Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 10:46
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Wieder was gelernt: Baktus!

Auch ich denke noch über Wintersachen nach. Meine bisherigen Basissachen sind meist eher zum drunterziehen. Was ich für den Winter noch brauche:

- eine "fette" Jacke/Kurzmantel. Ich habe einen Kurzmantel aus Wollstrick, der jetzt ideal ist, aber durch den zieht es durch (hellgrün in meinem Board) und einen aus Cord, der zwar recht warm ist, aber trompetige Ärmel und nur drei Knöpfe hat. Bei sehr kaltem Wetter musste ich immer auf eine alte, sehr warme Skijacke zurückgreife.
Da ich von einem sehr netten Menschen Loden geschenkt bekommen habe, lass ich mich davon mal insprieren...
- einen warmen, leichten Wollpulli - daran stricke ich schon
- Mütze und Handschuhe Zwar habe ich einen Korb voll Mützen und Handschuhe, aber alle sehen nach Skipiste aus (kein Wunder)
- vielleicht doch mal eine "schicke", blazerartige Jacke, Idee im Moment: Hinten mit Schösschen, vorne kein Reverkragen - mal Schnitte sichten.

@arcubalista
Ich habe Cord als Kurzmantel - dort wetzt er nicht so schnell ab! Den Mantel habe ich nun schon drei Winter und mag ihn immer noch.

@bluesmile
Herzlich willkommen!
Alt 23.09.2010, 10:52
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

@ Martina/Rumpelstilz

Mal darüber nachgedacht, den Loden zu wattieren und daraus einen schmalen Kurzmantel mit Stehkragen zu nähen?

M.
Alt 23.09.2010, 11:19
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Danke für die Idee!
Ich habe den Loden seit 1h!
Wattieren: Irgendwie wärmer machen muss ich ihn. Ich habe an ein Wollstrickfutter gedacht. Du meinst mit Vlies und dann das Futter aufsteppen? Das mag ich ja an sich sehr gerne
Stehkragen: Bis jetzt habe ich eher an einen richtig dicken Kragen zum hochklappen gedacht, wie z.B. bei der Schnittchenjacke. Stehkragen ist auch gut, muss aber vorne irgendwie überlappend sein und hoch genug, dass es Hals und Kinn schützt.
schmal: ist immer ein bisschen eine Sache zum Fahrradfahren. Allerdings geht es bei Kurzmänteln schon, die sind ja vorne offen.
Geht "schmal" und "wattiert" zusammen?

Ich muss mal Schnitte suchen "schmaler Kurzmantel mit Stehkragen", damit ich eine Vorstellung davon bekommen.

Meinst du vielleicht sowas:
Burda 8/2010
Burda 7458(nicht die Zirkusvariante, eher Modell C)

Geändert von Rumpelstilz (23.09.2010 um 11:27 Uhr)
Alt 23.09.2010, 11:39
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 29

Hi,
ich habe mir gerade eine Materialliste für Sonntag geschrieben. In Frankfurt ist Stoffmarkt und ich brauche ja dringend Stoff:

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ictureid=23621

Leider sieht unser Konto momentan gar nicht gut aus. Ich hoffe, es ist bis Freitag Gehalt da.

Dafür bin mit dem Türkisen Shirt fast fertig. Es muß nur noch gesäumt werden.

Dann mache ich ein Foto.

Liebe Grüße
Christine
Alt 23.09.2010, 12:25
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

uiuiui - Ihr habt ja so einiges geschrieben; leider hatte ich Nachtdienst, da komme ich zu nichts oft nichteinmal zum lesen.

@arcubalista: dein Outfit ist klasse und ich freue mich schon auf Deine Basisgarderobe

Cordhosen sind bei mir immer Phasen - eine zeitlang heiß geliebt und dann wieder nicht rausgeholt - momentan hab ich nur eine uralte, graue, welche auch noch 2 bis 3 Nummern zu groß ist.
Aber mein Storyboard sieht ja einen Cordrock vor.

Krausrechts ist auch nicht so recht mein Lieblingsstrickbild - ich finde das sieht oft schnell mal nach - erstes Strickstück - aus. Aber die Kombination bei drops ist mir auch schon positiv aufgefallen - hab ich aber für mich als zu "lieblich" verworfen - an Dir kann ich es mir aber toll vorstellen liebe Jadzia.
Mein Schal ist fast fertig - leider musste ich Wolle nachbestellen, da meine nicht ganz gereicht hat - jetzt hab ich gleich noch ein bisschen mehr bestellt und stricke noch Armstulpen mit Daumenloch zu Mütze und Schal.
Im Moment stricke ich auch viel lieber, als mich an die NäMa zu setzen - die RosaRöhre blockiert mich immer noch grauselig; ich will sie einfach erst fertig machen, bevor ich was neues anfange.
Aber am Wochenende hab ich frei und da ich nicht auf den Stoffmarkt nach Ulm kann (chronische Geldknappheit) wurden mir dafür ein paar Nähstunden versprochen; hoffentlich überwinde ich dann mein Hosentrauma.

@Simone: Herzlich Willkommen - ich bin schon auf Dein Storyboard gespannt.

@Martina: Paßform vom Shirt finde ich klasse - allerdings wäre mir die Hose zu hell in dieser Kombination.

Wg. Mantel mit Stehkragen - mir gefällt der Mantel in der neuen Easyfashion sehr gut - würde ich gerne nähen; das ist aber ein zu großes Projekt im Moment.

So jetzt mach ich mich dann mal fertig - muß zur Arbeit; ich wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich schon auf Ergebnisse.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht