Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Dream your dream - ein Tornüren-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 00:32
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Dream your dream - ein Tornüren-WIP

Hallole Mondwicht

na, das ist doch mal ein Wort.
Alt 14.01.2012, 23:26
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Die Polonaise TV 410 - Teil 1

Wie letzte Woche zart angedeutet geht es nun endlich mit dem WIP weiter. Allerdings ist das Tempo nun arg gedrosselt im Vergleich zu den ersten Einträgen des WIPs. Ich habe nun nämlich keinen Urlaub, sondern bin zur Zeit arbeitslos. D.h. ich hole den Lütten nun mittags aus dem KiGa und koche auch für ihn/uns (statt mir drei freie Tage zu gönnen und den Lütten trotzdem schon zur Tagesmutter zu schicken ). Aber nun habe ich immerhin jeden Tag so eineinhalb Stunden zum Nähen (wenn ich nicht gerade anderweitige Verpflichtungen habe ).

Zur Erinnerung: es geht um die Polonaise TV 410 von Truly Victorian. Das Probeteil hatte ich noch mal anprobiert und es passte noch. Die Ärmel vom Probeteil hatte ich nun doch nicht mehr eingesetzt und die benötigte Weite an der Brust hatte ich auch nicht mehr eingefügt. Außerdem habe ich nun doch die ursprüngliche Schulter zugeschnitten, weil meine geänderte Schulter immer noch leicht beulig war. Ich hoffe, es klappt trotzdem alles

Verwendet habe ich recht steifen, längsgestreiften Baumstoff von Ikea (so jeansartig), Futter/Zwischenfutter ist schwarze Ditte, ebenfalls Ikea. Und so sieht der Zuschnitt auf einen Haufen gelegt aus (wobei noch die Belege für Nacken und Vorderkanten fehlen, die mache ich auch noch aus dem Streifenstoff) - so harmlos und unschuldig

Dann habe ich den Oberstoff mit der Ditte gedoppelt, spricht: beide Lagen aufeinander gebügelt (nein, da ist nichts zwischen, was sie verbindet. Einfach aufeinander gelegt und dann drüber gebügelt) und dann mit der Ovi (ja, meine neueste Errungenschaft von August letzten Jahres ) zusammen versäubert.

Als nächstes werden die Schwalbenschwänze (oder wie auch immer man die Schößchen des oberen Rückenteils bezeichnen möchte ) mit dem Futter (auch hier Ditte) verstürzt. Dabei arbeite ich mit einer um 2mm nach rechts verschobenen Nadelposition, da das Schnittmuster 1.3cm Nahtzugabe enthält und ich so entspannt bei 1.5cm anlegen kann.

Anschließend wird die NZ an den Ecken schräg zurück geschnitten und die NZ an der Oberkante des Futters eingeschnitten, damit sie das ganze besser wenden läßt. Dann bügeln.

Hier kann man dann auch sehen, daß ich trotz Zuschnitt von rechts doch die Streifen nicht so ganz getroffen habe Egal, außer mir merkt das wahrscheinlich niemand, oder? Dann noch mal alle drei oberen Rückenteile nebeneinander gelegt. Jetzt sollte eigentlich die Garnitur an den unteren Kanten angebracht werden. Ich bin mir da aber noch nicht so ganz sicher, was ich da haben möchte, deshalb mache ich das später (und dann wahrscheinlich auch noch alles von Hand, weil das Teil ganz schön unhandlich wird. Sind ja auch einige Meter Stoff ). Deshalb jetzt: Teilungsnähte nähen und bügeln.

Dann wird die Breite des Rückenteils in Höhe der Taille ausgemessen und ein Band in entsprechender Länge zugeschnitten. Hieran wird gleich das untere Rückenteil befestigt.

Vorher werden allerdings die seitlichen Falten vom unteren Rückenteil gelegt und geheftet. Dann wird die obere Seite des Teils so in Falten gelegt, daß die Breite mit der Länge des eben ausgemessenen Bandes übereinstimmt.

Gut festnähen. Dann wird das Band samt unterem Rückenteil von Hand an das obere Rückenteil genäht und zwar so, daß die Naht von außen nicht zu sehen ist, allerdings das Futter und Zwischenfutter mitgefasst wird.

Dann habe ich das Teil mal mit Nadeln auf die Püppi gepinnt, damit man schon mal einen ersten Eindruck davon bekommt, wie das später mal aussehen könnte. Ist natürlich noch ein wenig dünnärsch....*hüstel*.....popoig, da der Unterbau fehlt. Mir gefällt es allerdings schon mal ganz gut

Jetzt ist das Vorderteil dran. Zunächst habe ich die Abnäher mit .... wie heißt das Papier jetzt gleich? Kopierpapier? Jedenfalls durchgerädelt. Dann beide Vorderteile aufeinander gesteckt und mal mit Nadeln durch die Abnäher gepinnt und siehe da: paßte auf dem anderen Vorderteil überhaupt gar nicht zusammen Also habe ich mir dann doch die Arbeit gemacht, die Streifen beider Vorderteile ordentlich aufeinander zu stecken und die Abnäher vom einen Vorderteil auf das andere durchzuschlagen.

Und dann habe ich angefangen, die Abnäher zu heften. Damit bin ich aber noch nicht fertig aber ich wollte euch und damit auch mich ein wenig puschen, indem ich hier mal wieder aktualisiere

Nächste Woche habe ich dann mal wieder den ein oder anderen Termin, unter anderem ein Vorstellungsgespräch, auf das ich mich vorher noch ein wenig vorbereiten muß. Also wird es nächste Woche wohl noch etwas langsamer voran gehen

Aber jetzt werde ich mich noch mal eine Runde an die Abnäher begeben

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 16.01.2012, 00:40
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Uiuiui, so lange ist hier nichts passiert
Ich freu mich

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Allerdings muß/will ich erst den Einteiler für GöGa fertig machen
Und es hat mich interessiert Sowas zieht der wirklich an? Also mein Herzallerleibster würde da reißaus nehmen

Aber... wie schon gesagt - ich freu mich. Freu mich wieder was von Dir zu hören und auch dass es hier endlich weitert geht. Ich finde ja immer, dass Du pfeilschnell bist. Alles ist wieder so korrekt verarbeitet und sieht einfach wunderbar aus.

Ich drück Dir feste die Daumen für's Vorstellungsgespräch.

Deine SoMi

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 16.01.2012, 09:54
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

OHHH, das ist toll mit den Streifen!
Alt 16.01.2012, 15:29
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ich bin total begeistert von der Polonaise und deinen Nähkünsten. Ich freu mich darauf, wie es weiter geht.

Für dein Vorstellungsgespräch drück ich dir den Daumen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tornüre

Themen-Optionen
Ansicht