Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Deko, Taschen und endlich Kleidung??

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2010, 17:05
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Deko, Taschen und endlich Kleidung??

Hallo Nadja,

die Tote Bags sind aber schön geworden! Nur hilf mir mal bitte auf's Pferd: wozu ist denn die Folie gut? Damit man die Tasche absetzen kann, ohne dass sie nass wird? Und was ist das für Folie?

Kurz vor Weihnachten ist meine Blümchen-Atomium noch fertig geworden und spontan habe ich beschlossen: die kriegt meine Freundin! (und ich krieg die gleiche nochmal ) Nur zeittechnisch ist das momentan ein bischen eng... ich hätte Dir gern Weihnachtsstimmung geschickt, aber durch familäre Umstände sinke ich erst heute in weihnachtliche Gefühle. Deshalb also jetzt: eine dicke Portion Weihnachten für Dich und Deine Familie!!! *rüberreich*

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht/sendet Dir haniah
Alt 23.12.2010, 19:45
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7
Uploads: 0

Liebe haniah *wieher*

Das mit der Folie siehst du ganz richtig. Die Tote-Bag ist als Einkaufstasche gedacht, durch die Folie wird sie stabiler und weicht nicht durch, wenn man sie absetzt. Im Buch ist dafür Wachstuch vorgesehen, aber hier gibt's nirgendwo schönes. Also hab ich im Baumarkt durchsichtige Tischdeckenfolie gekauft und nehme diese. Allerdings muss man beim Nähen einen Teflonfuß verwenden, die metallenen stoppen.

Na, auf deine Atomium bin ich gespannt, gibt's schon ein Foto?

Ich hab gerade die letzte unter der Nadel, das heißt, ich hab gerade eine Naht komplett auftrennen müssen, weil ich scheinbar beim Nähen geschlafen und die Träger falsch angenäht habe Sowas wirft den Zeitplan natürlich wieder um.

Langsam kehrt auch hier weihnachtliche Stimmung ein, habe gestern einen Weihnachtsbaum geholt und ihn heute geschmückt. Das macht schon viel aus.

Soo, ich mach schnell weiter, damit ich nachher gleich wieder Augenfutter abliefern kann

Ganz liebe Grüße und für die, die sich ab jetzt ausklinken: schöne Feiertage!

Lasst es euch gut gehen,

Nadja
Alt 23.12.2010, 20:22
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Nadja,

Wachstuch ist doch das Zeug, was Oma immer auf dem Küchentisch hatte, richtig? Vorzugsweise kariert und irgendein Obst mit drauf?

Zitat:
Na, auf deine Atomium bin ich gespannt, gibt's schon ein Foto?
Da hast Du mich erwischt. Ich hätte die jetzt ohne mit der Wimper zu zucken eingepackt und verschenkt ohne Bild... Bei Tageslicht -falls das jemals wieder kommen sollte *seufz*- mache ich ein Bild und packe es in meine Galerie, okay?

Zitat:
und die Träger falsch angenäht habe
Ich möchte raten: die Laschen nicht nach unten gehalten beim Einfassen? Hab' ich auch schon gebracht...

Zu den Trägern überlege ich gerade auch, vielleicht hast Du eine Idee - man soll die Laschen ja auch weglassen können und den Träger in einem Stück annähen. Ich kann mir das nicht gut vorstellen - geht das denn mit dem Wenden? Oder müsste man den Träger auf einer Seite normal mitfassen (vor dem Wenden) und auf der gegenüberliegenden Seite eine kleine Stelle offen lassen, um den Träger nach dem Wenden separat einzunähen?

Boah, Du hast den Weihnachtsbaum schon geschmückt? Wir haben ihn heute erst reingebracht... ich geb' aber gerne zu, dass wir die Kinder bremsen mussten, nicht gleich alles dranzuhängen Bei meiner Familie wurde der traditionell immer erst an Heiligabend geschmückt (wobei meine Mutter das jetzt auch schon wieder ganz anders handhabt, seit Paps nicht mehr ist - Gott, er fehlt mir...)

Jedenfalls sollen sie das Bäumchen morgen fein machen und ich kann anschließend drum herum putzen. Danach ist dann der Küchenkram dran - umgekehrt wäre sicher sinnvoller, aber ich mache immer so herum...

Wunderbare Weihnachten Euch allen! Liebe Grüße, haniah
Alt 23.12.2010, 22:58
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Haniah, das macht mir gerade Angst ^^ Ich hab die Atomium nämlich so genäht wie du meinst, ohne Laschen ^^ Geht genauso wie mit den Laschen. Ach mist, hätte ich das doch früher gelesen hätte ich Detailfotos gemacht. Du nähst die Träger genauso an, wie du die Laschen auch annähst. Wenn du die beiden Taschenbeutel dann rechts auf rechts ineinander steckst (ich hab dann die spätere Außentasche außen und die Innentasche innen), legst du den Träger einfach auf den Boden und steckst die Innentasche drüber. Dann rundrum absteppen und ganz normal durch die Wendeöffnung umstülpen.

Ich hab die Träger übrigens wirklich superdämlich angenäht: Auf die linke Stoffseite! Und gemerkt hab ich's erst, als ich schon beide Teile zusammen hatte und wenden wollte *über mich selbst kaputt lach*

So, hier nun aber die Fotos. Streifen zu fotografieren scheint eine Kunst für sich zu sein, ich beherrsche sie nicht. Man erkennt, denke ich, trotzdem etwas.

Die Zackenlitze ist leider nicht da gelandet, wo sie hin sollte. Irgendwie hab ich da nich gründlich genug nachgedacht vorher. Jedenfalls fand meine Freundin es so aber total süß und wollte es so lassen. Prima, spart Zeit!

So, weiter geht's. Das Nadelkissen für Mama ist fast fertig. Ich werd ihr auch kein Nadelmäppfchen mehr nähen, das dauert mir jetzt zu lang. Sie bekommt stattdessen einen Gutschein für einen Tatüta-Nähkurs. Da liegt sie mir schon lange mit in den Ohren, dass sie das lernen will. Muss ich eben in den sauren Apfel beißen *lach*

*wink in die Runde und weiterhetz*

Nadja
Alt 23.12.2010, 23:18
Benutzerbild von Esnah
Esnah Esnah ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 30

Das Eulentäschchen *schmacht*

Ich gebs ja zu als ich den Stoff das erste mal sah fand ich den total hässlich aber je öfter ich den anseh umso schöner find ich den...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht