Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 15:45
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 2
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Hm.also ich finde den Ausschnitt einach sehr feminin, nicht so streng wie ein Reverskragen. Aber kann man dadrunter eine normal Bluse anziehen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Und Karostoff würde ich auch nicht nehmen, da vergese ich nur wieder irgendwas und die Karos passen dann nicht zusammen

Mein Blog
Alt 26.09.2010, 15:51
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Und ich habe mich spontan in den Schnitt hier verliebt Ich mag die Kragenform von der Jacke..und ein Blazer fehlt mir doch noch, und das Kleid ist auch genau meins..grml, nur mein Konto sagt nein
Ohjemine, der Blazer ist ja zu geil! Und das Kleid wär auch genau meins *seufz* Mein Konto sagt leider ebenfalls nein...
Alt 26.09.2010, 17:44
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Hmmm, den oberen Brustabnäher finde ich - insbesondere, wenn er so offensichtlich ein Karo zusätzlich zerstückelt - nicht gelungen...
Den würde ich eher (zum Teil) in die Taille verlegen (und ggfs. die obere Kante etwas einhalten.)

M.
Oh ja, das stimmt - da habe ich nicht so genau hingeschaut, das schaut komisch aus. Wobei ich denke, bei einem Unistoff wäre das weniger heikel? Aber ich habe nicht vor, das zu nähen.

@egwene
Ich finde das Modell heikel. Klar, es ist "schnittig", aber meines Erachtens muss man wissen
- ob einem sowas steht (ich glaube, je nach Brustgrösse kann das nahezu vulgär wirken!)
- wo man es tragen möchte (zu welchen Gelegenheiten passt das?)
- wie man es tragen möchte (was drunter?)

Ein Basisteil ist es - in den meisten Fällen - wohl eher nicht. Ich würde die Jacke mit diesem Ausschnitt nur nähen, wenn ich mit genügend Basisteilen schon ausgestattet wäre und es mir klar wäre, dass ich genau so eine Jacke tragen und brauchen kann. Sonst ist es zuviel Aufwand zum "mal ausprobieren". Und das, obwohl mir der Ausschnitt durchaus gefällt.
Ich glaube, eine normale Hemdbluse darunter sieht komisch aus.
Aber wie so oft - was für mich stimmt, muss für andere nicht so sein.

Ganz konkrete Frage: Was für ein Oberteil passt unter diese Jacke? Was ist eure Meinung?
Alt 26.09.2010, 18:36
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

@kaffeefee: Ich glaub, ich hab den gleichen Stoff. Hab mir daraus auch eine Hose genäht, die ziemlich Marlene war (ist in meiner Galerie, leider nicht angezogen). Das sah an mir aber nicht so toll aus und ich hab sie geändert und das Bein zum Knie hin mehr und unten etwas weniger enger gemacht. Jetzt gefällt sie mir ganz gut. Ich mach mal Fotos...

Ach, ich find den Ausschnitt von dem Kleid und von dem Shirt gut. Rund aber hochgeschlossen. Und ich find den Blazer ganz gut fürs Büro und auch als Basisstück, wenn er einfarbig ist und zum Rest der Garderobe passt. Gerade, wenn man nicht ganz so business-mäßig rumläuft. Also lieber Shirt als Bluse. Obwohl man mit der Oberweite wahrscheinlich schon ein wenig aufpassen muss.

Und zum Thema Burda-Deutsch: In der Anleitung zur Jersey-Jacke aus meinem Storyboard wird für ein und dasselbe zweimal ein unterschiedlicher Begriff verwendet. Das find ich etwas verwirrend und ich brauch dann immer ziemlich lang, bis mein Hirn das irgendwie kombinieren und verstehen kann. Aber es wird! Und ich scheue mich nicht, euch zu fragen, ok?

Geändert von Pibri (26.09.2010 um 18:39 Uhr)
Alt 26.09.2010, 19:33
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Uploads: 2

Da ich eine geringe Oberweite habe, kann ich mir das schon vorstellen für mich. DAs Model ist ja auch nciht so füllig obenrum

@pibri: Ich habe mich heute auch durch eine burda-Anleitung für Pattentaschen in der Naht gekämpft. Und da ich mir nicht sicher war, ob ich es verstanden habe, habe ich erstmal an Reststücken probiert, und gleich sind die "richtigen" fertig. Also nur Mut! Aber manchmal hab ich auch das Gefühl, ich versteh nur Bahnhof

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht