Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jersey mit Elasthan - um wie viel kleiner zuschneiden?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 14:20
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Jersey mit Elasthan - um wie viel kleiner zuschneiden?

Hallo Kerstin,

vielen Dank! Deine Berechnungen werde ich demnächst ausprobieren. Ob und wie ich sie dann umsetzen kann, ist noch mal eine ganz andere Frage
Die Unterschiede der verschiedenen Jerseys bei meinem T-Shirtschnitt (ganz klassischer von einem Lieblings-Tee abgenommen) merke ich auch grad. Ich war eben einkaufen. Auf dem Weg hab ich mir überlegt, dass ich mir "eigentlich" einen Ordner anlegen müsste, in dem ich von jedem Stoff, den ich vernähe ein Stück abschneide, aufklebe, eine kleine Skizze des Schnitts bzw. die Nr. des Schnittmusters aufschreibe und dort aufschreibe, wie es gelaufen ist. So würde ich mir einen gutes Nachschlagewerk aufbauen.

Die Realität ist aber leider eine ganz andere Ich bezweifle, dass ich das schaffen werde/würde. Also muss ich meine grauen Hirnzellen mehr anstrengen. Jetzt hab ich erstmal diesen Beitrag abonniert

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 29.08.2010, 00:05
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3
Uploads: 0

Hallo Andrea,

das mit dem Notieren des verwendeten Schnittes kann ich nur empfehlen. Ich habe ein paar gut sitzende Teile (Top, Hose) nach irgendeinem Schnitt in meinem Fundus genäht. Nun würde ich die Sachen gerne nachnähen, aber weiß nicht mehr, welcher Schnitt das war.

Inzwischen habe ich einen Ordner, in dem sammle ich Ideen und Pläne und auch die Notizen zu den genähten Teilen und dem verwendeten Schnitt.

Eine Materialfrage habe ich aber noch an die Profis: ich habe einen Jersey Doppelripp, vielleicht auch Dreifachripp , der ist seeehr dehnbar. Wie lege ich denn da den Schnitt auf? Soll ich den Stoff gedehnt hinlegen und dann den Schnitt drauf? Oder sieht es dann fertig genäht anfangs nach Wurstpelle aus und wird im Laufe des Tages passender, weil ausgeleierter? Was kann man mit solch einem dehnbaren Jersey überhaupt anfangen??

Danke!
Sonja.
Alt 29.08.2010, 09:17
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

mit einem sehr dehnbaren Stoff kann man ein sehr körpernahes Teil nähen. Die Jalie-Shirts liebe ich da zum Beispiel heiß und innig; da sind viele "Wurstpellen" dabei...

Aus Feinripp werden ja klassischerweise diese Unterhemden genäht... - das passende Sixpack gibt´s leider nicht inklusive...

Von daher würde ich daraus als erstes so ein körpernahes Top in Betracht ziehen.

Wenn der Stoff beim Tragen ausleiern würde, wäre das für mich allerdings ein Zeichen schlechter Qualität.

Zuschneiden daher ganz normal, wie es der Schnitt vorsieht. Wenn der Schnitt für elastische Stoffe gemacht ist, wurde das ja bei der Erstellung berücksichtigt und entsprechend schmaler konstruiert.

(Auch da lobe ich mir Jalie; da ist der benötigte Grad an Dehnbarkeit auf dem Schnitt angegeben.)

Schöne körpernahe Top-Schnitte habe ich selbst schon mit dem Top-Schnitt der Golden Pattern-Software erstellen können, oder mit dem "Perfect Tank Top" von Pamelas Patterns.

Von Burda kämen vielleicht 7520 oder 7890 in Frage.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.08.2010, 10:17
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Hallo!

Den Schnitt 7890 kann ich sehr empfehlen!
Das ist mein Grundschnitt für tops und Unterhemden geworden.

Ich habe den Schnitt für sehr weichen Jersey etwas enger gemacht.
Und zwar sowohl an den Seiten, als auch an der Mittellinie, da sonst der Ausschnitt und die Träger zu weit auseinanderstehen, wenn man nur an den Seiten wegnimmt.
Das klappt sehr gut.
Ich nehme den Orginal- oder veränderten Schnitt je nach Dehnbarkeit und Stand des Stoffes.

Die Armausschinitt und Halsausschnittform kann man ja nach Belieben anpassen.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....
Alt 29.08.2010, 11:12
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Danke für den Jalie Hinweis, Kerstin. Website gespeichert. Da werde ich bestimmt demnächst mal bestellen müssen.

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht