Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näh-Erklärungen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2010, 13:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Näh-Erklärungen

Ich verstehe deinen Wunsch durchaus, aber was du suchst gibt es in der Form im Netz nicht mal eben so auf die Schnelle...

Das Thema ist umfangreich und jeder Autor eines Buches oder einer Webseite setzt auch eigene Akzente, was jetzt für wichtig gehalten wird und wie es präsentiert wird. Denn ohne eine starke Auswahl kann man das nicht auf "griffige" Kürze bringen.
(Weswegen auch viele Teilnehmer hier eine ganze Bibliothek an Nähbüchern Zuhause haben, denn in jedem steht wieder ein bißchen was anderes drin.)

Ich würde dir dringend empfehlen, dir ein Grundlagenbuch zum Thema Nähen anzuschaffen. Das bekommt man ohne Probleme auch im Versand. Ein Standardwerk ist von Burda, aber letztlich steht in allen Grundlagenbüchern ähnliches drin. Und wenn du noch wenig Ahnung hast ist es eigentlich egal, von welcher Seite zu anfängst es zu lernen.

Die meisten dieser Bücher enthalten auch Materialkunde, ausführlicher gibt es dann aber wieder eigene Bücher zu dem Thema.

Und wenn du mal so ein Grundlagenwissen hast, dann kannst du auch die viele Detailinformation die du im Forum und an anderen Stellen im Netz findest besser einordnen.

Aber letztlich ist Schneidern ein Handwerk, vieles kann man wirklich nur aus der Praxis lernen, wie sich ein Stoff anfühlt, wie er fällt, wie er sich bei dieser oder bei jener Nähtechnik verhält... Das muß man mit eigenen Händen und Augen erfühlen und erüben.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2017 (191)
Alt 15.08.2010, 13:18
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
Uploads: 0

Naja,

den theoretischen Ansatz finde ich so falsch jetzt nicht; ich habe mir damals auch das Burda-Buch durchgelesen, und kannte danach die Fachbegriffe. Kann sowas also durchaus nachvollziehen

Wenn du diesen Weg gehen möchtest, es gibt einige Grundlagenbücher; sehr preiswert ist "Nähen leicht gemacht" von Burda; guck einfach mal bei amazon danach, da findest du dann noch andere Titel zum Thema.

Dann gäbe es da noch ein Online-Stofflexikon, da steht aber nicht soviel zur Verwendung, und ohne die ganzen Sachen mal in der Hand gehabt zu haben, wird dir das auch nicht soviel nützen, aber guck mal hier: stofflexikon.com

Im Nähkästchen von FunFabric findest du im "Nählexikon" auch viele Begriffe anschaulich erklärt, sowie weitere Grundlageninfos.

Die Nähstiche selbst finde ich übrigens gar nicht sooo wichtig; das meiste wird eh nur mit Geradstich genäht, und wenn man noch Zickzack dazunimmt, kannst du theoretisch alles nähen, was du willst. Der Rest ist hilfreicher Schnickschnack...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 15.08.2010, 13:41
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen
Hallo,

Monika/Elidaschatz,
Du hast aber schon gelesen, dass sie nicht suchen will. Da ist Dein Link sicher zu lästig und zu lang.

Rhiya, ich habe hier noch was anzumerken: Ich habe mal 36 Stunden bei einer Designerin gearbeitet, nur kurz also, ...Wie? Als was? und dabei nicht allzu viel mitnehmen können. Was meinst Du? Wissen oder Stoffe/Schnittmuster/oder?

Bzw. habe dort zwar schnell gelernt das war ein Crash-Kurs? Von einer Designerin?

und kam schnell voran, - gut, da scheinst Du ja schon viel zu wissen

aber das ist ein Jahr her - in kann Dich beruhigen, Vergesslichkeit fängt erst in deutlich höherem Alter an, denn was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht so schnell.

und ich bin 2 Mal umgezogen und bekomme jetzt meine Nähmaschine wieder, nächsten Mittwoch und würde gerne mich da wieder voll reinhängen.
Wenn es so dringend ist, da gibt es in den USA Seiten, wo Du einen Online-Nähkurs belegen kannst. Da die USA ja zeitlich etwas anders liegen, käme das mit Deiner nächtlichen Zeitspanne ja ganz gut hin.

Viel Erfolg bei Deinen Start am Mittwoch!

Gruß
Helga
Hallo Viola!

Meinst Du nicht es reicht langsam mit dem Nachlegen? Sie ist schließlich ganz neu hier reingeschneit.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....
Alt 15.08.2010, 13:49
Benutzerbild von Schäfchen
Schäfchen Schäfchen ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 20
Uploads: 1

Hi,

also für alte Forenhäsinnen und -Hasenist es leichter die gesuchten Themen zu finden. Oft fällt einem beim Lesen
des Beitrags schon ein Schlagwort/Suchwort ein und dann gehts los.

Manchmal hat man aber auch schon einiges ausprobiert und kommt nicht auf die einfachsten Suchwörter.

Also plädiere ich für etwas Nachsicht den Newbies gegenüber.

Wie einige meiner Vorschreiberinnen bin ich auch der Meinung, dass Du vielleicht ein paar leichtere Projekte zuerst in
Angriff nimmst. Ein Kissen, eine Tischdecke, eine einfache Tasche . . . und dann langsam steigerst. Und wenn die
Anleitungen Dir Fachchinesisch um die Ohren hauen, frag hier wieder nach. Wir haben schließlich alle mal angefangen
und die meisten können sich noch daran erinnern - oder auch gelegentlich herzhaft über eigene Anfängerfehlter lachen.

LG
Manu

Gelegentlich blogge ich unter www.naehmanu.de
Alt 15.08.2010, 13:55
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 16

Hast Du mal an einen ganz banalen Nähkurs gedacht? Den findest Du u.a., bei der VHS, bei kirchlichen Einrichtungen und in Stoffgeschäften.
Klingt spießig, aber glaub mir, da werden Sie geholfen!!!

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht