Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Motten

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 22:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Motten

Zumindest Lebensmittelmotten knabbern auch gerne am Holz und nisten da...

Heute im Blog:
Creativa 2017 - die Beute
Alt 25.08.2010, 22:26
alexa175 alexa175 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15
Uploads: 0

Zitat:
und eine liebe freundin von mir hatte mal wanzen...ich hatte gedacht die gab es nur in der kriegszeit...
diese lieben Tierchen sind gerade wieder auf dem Vormarsch . Gruselig dieser Gedanke. Hier!
Alt 25.08.2010, 22:31
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

wir haben irgendwann mal motten gehabt und es hat eine ewigkeit gedauert bis wir sie losgeworden sind...
Nachdem diese Fallen nichts gebracht haben sind wir in den Kampf gezogen...

Zuallererst haben wir alle Schränke ausgewaschen mit Essig, die geöffneten Lebensmittel (die die nicht in dosen waren) entsorgt. Das war zb Mehl, Kellogs, Haferflocken (mögen die viecher wohl ganz besonders...)
Dann haben wir in jedem Schrank eine Falle aufgestellt um herauszufinden wo noch eins dieser Tiere sein könnte.
Die Schränke in denen wir noch "Spuren" an der Falle gefunden haben, haben wir nocheinmal ausgewaschen und wieder ne Falle reingestellt... so lange bis wir keine Spuren mehr finden konnten. Außerdem haben wir alle neuen Lebensmittel luftdicht in dosen und beuteln verpackt... und einen Spleen entwickelt dass wir bis heute alles durchschütteln und einen prüfenden Blick reinwerfen bevor wir es verwenden... obwohl da schon seit jahren nix mehr ist.

Schränke in denen keine Lebensmittel waren haben wir mit Insektenspray ausgesprüht und anschließend nochmal mit Essig ausgewaschen.

Wir haben ebenfalls alle textilien mit dem Spray behandelt. Mittlerweile stehen die Fallen zwar noch im Haus verteilt, gelegentlich verirrt sich mal eine von irgendwoher ins haus hinen... und bleibt kleben...

außerdem hilft es sich einen Cavalier King Charles Spaniel zuzulegen... Motten scheinen eine ganz besondere Delikatesse für diese Rasse zu sein

Ich weiß nicht wo diese Motten hergekommen sind, aber ich weiß dass ich froh bin, dass sie verschwunden sind und ich nie wieder diesen Kampf mit den Tieren haben will... es ist einfach total ekelhaft und schwer sie loszuwerden.
Alt 25.08.2010, 23:10
Benutzerbild von Leyona
Leyona Leyona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Das Thema ist ja jetzt wie für mich gemacht!

Ich habe nämlich Kleidermotten und werde sie nicht los, egal was ich mache.
Ich habe mich mal hier im Haus umgehört und es haben fast alle damit zu kämpfen...ich frag mich wie das sein kann...

Ich hoffe hier schreibt noch jemand mit DEM ultimativen Tip, denn ich bin am Ende meines Wissens angelangt.

Lebensmittelmotten hatten wir auch mal, die haben wir uns mit einer Packung Paniermehl ins Haus geholt...das war wirklich Ekelhaft. Wir haben alle offenen Lebensmittel weggeschmissen und die Schränke mit Essig ausgewaschen, dann war gut. Nur die Kleidermotten sind da irgendwie hartnäckiger.

Willkommen auf meinem Blog...Leyona
Alt 26.08.2010, 00:03
Nähna Nähna ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Zitat:
Ich habe nämlich Kleidermotten und werde sie nicht los, egal was ich mache.
Was hast du denn schon unternommen? Man muß sich überlegen, was Motten mögen und warum sie denn überhaupt da sind, wo sie sind. Motten mögen die Stille, die Dunkelheit und gleichmäßige Temperaturen. Eine richtige Einladung für Motten ist es, wenn Textilien lange Zeit unberührt im Schrank liegen, und dieser wenig geöffnet wird. Jetzt weißt dueigentlich schon, was du tun mußt. Die befallenen Textilien müssen raus und ans Licht und sie müssen Temperaturschwankungen erfahren, dann wirst due die Motten los sein. Wenn diesen Winter wieder Minustemperaturen sind, die Textilien raus, dann wieder rein an den warmen Ofen, nächsten Tag wieder raus und so weiter. zwei dreimal, das hält der Stoffwechsel der Motte nicht durch.

Mit mir besonders lieb und teuren Woll und Seiden stoffen mache ich das auch schon mal vorbeugend. Da wuppe ich im Winter mal ein paar Ballen auf die Terrasse für ein paar Stunden und danch schön neben die Heizung. Auch Stofflager wollen gepflegt werden. Im Keller hatte ich mal einen Wollteppich für ein paar Jahre unbeachtet liegen, den haben die Motten auch erwischt. Aber wo Bewegung ist, da gehen sie nicht dran, keine Motte nistet im Teppich, der begangen wird. Und sie fressen auch nicht am dreimal pro Woche getragenen Lieblingsblazer, auch dann nicht, wenn der aus Seide ist. Also bring Bewegung, Licht und Luft an Deine Textilien. Wenn sie nicht getragen werden, dann müssen sie eben auch so mal an die Luft, und im Winter an die kalte, und dann ins Warme wie gesagt.

Mehlmotten gehen nicht an Textilien.

Lavendelsäckchen habe ich auch im Schrank hängen, soll auch Motten fernhalten, und auch Zedernholzstückchen verteilen kann nichts schaden. Waschen hilft nicht gar so viel, außer Kochwäsche, alles nach dem Waschen bügeln aber schon, sofern heiß gebügelt werden kann. Einen Trockner überstehen sie in der regel auch nicht, das ist also für die Textilien, die in den Trockner können eine schnelle und einfach Lösung, waschen und ab ind en Trockner damit. Motten können übrigens jeden Stoff zerfressen, auch Baumwolle, obwohl sie ihn gar nicht verdauen können. Bevorzugt gehensie aber an Stoffe tierischen Ursprungs, also Seide und Wolle, und am liebsten, wenn er verschwitzt ist, also nichts Ungewaschenes im Schrank lagern, auch nicht, wenn es für Menschennasen noch nicht riecht, die Motte riecht es.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht