Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gothic und Lolita Rock im Country Stil

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2010, 22:34
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Gothic und Lolita Rock im Country Stil

Bin schon gaaaanz gespannt
Der Schnitt ist ja so süß. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich an solch einen komme? Weil nur mit deinem WIP schaffe ich das glaube ich nicht

Alles Liebe
Amalthea*
Alt 21.08.2010, 22:37
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Downloads: 0

Hallo heute geh es mit meinen Rock weiter, wie ich schon angekündigt hab mach ich jetzt nur 1 Rüschenreihe und so geht weiter, da ich die Rüsche schon so weit vorbereitet hab braucht ich sie nur mehr an den offenen Enden zusammen nähen

dann die Rüschen dritteln bei 15 cm sind das 5cm und dann bei 5cm einen Kreide Strich machen und oben und unten von den Strich mit großen Stichen steppen um die Rüschen dann einzureihen.

Dann bei dem Rock und den Rüschen Markierungspunkte mit den Stecknadeln setzten, man sollte sie so setzten wie bei meinem schwarzen Kleid die Armverlängerungen.

Dann die Markierungspunkte an Markierungspunkte anstecken

Und das Stück zwischen den Markierungspunkten einreichen und anstecken.

Das ganze wiederholen bis man die 6m Rüschen eingereiht hat und dann in der Mitte von den Großen Stichen steppt.

Dann das grüne Band, dort wo die Rüschen angesteppt sind anstecken und mit Nylonfaden absteppen.

Zum Schluss noch das Band in die Richtige Länge für das Schnüren bringen und Schräg abschneiden und mit dem Feuerzeug die Enden ein bisschen anschmelzen damit es nicht ausfranst.

Und so sieht der Fertige Rock dann zum Schluss aus von vorne

und von hinten mit der Schnürung

Und da ich Neugierig war wie er mir steht hab ich ihn gleich mal angezogen und hier ist das Foto.

zu viel Blitz ist auf dem Foto hoffentlich erkennt man´s.

So das war mein Gothic & Lolita Rock im Country Stil, ich hoffe mein WIP hat Euch gefallen und ich würde mich über jedes Kommentar zu diesem WIP freuen.

Und zum Schluss möcht ich mich noch bei allen bedanken die mir bei diesem WIP geholfen haben

Dankeschön

Ich wünsche allen noch ein Schönes Wochenende und eine gute Nacht

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:
Alt 21.08.2010, 23:25
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Downloads: 0

Hallo Amalthea* ich hab den Schnitt vom meinen Kirschenkleid abgepaust aber du kannst es auch einfacher machen indem du dier die Taille und die Unterbrustweiter ausmisst.

Hier siehst du was ich meine, ups jetzt hab ich was vergessen zu sagen den Absttand zwischen den Linien musst du auch abmessen sonst kanst du keine Höhe vom Besatz einzeichnen.

Und nun zum Schnitt vorher eine Kleine Rechenaufgabe wenn du z.B. 80cm Unerbrustweite und 70cm Taille hast kast du eine Differenz von 10cm und das ganze noch mal durch 2, die Hälfte vom Schnitt kommst du auf 5cm, die Brauchst du weil dein Körper zur Taille hin ja Schmäler.

So das nächste Bild zeigt dir wie du es Zeichnen sollst

Also als erstes Zeichnest du ein Rechteck mit den Maßen der Unterbrustweite und der vergessen Linie von Taille zur Unterbrustweite.

dann das Ganze durch 4 Teilen und die gestrichelte Linie einzeichnen kann auch eine normal Linie sein hier ist sie nur gestrichelt zu bessern Erklärung.

Dann zeichnest du von den Linien die 5cm ein aber vorsicht diese musst du noch mal durch 3 Teilen weil sonst wirds zu eng wenn du die kompletten 5 cm wegnimst allso das heist in jeder naht 1,6cm im ganzen und von der Linie rechts und Links 0,8cm einzeichnen und an der Oberbrustweite einlaufen lassen.

So jetzt kannst du den Besatz aus diesem Rechteck heraus zeichen und zwar so wie du willst und wie du in dier Vorstellst, meiner ist vorne 10 cm und zur Seitennaht verlaufend 9 cm Breit und hinten auch 9 cm du kannst ihn auch breiter oder Schmäler machen, aber das ist der Grundschnitt.

Du sollstes aber aufjedenfall vorher einen Probebesatz anfertigen um zu sehen ober er auch wirklich passt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Langen Erklärung helfen und wenn du noch Fragen haben solltest frag einfach ich werd so schnell wie möglich antworten.

Lieber Grüße die Hexenschneiderin

:schneider:
Alt 21.08.2010, 23:30
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Danke Hexenschneiderin!
Werde ich mir mal gleich speichern...
Aber die Erklärung habe ich verstanden, zumindest beim Lesen Scheint ja nicht so schwer zu sein und danke schön für deine Geduld beim Erklären. Wenn ich dann noch Fragen habe, dann löchere ich dich Und ich wollte jetzt keine Stoffe mehr kaufen gehen Muss ich mal schaun, ob ich nen passenden Stoff habe...

Alles Liebe
Amalthea*
Alt 22.08.2010, 08:41
Akasha31 Akasha31 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Hallo Hexenschneiderin,

dein Wip ist echt super
Sag mal, die Rüsche ist nur versäubert, oder? Also nicht noch mal umgenäht oder sowas. .
Ist es nicht schwierig bei der Länge der Rüsche den Faden zu ziehen, damit es sich rüscht? Hätte da Angst, dass der Faden reißt?? Oder hast du einen Trick?
Werde wahrscheinlich bei meinem Kleid jetzt auch hinten eine Schnürung machen. Als ich deine Bilder gesehen habe, war klar, das ich das auch bei meinem haben will (50er Jahre Kleid).

Also, danke für den WIP.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gothic , lolita , rock

Themen-Optionen
Ansicht