Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 10:25
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Guten Morgen!

Martina, sei ehrlich, Du hast über mich geschrieben!!

Nee, mal ohne Quatsch. Mir geht es ganz genau so! Ich bin auch eine, die sich am liebsten in Jeans und Shirt "schmeißt" und sich dann oft insgeheim darüber ärgert, dass gerade den Oberteilen oft der Pep fehlt.
Im Moment sammel ich also Ideen (ein paar hab ich schon), wie man mit Form, Farbe, Material usw. schöne Basics hinbekommt, die nicht so langweilig daher kommen, aber dennoch alltagstauglich sind.
Außerdem versuche ich mich gedanklich vom "schnöden" Shirt zu verabschieden und auch anderen Oberteilen eine Chance zu geben. Z.B. Blusen/Hemden, Westen/Pullunder, (Strick-)Jäckchen usw.

Derzeit hab ich z.B. eine Bluse im Cowgirl-Stil in der "Mache" (d.h. eigentlich ist sie fertig, ich warte noch auf die Lederbändchen für die Schnürung. Dann zeig ich sie Euch natürlich!). Es handelt sich um Modell 120 aus Burda 09/2005.
Durch die seitliche Schnürung, die Passe, und den abgerundeten Saum wirkt sie schon sehr sportlich. Außerdem habe ich einen roten Baumwollstoff mit ganz zartem schwarzen Karo gewählt, dazu schwarze (Jersey-)Drücker und schon ist das gute Stück absolut alltagstauglich.

So, werd mal sehen, dass ich heute endlich mal an meinem Storyboard weitermache. So ganz schlüssig bin ich noch nicht, was ich alles haben möchte bzw. für eine Basisgarderobe brauche. Irgendwie neige ich immer dazu, schöne Einzelstücke zu nähen, die sich dann schlecht kombinieren lassen. Mal sehen....
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/
Alt 19.09.2010, 11:00
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Hm, ich gebe zu, nachdem ich jahrelang schwarz getragen habe, bin ich mitlerweile ein absoluter Bunt-Fanatiker (aber eher kräftige Farben, rosa und so mag ich an mir z.B. gar nicht). Deswegen ist es für mich auch schwierig, eine Basisgarderobe zu entwerfen, aber ich arbeite gedanklich daran. Mich nerven immer diese ewig einfarbigen Sachen (auch wenn ich die in schönen Farben habe...). Stickereien für Erwachsene finde ich schön, wenn sie z.B. nur Laufstiche haben (also keine Füllflächen oder Umrandungen) und nur in einer oder wenigen Farben sind. Wenn sie dann noch richtig platziert sind, kann das viel ausmachen.
Über ungewöhnliche, aber dennoch bequeme und somit alltagstaugliche Formen werde ich mal noch ein bisschen grübeln. Vielleicht habe ich da noch eine Idee.
Alt 19.09.2010, 11:22
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ich bin auch auf der Suche nach dem Besonderen im Alltag.
Z.B. werde ich bei meinem neuen Job etwas schicker rumlaufen müssen. Hemd-Blusen sind aber eher nicht mein Ding. Ich finde mich dann zu bieder und verkleidet. Deswegen wird auch das Hemdblusenkleid von meinem Storyboard gestrichen. Also muss es irgendwie anders interpretiert werden. Ganz neu habe ich mir z.B. eine Bluse mit Stehkragen und Biesen gekauft. Geknöpft ist sie nur von Schlüsselbein bis Bauchnabel. Schick aber anders. Und der Stoff ist schön. Ich find das reicht manchmal schon aus, aber besondere Stoffe lassen sich auch schwer finden. Und da ich mich mit Mustern schwer tue sind bei mir Basisshirts schnell langweilig. Aber übers Sticken hab ich auch schon nachgedacht...
Es gibt viel zu tun. Mit meiner Basisgarderobe bin ich noch nicht arg viel weiter. Ich habe 2 Schnitte ausgeschnitten, aber noch nicht übertragen. Die Hose will ich im Kurs nähen, für die Bluse bin ich mir noch unsicher wegem Stoff. Aber ich hab jetzt den Schnitt für die Jerseyjacke, die mach ich dann als nächstes. Bin ganz neidisch, was ihr schon alles auf die Beine gestellt habt!
Alt 19.09.2010, 12:20
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

@bloomer: so ungefähr ist auch mein Plan, die richtigen Basisschnitte finden, und dann schöne, besondere Stoffe und das ein oder andere Detail ergänzen. Ich habe zwar keine Stickmaschine, aber meine Nähma kann viele Stickstiche (und in meiner Bedienungsanleitung haben die auch richtig tolle Motive gestickt), vlt. setz ich mich damit auch mal mehr auseinander.

Im Moment dauert mir alles viel zu lange, ich hab so viele Ideen im Kopf, die ich umsetzen möchte, warum hat der Tag nur 24h?

Mein Blog
Alt 19.09.2010, 14:04
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Boomer: die Shirts sehen super aus

Ich kann vermelden: mein Rock ist auch fertig Am Freitag Abend hab ich weinselig einen Walkrest für eine zusätzlich aufgestzte Tasche bestickt, gestern morgen zugeschnitten und dann den ganzen Tag genäht und gefriemelt. Und hier nun mein morgiger LOD (dann sehen auch die Haare besser aus):

Burda 3.2010 Vorderansicht.jpg Burda 3.2010 Rock 105 Seitenansicht.jpg

In der Galerie gibt es dann auch ein paar Detailbilder

Jetzt muss ich erstmal was für die Arbeit tun und dann passe ich evtl. noch ein Schnittmuster an.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht