Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 18:21
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07

achso! hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Hier könnten zweierlei Dinge falsch gelaufen sein.

Fall 1:
Kugel flacher gestalten. Da sagst du, das würde nicht klappen, da es irgendwo spannt. Irgendwo ist natürlich gut! Meistens wird dann das Armloch durch zu viel Zug auf der Seitenaht direkt am Armloch so fest über die Schulter gezogen, dass der Ärmel nicht ruhig fallen kann.

Fall 2:
Schon mal mit Polstern probiert???
Alt 19.05.2011, 20:57
Benutzerbild von Schmuckstückchen
Schmuckstückchen Schmuckstückchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
Uploads: 0

Ich melde mich nochmal:
Beim Oberarmaufdrehen für die Mehrweite wurde die Armkugel flacher. Beim Versuch, diese Ärmelform einzupassen, entstand Zug quer über den Oberarm, ca. 7-8 cm unterhalb der Schulternaht. Also habe ich die Armkugel wieder dem Original angepaßt, was Palmer/Pletsch auch empfehlen, wenn man den Ärmel so weit öffnen muß wie ich damals.

Der Faltenwurf am Endprodukt ist wohl auch zu min. 50% meiner stark verbesserungswürdigen Ärmeleinsetztechnik geschuldet...
Alt 19.05.2011, 22:01
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von Schmuckstückchen Beitrag anzeigen
Ich melde mich nochmal:
Beim Oberarmaufdrehen für die Mehrweite wurde die Armkugel flacher. Beim Versuch, diese Ärmelform einzupassen, entstand Zug quer über den Oberarm, ca. 7-8 cm unterhalb der Schulternaht. Also habe ich die Armkugel wieder dem Original angepaßt, was Palmer/Pletsch auch empfehlen, wenn man den Ärmel so weit öffnen muß wie ich damals.

Der Faltenwurf am Endprodukt ist wohl auch zu min. 50% meiner stark verbesserungswürdigen Ärmeleinsetztechnik geschuldet...
Der Zug dort entstandt wohl dadurch, dass der Ärmel nicht richtig eingesetzt wurde. Die Kugel ist ein wenig zu weit vorne.

Womit hast du denn die Probleme beim Einnähen????

Übrigens, wäre es bei dir sinnvoll, die Schultern ein wenig zu überschneiden, so dass der Ärmel nicht auf dem Oberarm aufliegen kann und besser fällt.

Geändert von Itsab (19.05.2011 um 22:03 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 20.05.2011, 09:29
Benutzerbild von Schmuckstückchen
Schmuckstückchen Schmuckstückchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
Uploads: 0

Mein Problem beim Ärmeleinsetzen ist das fältchenfreie Einnähen - bei einem "wolligeren" Stoff oder einem mit ein paar Prozent Elasthan bekomme ich das hin, aber bei diesem Baumwollstoff habe ich
*eingereiht, gebügelt, geheftet, gesteppt, probiert, geflucht, aufgetrennt, wieder glattgebügelt*
(den Teil zwischen * und * wiederholen, bis der Geduldsfaden reißt).

Ich war mir die ganze Zeit auch nicht sicher, ob ich nicht zuviel Weite in der Kugel habe...das hier war mein erstes richtiges Schnittanpassungsprojekt und ich bin streckenweise ziemlich geschwommen, weil mir das "Auge" fehlt und mir so etwas wie die zu lange Rückenlänge nicht auffällt.

Bei meiner nächsten Anpassung achte ich mal auf die Schulter und probiere das aus. Danke!

LG Simone (die jetzt wirklich an die Arbeit muß...)
Alt 20.05.2011, 10:15
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von Schmuckstückchen Beitrag anzeigen
Mein Problem beim Ärmeleinsetzen ist das fältchenfreie Einnähen - bei einem "wolligeren" Stoff oder einem mit ein paar Prozent Elasthan bekomme ich das hin, aber bei diesem Baumwollstoff habe ich
*eingereiht, gebügelt, geheftet, gesteppt, probiert, geflucht, aufgetrennt, wieder glattgebügelt*
(den Teil zwischen * und * wiederholen, bis der Geduldsfaden reißt).

Ich war mir die ganze Zeit auch nicht sicher, ob ich nicht zuviel Weite in der Kugel habe...das hier war mein erstes richtiges Schnittanpassungsprojekt und ich bin streckenweise ziemlich geschwommen, weil mir das "Auge" fehlt und mir so etwas wie die zu lange Rückenlänge nicht auffällt.

Bei meiner nächsten Anpassung achte ich mal auf die Schulter und probiere das aus. Danke!

LG Simone (die jetzt wirklich an die Arbeit muß...)
Du solltest beim nächsten mal Armloch und Armkugel ausmessen. Dann entscheidet man, ob die Prozentzahl an Weite zuviel ist oder nicht. Kommt auch auf den Stoff drauf an.

Übrigens:
Ich bügel die Weite bei Blusen und Hemden nie vorher ein. Ich reihe das ganze noch nicht mal. Bin mit dieser Technik des einfachen Steckens und "Was unter zwei Finger passt ist die Weite" Zitat einer Schneiderin immer ganz gut gefahren. In meinem Sakko WIP, dem Industriellen, habe ich das auch mal kurz mit Bildern erklärt.

Mit der anderen Methode habe ich es noch nie geschaft, einen ordentlichen Ärmel hinzubekommen. Aber andere schwören wieder auf diese Technik.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht