Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Herren Business (Mini-)Swap

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 20:59
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Herren Business (Mini-)Swap

Hi,
habe jetzt alles nochmal geprüft, ich habe die korrekt errechneten Zahlen inclusive Zugaben benutzt, die ich auch auf dem Schnittmuster nochmal nachgemessen hab, alles stimmig.
Dann habe ich die berechneten Daten am Körper nachgemessen, es stimmt alles überein..
Jetzt bin ich so schlau wie vorher

Lg Donna
Alt 01.10.2010, 21:55
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

hmm ok, super!

dann bitte Fotos!

LG
Basti
Alt 02.10.2010, 15:26
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Donna,
Du nimmst natürlich 27.5 cm. Hast Du das nachgemessen?

Gemessene Rh plus Zugabe von 3 -3.5 cm?
(Besser ist übrigens die Formel Rh = 1/8 Bu + 1/16 Kg + 0.5 + 3. Ein Längenmaß nur aus einem Umfangsmaß abzuleiten, ist m. E. blöd)

Rückenbreite auch nachgemessen? (Im Schnitt muß außer der Zugabe von 1 - 2 cm noch eine Rollweite von 1.7 cm vorhanden sein)

Wenn Dein Mann viel Sport treibt, hat er eine andere Weiten- und Längenverteilung am Körper als der Normalo.

Für mich sieht das Armloch nicht zu klein aus- ehrlich gesagt - aber ich sehe es ja auch nicht so von person zu person. Was mir auffällt, ist der füllige Rücken.

Wie anpassen:
Befestige die Polster (besser dünnere) auf seinen Schultern. Dann Mantel anziehen lassen. Dann eine Stecknadel durch den Mantel an das Jacket in der hintere Halsmitte. Jetzt die linke Schulter öffnen. Das Polster korrigieren und neu feststecken. (2/3 liegen hinter der Schulternaht). Jetzt das Vorderteil am Bauchpunkt festhalten und oben an der Achsel richten und unten die Seitenhöhe überprüfen. Ist das Armloch zu kurz, muß jetzt mit kleinen Knipsen mit der Schere gearbeitet werden. Solange bis das ruhig und sicher liegt. Feststecken im 1/3 der Schulternaht am Hals. Dann den Rücken ausrichten.

Die Weste:
Die Weste eignet sich hervorragend für den Anfänger erst mal die Weiten - und Längenverhältnisse am Körper zu klären. Kann ja eine Probeweste sein- muß er ja nicht anziehen.
Lg
heidi

ich habe jetzt mal die ersten Mails gelesen, da ist mir aufgefallen, das Du von einer 8 cm schmaleren Taille als normal sprichst. Normal sind 8-10 cm Unterschied zwischen Oberweite und Taille. Bei Dir wären das dann 16 cm?? wenn das so ist, braucht es für das Vorderteil eine andere Lösung. Der Schnittpunkt der Linie, die von der halben Bauchbreite nach oben geht, wird auf der Brustlinie um 1 cm verschoben zum Armloch zu. Dadurch wird die Schulter und die VM schräger. Die Brust hat mehr Platz.

Geändert von stofftante (03.10.2010 um 11:33 Uhr)
Alt 02.10.2010, 15:47
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hi,
also die Zahlen hab ich nochmal überprüft (gerechnet und nachgemessen), die sind stimmig.
Das mit dem anpassen werde ich demnächst machen, heute gehts mir nicht so gut ..

Lg Donna
Alt 03.10.2010, 22:43
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hey Donna!

Auf das es dir bald besser geht! Ich hab mir den blöden Mage-Darm Virus eingefangen der hier umgeht und das ganze Wochenende war für die Katz'

Warum immer in der Freizeit???????? *arrrrrrg*

LG
Basti
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht