Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nix mehr mit Kaufmode???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2010, 15:24
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Nix mehr mit Kaufmode???

Ich kauf schon noch Kleidung ein, aber ich habe meinen Blick irgendwann stark geändert... früher habe ich viel H&M Chic getragen weil ich mir da mehr teile leisten konnte.. die waren natürlich auch schneller aufgetragen... heute gebe ich für 1 Teil bei weitem mehr aus als vorher, aber dieses ist dann in einer ordentlichen Qualität und handwerklich gut gemacht und ich habe lange freude daran.

Ich habe weder die Zeit noch die Lust mir alles zu nähen... aber ich habe gerne die Freiheit es tun zu können, wenn ich etwas ganz bestimmtes möchte.
Alt 15.08.2010, 15:26
Benutzerbild von Pink Porky
Pink Porky Pink Porky ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 3
Uploads: 0

Hallo,
manche Kaufkleidung kann man ohne viel Aufwand nacharbeiten, bzw. in dem Stil nähen (ich rede jetzt nicht von 1:1 kopieren).

Aber, bei manchen Teilen komme ich zu dem Schluß, dass ein ähnliches selbstgemachtes Teil, mich entweder einen enormen Aufwand kostet, die "Zutaten" zu besorgen und/oder auch mehr (bzw. fast genausoviel) Geld kosten würde, wie wenn ich das Teil kaufen würde. Dies ist meist dann der Fall, wenn das Kleidungsstück nicht nur aus einem Stück Stoff besteht und z.B. unzählige Schmucksteine/Nieten etc. aufgenäht sind oder ein oder mehrere (Zier)Reißverschlüsse mit verarbeitet wurden. Gerade diese "Zutaten" sind nämlich in der Regel teurer als der Stoff selbst.
Oder die Kaufkleidung ist mit schönen Drucken versehen, dies kann ich nämlich, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, auch nicht realisieren, bzw. würde dies eher unprofessionel aussehen.

Wobei das sicher Geschmackssache ist. Ich mag bei Erwachsenenkleidung nicht, wenn man dieser das Handmade schon auf den ersten Blick ansieht.
Wobei, wenn sich die Mode bzw. der Trend in dieser Hinsicht weiter ändert und dieser "handmadetouch" abolut In wird (zu vergleichen mit dem Uselook), kann es sein, dass ich daran noch Gefallen finden könnte - ich bin da nicht sehr konsequent^^.

Das mit den schlecht verarbeiteten Nähten kann ich jetzt nicht immer bestätigen. Es gibt durchaus sehr gut verarbeitete Kaufkleidung - ich sag jetzt mal im mittleren Preissegment (wobei ich keine Ahnung habe, wo das mittlere Preissegment zwischen Kik und Prada wirklich liegt^^).

Viele Grüße
Elke
Alt 15.08.2010, 15:41
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 27

seit ich nähe, schreckt mich entweder die grauslige Stoff-Qualität oder die Verarbeitung oder der Preis. Also wird das Teil nicht gekauft.

Aber ich habe nicht so viel Zeit um mir das alles zu nähen was ich brauche/möchte. Deshalb sieht mein Kleiderschrank inzwischen ziemlich "ärmlich" aus.
Es ist also nicht nur von Vorteil, wenn man nähen kann

(komischerweise kann ich mich stundenlang im Stoffgeschäft aufhalten, aber wenn ich mehr als 4 Teile anprobieren muß, dann bin ich schon leicht genervt)

Gruss,
Doris
Alt 15.08.2010, 16:13
Benutzerbild von Palme23
Palme23 Palme23 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
seit ich nähe, schreckt mich entweder die grauslige Stoff-Qualität oder die Verarbeitung oder der Preis. Also wird das Teil nicht gekauft.

Aber ich habe nicht so viel Zeit um mir das alles zu nähen was ich brauche/möchte. Deshalb sieht mein Kleiderschrank inzwischen ziemlich "ärmlich" aus.
Es ist also nicht nur von Vorteil, wenn man nähen kann

(komischerweise kann ich mich stundenlang im Stoffgeschäft aufhalten, aber wenn ich mehr als 4 Teile anprobieren muß, dann bin ich schon leicht genervt)

Gruss,
Doris
Das kann ich zu 100% unterschreiben!!!
Allerdings ist es für mich auch ein Graus auf Schnittmustersuche zu gehen. Dabei geht es mir schon fast genauso wie beim direkten Kleidungskauf.

Gruß,
Palme23
Alt 15.08.2010, 17:00
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Mir ging es besonders letzten Winter ähnlich, vor allendingen weil ich die Mode scheußlich fand und für meinen langen Oberkörper alles irgendwie zu kurz war.

Blöd, dass ich auch nicht die Zeit dazu habe, alles selbst zu nähen bzw. wenn ich unbedingt etwas nähen muss weil es fehlt, geht mir gänzlich die Lust ab.

Mittlerweile sieht mein Kleiderschrank so erbärmlich leer aus (weil ich näh ja doch lieber Taschen...), dass ich morgen mal "Lücken füllen" gehen werde, und zwar nicht in den Stoffmarkt sondern ins Kleidungsgeschäft - dann kann ich wieder mehr nähen was ich will und muss keine "Brauch ich" Sorgen haben

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht