Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Nähkorb/Nähkasten ja oder nein?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 15:16
lea lea ist gerade online
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Nähkorb/Nähkasten ja oder nein?

Zitat:
Zitat von bettpfannenblau Beitrag anzeigen
@all, die keinen Nähkoffer haben: Was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht??
Alles was ich brauche, wenn ich "auswärts" nähe, passt in ein Filmdöschen
(weiss noch einer, was das war? ) - Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, ein Garnzopf, Starkes Garn, 2 Knöpfe.
Auf Reisen wird nur geflickt (falls der Bedarf entsteht), und geschneidert wird nur zuhause. Da sieht es prinzipiell aus wie bei Ulla, nur etwas kleiner dimensioniert.
Grüsse, Lea
Alt 26.08.2010, 16:11
Benutzerbild von Krähenhexe
Krähenhexe Krähenhexe ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Also ich hab ne ganze Schublade für die Gebrauchsgegenstände (Scheren, Nietzange, Lochzange..Faden...Nadeln etc.)

Schnittmuster: in eine Kartonschachtel verpackt
Stoffe: Kartonschachteln oder so Aufbewahrungsboxen aus Plastik mit Deckel
Applis und Borten: separate Aufbewahrungsbox (die lassen sich leicht stapeln).

So breitmachen kann ich mich auch nicht, da es unser Bastelzimmer ist und mein Freund hin und wieder die Computer repariert oder Neue zusammenbaut.
Da sind Fussel etc. nicht so gern gesehen und Platz für Beides hat es sowieso nicht.

Also eher keinen Nähkorb sondern lauter Alternativen.

Alt 27.08.2010, 05:40
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hier zuhause habe ich jetzt glücklicherweise ein schönes, großes Nähzimmer so das ich meine Stoffe usw. ordentlich in Schränken lagern kann.
Den ganzen Kleinkram wie Schallen, Ösen usw. hab ich in einem Kleinteilemagazin mit ganz vielen Schubladen das auf meinem kleinen Zuschneidetisch steht. Rollschneider, Scheren usw. kommen in einen Organizer der allerdings noch zu nähen ist.
Meine Hexagonsachen hab ich in einer flachen Plastikbox die innen in einzelne Fächer unterteilt ist. Also immer schnell einzupacken. Für den Nähtreff hab ich so einen Nähkoffer von Curver der allerdings erst dann gefüllt wird wenn er auch gebraucht wird. Mir ist das Teil einfach zu unhandlich und zu sperrig.

Für kleine Stopf-und Näharbeiten, und damit ich nicht für jedes Fädchen in den Keller laufen muß, hab ich mir eine runde Ikea-Plastikbox zum Nähkästchen umfunktioniert. Das Teil kann ich dann auch ganz bequem mit vor den Fernseher nehmen.
Praktisch finde ich auch diese "Plastik-Schuhboxen" die es Anfang des Jahres bei Lidl gab. In denen hab ich meinen Filz und sonstigen Kleinkram einsortiert. Aber mitnehmen würde ich die auch nicht unbedingt.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 27.08.2010, 08:35
Benutzerbild von Gabi 48
Gabi 48 Gabi 48 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, habe ein schönes großes Nähzimmer, dort bewahre ich meine Stoffe in einem großen Kleiderschrank auf.
Garnrollen befinden sich in meinem Nähmaschinenschrank, der hat 4 Schubfächer. Den Kleinkram, wie Nadeln und was man so hat in einen Kleinteileschrank, sehr praktisch, steht direkt hinter mir beim Nähen auf einem Regal.
Scheren, Maßbänder und der ganze Kram zur Schnittkonstruktion hängen an Haken am Schrank, auch griffbereit, ebenso Spitzen, Bänder, Borten in Plastikbehälter mit Deckel zum Stabeln.
Für die anderen Dinge habe ich mir Schuhkartons mit Stoff bezogen.
Meine Ovirollen stehen in einem Hängeregal auch direkt griffberei über der Nähma.
Unterwegs bin ich selten mit Nähzeug. Wenn, dann habe ich einen kleinen Plastikkorb, früher eine Gefrierdose, hat ihren Zweck auf jeden Fall erfüllt.
Nähkorb besitze ich gar keinen mehr.
Alt 27.08.2010, 08:57
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von bettpfannenblau Beitrag anzeigen
DANKE

@all, die keinen Nähkoffer haben: Was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht??

LG,
Daniela
Ich hab meine Dinge für unterwegs in meiner Pappschachtel. Das sind die Dinge die ich eh immer brauche. Da kommt dann nur noch das passende Garn rein. Alles zusammen mit dem Stoff kommt in meine große Bernina Tasche. Die hab ich zu meiner Ovi dazubekommen. Sie ist super stabil, wernn mich nicht alles täuscht auch wasserabweisend und ich kann sie quer über der Schulter tragen. Dann gibt es kein Taschengefliege und gewurschtel wenn ich die Nähma auch dabei habe.

Wenn irh alle so große Flächen für das Zubehör beansprucht... was habt ihr denn alles? Bei mir passt alles in 2 Metalldosen und meine Nähschachtel... oder habt ihr alles in vielen vielen verschiedenen Ausführungen?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht