Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 22:48
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010

ja,wem sagst du dasDu hast wenigstens noch was sinnvolles gemacht(Fremdenführer)Bei mir ist es wohl eher die Herbstdepression,die mich total lustlos macht.Wahrscheinlich nähe ich dann wieder in einer Nachtaktion 5 Shirts,damit ich was zum anziehen habe.Für´s WE hab ich mir aber vorgenommen,endlich loszulegen.Wenigstens 2-3 Shirts will ich schaffen.Und dann zur Belohnung ein neues Dessousset.Mal sehen,ob es was wird.
Alt 10.09.2010, 08:09
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

@jadzia: du hattest uns Bilder vesprochen

Hosen bräuchte ich auch, aber da trau ich mich noch nicht wirklich dran...

Mein Blog
Alt 10.09.2010, 09:48
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

@Gilowyn
Soweit ich weiss, hast du schon öfters geschrieben, dass du Respekt vor Schnittmustern hast. Deine Idee, selber Schnitte zu erstellen bzw. "frei Schnauze" zu nähen, kommt also nicht daher, dass es keine für dich passenden Schnitte gibt, sonder eher daher, dass du dich nicht an einen Schnitt rantraust.
Stimmt das?

Meine Erfahrung dazu ist folgende:
Man kann durchaus selber basteln. Das Ergebnis wird auch nicht unbedingt schlecht. Aber man kommt von selber nicht auf bestimmte Verarbeitungstechniken. Wie verarbeitet man eine Fakeknopfleiste? Wie genau schneidet man einen Stehkragen zu?
Natürlich kann man so lange rumprobieren und hier nachfragen, bis es irgendwie geht.
Meine Erfahrung aber ist, dass man enorm viel davon profitiert, wenn man Schnitte mit guten Anleitungen verwendet. Zumindest mal als Ausgangspunkt. Man lernt "en passant" diverse Verarbeitungsmöglichkeiten (auch dort, wo man gar nicht gedacht hätte, dass es relevant ist, einen bestimmten Punkt zu beachten) und hat anschliessend etwas, das nicht "irgendwie" ist, sondern gut verarbeitet.

Wie gesagt, das muss für dich nicht stimmen. Aber ich meine bei dir herauszuhören, dass du nur zu viel Respekt vor einem Schnittmuster hast und nicht ,dass du es grundlegend ablehnst, nach einem solchen zu arbeiten.

Stimmt das?

Wenn ja: Wovor hast du genau Respekt? Was schreckt dich ab?
Bisher habe ich nämlich den Eindruck, dass du viele gute Ideen hast, aber nie so richtig den Schritt machst, tatsächlich mit Kleidung anzufahgen, obwohl du ja sehr gute Nähkenntnisse hast.

Ich würde dir zum "Mut zu Schnittmustern" raten. Vielleicht kannst du ja eines aussuchen und das Stück mit Beratung von hier nähen?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine nicht: "so kann das nichts werden", sondern ich habe den Eindruck, dass du gerne Schnitte nutzen würdest, dich aber irgendwie nicht traust.
Alt 10.09.2010, 10:14
Benutzerbild von annepfanne
annepfanne annepfanne ist offline
Fängt an sich einzurichten

So, Mädels, heute gehs wirklich los!! Nachdem ich seit Dienstag mit starker Erkältung vollkommen flach gelegen habe, hat nicht mal Lust an die Nähmaschine zu denken. Jetzt gehts aber wieder und ich nutze heute meinen letzten freien äh, krankgeschriebenen Tag mit nähen. Los gehts mit dem Jerseyrock, den Schnitt hab ich schon abgenommen, also zuschneiden und nähen. Außerdem wollte ich noch mit der Wickelbluse anfangen.

@kirsche68: den Rolli find ich toll, auch die ganze Kombi mit dem Strickpulli! Mal sehen, ob ich statt dem einen Shirt in meinem Storyboard lieber den Rolli aus dem bereits gekauften Jersey mache. Ist für den Herbst vielleicht doch sinnvoller

Und zwischendurch muss ich meine Einkaufsliste für den Stoffmarkt morgen fertig machen. Wie siehts denn aus, hat jemand Lust auf einen gemeinsamen Bummel??
Alt 10.09.2010, 10:25
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Huhu Ihr Lieben!

Ich lese schon eine ganze Weile mit und werde mich jetzt noch hier einreihen, wenn ich darf.

Mein Storyboard steht im Groben. Das Feintuning fehlt noch, aber dazu werde ich auch erst nächste Woche kommen und es Euch dann natürlich auch zeigen.
Trotzdem habe ich das erste Teil meiner Basis-Garderobe bereits fertig: eine Bootcut-Jeans. Wer Neugierig ist, darf gern in meinem Blog luschern, dort habe ich die Einzelheiten erklärt und es gibt auch Fotos.
Geplant sind noch ein paar Jeans mehr (andere Hosen trage ich nicht), ich brauche dringend noch Jacken und Langarmshirts/-Sweats, sowie Blusen. Mit anderen Worten, eigentlich brauche ich so ziemlich alles neu, weil mir zum Einen meine Sachen nicht mehr passen (12 kg abgenommen) und zum Anderen überhaupt nicht mehr gefallen. Also dann mal los!

@Gilowyn: ich kann mich Rumpelstilz nur voll und ganz anschließen! Schnittmuster nehmen einem viel Arbeit ab und sie sind kein Hexenwerk!
Es gibt, für den Einstieg, so viele einfache Schnittmuster (vom Schwierigkeitsgrad her), die zudem eine gute Anleitung haben, dass es eigentlich keinen Grund gibt, darauf zu verzichten. Aber vielleicht sagst Du uns tatsächlich einfach, was Dich bisher daran gehindert hat, danach zu nähen?
Vielleicht magst Du ja sowas wie einen "Bitte-helft-mir-WIP" machen, wo wir Dich Schritt für Schritt beim Nähen nach Schnittmuster unterstützen, wenn's irgendwo hakt?
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/

Geändert von Little-Lucy (10.09.2010 um 10:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht