMama
ToniMama ToniMama ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 9

Stimmt

jedes Kind und jede Eltern sind anders.

Ich hab z.B. die Strampler geliebt - die zum knöpfen oben an den Schultern.

da ist im Rücken nichts hochgerutscht, die Nieren waren immer verpackt und

die Söckchen statt schuhe kamen untendrunter - also erst Söckchen an, dann Strampler drüber - wenn wir raus sind -

damit war strampeln- toben mit Pappa - kein Problem - nie Socken verloren

Lätzchen mit Klettverschluß- da hatte ich eine Menge - und überall-

Ich jetzt auch -
Blog -Spatzelina-Design
Alt 01.09.2010, 22:21
Lenchenmm Lenchenmm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Was mir grad noch einfällt:
Eine frische Mami wird meist mit Kinderkleidung/Kuscheltieren gerade so überhäuft,dazu möchte sie selbst auch noch was für das Kleine kaufen etc.
Näh doch etwas für SIE,da freut sie sich bestimmt auch drüber. Ich habe z.B. neben Geschenken für meine Kleine auch einen Schuhgutschein von meinen Freundinnen bekommen, für eine andere Freundin haben wir für einen Frisörgutschein zusammengelegt. Das tut einfach gut fürs Selbstbewusstsein.
Alt 01.09.2010, 22:51
quaks quaks ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 65

Hallo,

das meiste wurde hier ja schon genannt. Sicher braucht der eine mehr, der andere weniger. Wir haben zeitweise mit Soffwindeln gewickelt. Da braucht man schon einige Höschen mehr, weil auch mal was durchgeht. Das gleiche war mit Schlafanzügen/ Strampler zur Nacht und Schlafsäcken oder Bettwäsche. Unsere Große hat nachts so gewühlt, daß die Sachen oft durchgeweicht und ständig in der Wäsche waren, dabei sind natürlich auch Bodies/ Unterwäsche immer gleich mit dahin. Klamotten bekommt man tätsächlich in den ersten Wochen viele geschenkt und auch Kuscheltiere gab es viele.
Bettwäsche und Krabbeldecken oder Wickelunterlagen dagegen hat fast keiner geschenkt. Auch Spucktücher ( bei uns Mullwindel) fehlten ständig. Meine Beiden haben sie später als Schmusetücher weiterverwendet bis zum Kindergartenalter.
Mützen war auch ein ganz leidiges Thema. Nur wenige haben wirklich gut gepasst.
Socken habe ich für meine gestrickt und das mache ich heute noch für Babys in der Familie. Die Füßchen waren immer warm und dank eingestricktem
Elastikfaden ( gibt es speziell zum Mitstricken) haben die Kleinen sie auch selten verloren.
Ein teures Vergnügen, aber sehr wertvoll sind die Säckchen für den Autositz.
Die sehen oben herum wie ein Jacke aus und unten wie ein Säckchen.

Es gibt so viele schöne Sachen für die Kleinen.
Am besten mal die Mutti fragen. Die meisten haben eine genaue Vorstellung
was sie haben möchten.

LG
Quaks
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht