Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Kopierpapier

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2005, 13:15
dickmadam dickmadam ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kopierpapier

Zitat:
Zitat von Patchwork-Nixe
also ich nähe auch lieber auf der Nahtlinie entlang... macht das nicht auch "mehr Sinn", gerade wenn man dann mit der Overlock zusammennäht und versäubert?? Die schneidet doch dann eh die 2-3mm, die man evtl. schief zugeschnitten ab...?? Sonst hat die doch gar nix zu tun?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Gerade mit der Overlock funktioniert die Technik super. Meine Anlegefläche vorn ist genau so breit wie das Nähmaschinenfüßchen der normalen Maschine. Früher hatte ich auch immer überall Nahtlinien. Schon beim Stecken hab ich die Krise bekommen, irgendwo hatte es nämlich meist nicht gepasst. Das hat sich mit der gleichbreiten NZ am Schnitt geändert. Ich mache mir schon lange keinen Kopf mehr, ob es funktioniert. Mein allererster Schnitt ohne gezeichnete Linien war eine Bizzkidshose mit einer kurvigen Teilungsnaht im Vorderbein. Stecke mal sowas, da wird man zum Hirsch. Teile immer Stück für Stück aufeinander gelegt und durch die OV laufen lassen, ich war ganz stolz auf meine Hose. Das hatte alles gepasst und seither verstauben Kopierpapier und Rädchen in irgendeiner Ecke.
Alt 21.04.2005, 13:29
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von dickmadam
Früher hatte ich auch immer überall Nahtlinien. Schon beim Stecken hab ich die Krise bekommen, irgendwo hatte es nämlich meist nicht gepasst.
Das ist wohl war

Aber so ganz ohne Nahtlinien? Ich hab zum Beispiel keinen Rollschneider und beim Jersey zuschneiden immer mal Kanten drin.

Aber ohne zusammenstecken wäre schon toll

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 21.04.2005, 15:25
dickmadam dickmadam ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von sticki
Aber so ganz ohne Nahtlinien? Ich hab zum Beispiel keinen Rollschneider und beim Jersey zuschneiden immer mal Kanten drin.
Dann würde ich mir zur nächsten Gelegenheit unbedingt einen Rollschneider und eine Schneidematte schenken lassen, die Teile finde ich nämlich wesentlich wichtiger als Kopierpapier und Rädchen . Und man kann enorm Zeit sparen beim Zuschneiden.
Alt 22.04.2005, 12:23
Benutzerbild von strammes
strammes strammes ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Patchwork-Nixe
???? Durchpausen ist doch genauso einfach...!! ;-)
Wenn man weiss wie, ich weiss es nicht
Gruss
Bettina
Alt 22.04.2005, 12:45
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von 3kids
ich stecke Stecknadeln auf die Nahtlinie - also am Schnitteil entlang - mit ca. 5cm Abstand, an kniffeligen Stellen auch enger - und dann male ich mit Schneiderkreide auf beiden Seiten genau auf den Nadeln - d.h. auf dem einen Teil habe einen Strich (Mitte der Stecknadel) und auf dem anderen zwei (oberes und unteres Ende). Die Striche sind ganz fein und sehr genau! Sonst sind Kreidestriche ja eher breit und ungenau. Habe ich nmir ausgedacht, als ich mich über das neuere Kiopierpapier von Burda geärgert habe - das 20 Jahre alte aus Anfängertagen nutze ich seit dem auch nicht mehr, weil diese Variante schneller geht!
Viel Erfolg
Rita
Ja, so mache ich das auch schon seit Jahren - Kreidestriche sind so viel feiner und auch besser positionierbar!

@Strammes

Als ich Anfang der 80er nähen lernte war Kopierpapier nicht so verbreitet (ok, je nach Lehrkraft in der Schule schon - Kopierpapier kannte ich nur aus der Schule), daher habe ich zuallererst das Abpausen gelernt. Fertigschnitte waren mir persönlich nicht bekannt und viel zu teuer.... Ich glaube meinen ersten Fertigschnitt habe ich gekauft als ich schon über 10 Jahre nähte

Das Abpausen ist auch nicht weiter schwierig: Schnittmusterbogen auf den Tisch legen, darüber eine durchscheinendes Papier oder Folie (es gibt unterschiedliche Vorlieben, probiers mal mit Burda Seidenpapier aus). Am besten das Schnitteil schon vorher ausfindig machen, dann findet man es leichter wenn der Pausbogen darüber liegt. Ich fixiere dann mit drei Stecknadeln ganz grob das Papier, damit nichts verrutscht.

Und nun malst Du die Linien, Kennzeichnungen etc. mit einem Stift - bevorzugt Bleistift bei Papier, der ist nämlich korrigierbar wenn man sich vermalt - einfach ab. Bei Folie ist es ähnlich, nur da nimmt man einen Folienstift (mag ich nicht so gerne weils leicht verwischt) Als Hilfsmittel nehme ich Lineale - besonders ein Kurvenlineal - zur Hand. Damit werden die Linien nicht so krakelig

Eigentlich genauso wie wenn Du mit dem Rädchen drüber gehen würdest. Bezeichnungen, Nahtzeichen, Nummern etc. noch vermerken.

Und schon ist der Schnitt fertig! Ausschneiden natürlich noch

Ist es nicht viel einfacher so einen Schnitt abzumalen und beliebig auf den Stoff zu legen als mit Kopierpapier direkt auf den Stoff zu übertragen? Gerade wo man bei Kopierpapier das Schnitteil mehrmals ausrichten müßte, um auch nicht zuviel Stoff zu verschwenden? Und das Kopierpapier ja immer genau an der Stelle gerade zu Ende ist wo man noch radeln müßte?

Gruß

Ulrike

Geändert von Ulrike1969 (22.04.2005 um 12:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht