Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Meine Tochter möchte auch ...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 17:21
susella susella ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Meine Tochter möchte auch ...

Zitat:
Zitat von pharao Beitrag anzeigen
Hallo,

inzwischen hat sie eine zweite kleine Tasche genäht ... und ich muß wirklich aufpassen wie ich reagiere ... sie möchte gerne den übernächsten Schritt vor dem letzten machen ... hört aber auch nicht wirklich immer aufmerksam zu habe ich das Gefühl weil es ihr zu langsam geht.

Schwierig schwierig ... ich erkläre ihr einen Schritt, zeige ihn ihr - z.B. Kanten umbügeln .. wenn ich fertig erklärt habe ist sie schon beim nächsten und hat dann den Schritt mit dem umbügeln schon wieder verworfen.

Und Faden in die Nadel einfädeln? Neee - Mama - das kann ich nicht.

Es ist schwierig für mich einzuschätzen, wie ernsthaft es ihr im Augenblick ist. Auf der einen Seite will sie direkt Innentaschen in ihre Tasche haben auf der anderen aber nicht mal probieren wie man den Faden in die Maschine fädelt ...
Wenn ich das richtig verstehe, sitzt ihr nebeneinander und Du erklärst ihr was sie als nächstes machen muss. Das hätte mich als Teenie in den Wahnsinn getrieben. Ich würde es so machen.

Lass sie völlig allein herausbekommen wie man es macht, dann muss sie sich auch an die Reihenfolge halten. Vielleicht nimmt sie ein E-Book mit Schritt für Schritt-Anleitung und wenn es wirklich nicht weiter geht, dann kann sie Dich fragen, zum Beispiel wie man einen Faden einfädelt. Mal als Beispiel: Sie wird von selbst an den Punkt kommen, einen Faden einfädeln zu müssen, wenn sie weiterkommen will, dann kannst Du es ihr zeigen und wieder abhauen. Wenn sie weitermachen will, kann sie es beim nächsten Mal weil sei weiterkommen will schnell selber hinfummeln oder Du lässt sie es unter Deiner Anleitung selbst machen. Beim dritten Mal klappts dann.

Nähecke verlassen und mit einem guten Buch ab auf den Balkon oder wohin auch immer, nur weg Schont Deine Nerven und so bekommst Du auch heraus ob es sie wirklich interessiert.

"You can't hammer a nail over the Internet." (Matthew Crawford)
Alt 23.08.2010, 19:43
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Nein - eben nicht - wir sitzen nicht nebeneinander - ich bin noch nicht mal im Raum und wenn, dann beschäftige ich mich mit etwas anderem ... ich erkläre ihr immer einen Schritt bzw. zeige ihn ihr, den soll sie dann machen und dann kommt der nächste ....

Es bringt mir ja bei einer Tasche nix, wenn ich erst alles umnähe um mir dann einen abzubrechen die Träger noch randzubringen ... ich versuche es ihr also schon systematisch zu erklären.

Vielleicht auch nicht so sinnvoll? Mhhh ... im Moment zumindest gestaltet es sich schwieriger als erwartet ...
Alt 23.08.2010, 20:01
Katzenbiggy Katzenbiggy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 155
Uploads: 0

Vielleicht gibt es auch in der Bibliothek Anregung was Kinder mit der Nähmaschine so nähen können. (Bsp. "Quilts für clevere Kids" von Susanne Mollien) Ist dann kindgerecht beschrien und mit Bildern. Vielleicht gibt es noch andere Bücher da kann sie dann selbst was wählen was sie machen möchte.
Alt 23.08.2010, 20:08
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Die e-book-idee finde ich gut.
Da gibt es einige die total gut beschrieben sind. Da kann sie sich alleine dran lang hangeln und ggf. fragen.

Nur Mut, einfädeln etc. fand ich als Kind auch doof. Oft habe ich dabei Fehler gemacht und dann klappten die Nähte nicht. So eine Kleinigkeit kann Mama gerne machen - so habe ich auch gedacht.
Alt 23.08.2010, 20:09
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12

Nun - E-books habe ich eine Menge da ... vielleicht werde ich das wirklich mal so versuchen ... am WE ...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht