Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Lebensdauer Nähmaschinen und allgemeine Gedanken dazu....

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 19:56
Fadengirl Fadengirl ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Lebensdauer Nähmaschinen und allgemeine Gedanken dazu....

Hallo

also ich habe bis zum Schluss durchgehalten und will mal meinen Senf dazugeben *ggg*

Grundsätzlich denke ich, das die heutigen Maschinen wirklich nicht mehr so lange halten wie die älteren Modelle. Das liegt bestimmt an der Vielzahl der Dinge, die an den Computermaschinen dran sind (zB. Elektronik)
Meine hat kaum Zierstiche und wo nicht viel ist geht nicht soviel kaputt *lach*

Meine Maschine ist jetzt genau 18 Jahre alt - und schnurrt noch wie am ersten Tag. Sie näht einfach alles und das auch noch tiptop (aufHolzklopf).

Allerdings ist dieses Habenwollen einer neuen, besseren, tolleren, moderneren nicht weg. Ich bin immer am gucken, ob ich nicht vielleicht doch so eine schöne Stickkombimaschine kaufen sollte.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich keine Stickmaschine, würde das sticken wahrscheinlich viel zu selten nutzen und trotzdem hätte ich gerne eine.

Jetzt hatte ich mal wieder den Dreh, eine zu kaufen , habe mich dann aber für eine overlock und eine cover entschieden - weil die nutze ich wirklich und sind eine super Ergänzung für mein braves Schätzchen.
Aber früher oder später kann ich nicht mehr nein sagen zu so einer tollen Computerstickmaschine, da bin ich mir ganz sicher.

LG
Silke
Alt 26.08.2010, 20:04
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Dotty Beitrag anzeigen
"habenwollen" ist sicher bei vielen (vor allem technikbegeisterten) auch ein (sehr) wichtiger punkt. sonst würden alle leute 10 - 20 jahre alte autos fahren, wenn's nur um die reine funktionalität ginge, oder?
ganz kurz: ein altes Auto steht meist häufiger in der Werkstatt - unsere zumindest taten es. Und mein neues hat z.B. eine Klimaanlage (ohne wäre ich diesen Sommer eingegangen, wir hatten den direkten Vergleich, da das alte Auto ohne noch gefahren wurde), ESP, mehr Airbags und frisst deutlich weniger Sprit, fährt sich um Klassen besser, okay, war auch ein Klassenaufstieg, kein reines "alt gegen neu"-Wechsel innerhalb einer Fahrzeugklasse. Bei unserem anderen Auto denk ich mir wirklich, ein neues brauchen wir nicht, die haben und können auch nicht mehr als dieses Auto. Nur die Verschleißerscheinungen nehmen halt irgendwannmal überhand.

später mehr.
Alt 26.08.2010, 20:32
Benutzerbild von Dotty
Dotty Dotty ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
ganz kurz: ein altes Auto steht meist häufiger in der Werkstatt - unsere zumindest taten es. Und mein neues hat z.B. eine Klimaanlage (ohne wäre ich diesen Sommer eingegangen, wir hatten den direkten Vergleich, da das alte Auto ohne noch gefahren wurde), ESP, mehr Airbags und frisst deutlich weniger Sprit, fährt sich um Klassen besser, okay, war auch ein Klassenaufstieg, kein reines "alt gegen neu"-Wechsel innerhalb einer Fahrzeugklasse. Bei unserem anderen Auto denk ich mir wirklich, ein neues brauchen wir nicht, die haben und können auch nicht mehr als dieses Auto. Nur die Verschleißerscheinungen nehmen halt irgendwannmal überhand.

später mehr.

aber fahren tun alte autos auch vorwärts und rückwärts, genau so wie neue.
ersetz mal "fahren" und "autos" durch "nähen" und "nähmaschinen". ;-)

mein auto ist 11 jahre alt und hat erst heute wieder das neue pickerl (= tüv-plakette) fürs nächste jahr bekommen. es ist ein bisserl rostig und brauchte neue bremsklötze. aber das war's auch schon. natürlich kommt's hier auch auf die pflege und den umgang mit den sachen an.
airbag und klimaanlage hat es auch, also quasi damals schon ein bisserl luxus.
Alt 26.08.2010, 20:48
Benutzerbild von nähfee
nähfee nähfee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hallo Elaine,

bei mir hat jedesmal der gestiegene Anspruch dazu geführt, das ich eine neue Maschine gekauft habe.
Wobei auch meine erste Näma vom Aldi von vor min. 10 Jahren heute noch bei meiner Schwiegermutter ihre Dienste tut.

Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einer Innovis 500D, 6 Jahre alt, einer Innovis 1500, 1 Jahr alt und einer Overlock.
Die Maschinen sind alle in Betrieb.
Die Innovis 1500 kam hinzu, weil ich gerne gleichzeitig nähen und sticken wollte und vor allem eine größere Stickfläche haben.

Ich bin sehr zufrieden mit den Maschinen, aber ich würde nicht ausschließen, das ich irgendwann mehr will.
( Vielleicht eine Coverlock.... )
Alt 26.08.2010, 20:52
nenny1988 nenny1988 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

meine gute "alte " mech. Bernina ist nun fast 19 Jahre alt. Näht einwandfrei! natürlich habe ich jetzt schon mal nach einer anderen geschielt- sogar ernsthaft probegenäht. Auch Bernina,was sonst? Aber meine "Alte" näht immer noch sehr gut und ich habe so viele Extranähfüsse in den letzen 10 Jahren dazugekauft. Wenn ich die bei den neuen verwenden könnte - vermutlich würde ich eher schwach. Aber ich hab mich letzte Woche entschieden: ich behalte meine Bernina 1010. d´a ich keine Stickerin bin,reichen die wenigen Zierstiche die sie hat.Und ich häng halt an ihr. So,das war ja wohl eine richtige Liebeserklärung merke ich grad.
Liebe Grüße,nenny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht